Oft wird beim Funk-Setup viel über Antennen und Geräte gesprochen – aber das Antennenkabel spielt eine ebenso entscheidende Rolle für die Leistung.
Mich interessiert:
• Welches Koaxkabel nutzt ihr aktuell (z. B. RG-58, RG-213, Aircell 7, Hyperflex 7 …)?
• Welche Länge verlegt ihr – und wie wirkt sich das eurer Meinung nach auf Empfang/Sendeleistung aus?
• Nutzt ihr besondere Stecker, Dichtungen oder Mantelwellensperren?
• Habt ihr Unterschiede zu billigem oder hochwertigem Kabel festgestellt?
Teilt eure Erfahrungen, Empfehlungen oder auch Fehlgriffe – besonders im Hinblick auf Packet Radio im 11-m-Bereich.
Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei der Auswahl des richtigen Kabels!
Moin,
im Shag hab ich von RG58-CU auf Highflexx7 gewechselt in der Hoffnung das mein QRM geringer wird, leider hat sich da nichts geändert, der Müll kommt schon über die Antenne in den Empfänger.
was sich aber geändert hat, ist die Stehwelle, sie ist "schlechter" geworden, nein nicht wirklich

nur die Stehwelle am TRX ist jetzt realistischer, mit anderen Worten das RG58 hat schon viel "begradigt", jetzt mit dem Highflexx7 ist die gemessene Stehwelle am TRX die gleiche wie an der Antenne. warum schreibe ich "Schlechter" weil ich eine zeit lang eine Hurrican27 auf den Dachboden hatte, vor dem Wechsel des Kabel hatte ich ein SWR am TRX von 1:1,2 mit Highflexx7 dann auf einmal SRW 1:3, dadurch ergibt sich das das RG58 schon viel begradigt hat durch seine Leitungsdämpfung und auf 20 Meter dann am TRX ein "gutes" SWR gezeigt hat.
Jetzt habe ich wieder meine L1/2 Drahtantenne unter Dach angeschlossen und messe jetzt mit dem Nano-VNA an der Antenne sowie mit Kabel am TRX ein SWR 1:1,1.
Langer Text kurzer sinn:
RG58 kann man mal benutzen, z.B. am Fielday.
Für Fest-Montage empfiehlt sich immer das Bessere Kabel wie hier Highflexx7,
welches neben der Höheren Einstrahl-Dämpfung (Schirmmaß RG58 57 db / Highflexx7 105 db) auch ein niedrigere (Leitungs-)Dämpfung hat (RG58 0,3 db / Highflexx7 0,12 db).
Im Endeffekt kommt mit Highflexx7 mehr Leitung an der Antenne an als mit RG58
73, Brummbär:Karsten
Moin!
Aufgrund meiner Wohnsituation, kann ich keine dickeren Kabel als die 5mm Klasse verwenden. Zuvor RG58, habe ich dann das HSR195 von DX-Wire getestet. Dies war in der Leistung nicht schlecht aber doch sehr unflexibel und die Stecker Montage war eine Qual. Letztendlich sind alle meine Antennen nun mit NoName H155 Kabel angeschlossen wo ich mal sehr günstig auf Ebay nen 100m Ring für unter 50 Euro erstanden habe. Für alle Stecker an den Antennen verwende ich den hochwertigen UHF-Spezial 6 den es bei Kusch, aber auch bei anderen Händlern gibt. Im Haus tun es für mich auch die günstigeren Steckern mit Teflon Isolator, da ich hier nicht auf Wasserdichtigkeit angewiesen bin.
Der Austausch hat mir einen etwas geringeren Rauschteppich beschert, durch das bessere Schirmungsmaß vom HSR195 bzw. H155. Die meisten Störungen kommen aber bei mir auch über die Antenne rein. Hab nen Grundmüll von 4-5 S-Stufen auf CB. War mal auf S9 wegen PLC von einem Nachbarhaus.
Leitungslängen bei mir so um die 20m zu den Antennen.
55 & 73 Marc-Andre