Ob klassisch mit DOS-Tools oder modern mit Raspberry Pi und Linux – es gibt viele Wege, Packet Radio ans Laufen zu bringen.
Mich interessiert:
• Welche Software nutzt ihr aktuell für den Betrieb eures TNCs? (z. B. TheNet X1J4, BPQ, LinPac, DireWolf, Winlink, etc.)
• Auf welchem Betriebssystem läuft das Ganze (Windows, Linux, RPi OS)?
• Welche Treiber oder Zusatztools nutzt ihr für serielle Schnittstellen, USB-Adapter, Audio-Interfaces usw.?
• Gibt es Programme oder Tricks, die ihr besonders empfehlen könnt – oder welche, von denen ihr abratet?
Ziel ist es, eine praktische Übersicht zu schaffen – besonders für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, die mit der Technik kämpfen.
Screenshots, Konfig-Dateien oder Tutorials sind herzlich willkommen!
Hallo, ich stelle hier mal meine Technik für PR vor.
Als Erstes meine Technik von damals - ein PC-COM Minimodem mit GP unter MS-DOS - neuerdings auf einem Rechner Panasonic CF-19.
Als Alternative ein Eigenbau-Interface für Soundmodem / Direwolf - auch auf dem Panasoni-CF-19 (der bootet von DOS über Win10 bis Linux alles Mögliche).
Als Terminalprogramme unter Windows und Linux nutze ich Paxon und Easyterm (unter Linux mit Wine).
Hier ein paar Bilder zum Interface, falls jemand Ideen für ein entsprechenden Bastelprojekt sucht.
[
attachment=39]
[
attachment=40]
...und der Schaltplan der Komponenten auf der Lochrasterplatte.
[
attachment=41]
Das Interface hat eine Micro-SD-Karte mit den nötigen Treibern für Windows sowie die von mir genutzten Programme.
Grundeinstellungen der Potis:
- Das Poti von Sound out zum TX Mike auf die Mitte einstellen
- Das Poti bei den LED bei direkten Com-Port am PC/Notebook (ohne USB-RS232 Kabel) auf höchsten Widerstand einstellen
- Das Poti bei den LED mit USB-RS232 Kabel auf die Mitte einstellen
Wenn die Funke nicht sauber auf Senden schaltet, das Poti bei den LED VORSICHTIG auf kleineren Widerstand einstellen.
Hinweis: Unter Windows gehen auch der Com-Port und die Audioanschlüsse des CF-19, da reicht die Schaltung des Schaltplanes. Unter Linux konnte ich die Probleme mit der zugehörigen Konfiguration nicht lösen, daher die Integration des USB-RS232 Kabels und der USB Soundkarte. Durch den USB-Hub ist nur ein Kabel am Rechner anzuschließen. Das Interface kann auch für JS8 genutzt werden.
Gruß Rainer
das kann man auch kleiner bauen
Der R3 muss von der Soundkarte .,... der liefert eine Phantom Versorgung für den Mikro Eingang
an GPIO3 (Pin13 des CM108) kann man mit einer Kombi aus Transistor, Widerstand und Diode ein 5V Relais ziehen
moin,
seit dem 03.01.2026 habe ich auch die ersten erfolge verzeichnen können.
Da in meiner Reichweite kein Aktiver Node zu hören ist, musste ich das ganz gleich zweimal aufbauen.
Das erste Setup:
Laptop mit Windows 11 und die Software Paxon im direkten "Host Mode" (Kein FlexNet notwendig) mit einem Kumm Elektronik TNC2S an einer Albrecht AE2200 Handfunke mit Gummiwurst.
das Zweite Setup:
ein Windows10 Tablet/PC (10" Tablet mit Tastatur) von Lenovo, die Software Paxon im direkten "Host Mode", Stabo TNC2 an eine Albrecht AE4400, die Antenne ist eine Hurrican27 auf dem Dachboden (noch, ein umbau ist geplant).
OK die Daten Strecke war nur durch eine Zimmerwand/ Zimmerdecke aber ich habe erfolgreich beide verbunden und eine Datei Übertragen.
Der nächste Versuch ist dann das ich bei Passendem Wetter auf den Kleeberg bei Dörentrup fahre und dann eine Verbindung zu LK0NOD versuche aufzubauen (Standmobil)
73 DT00XX Brummbär
p.s. Paxon funktioniert auch mit FritzBox USB-Fernanschluss und einen USB-RS232 Adapter an der FritzBox

In der Regel nutze ich erstmal WinGT 3.19 Voice, Ansonsten habe ich diverse Software für RobustPacket ( UISS ), oder HF.Soundmodem für die KW-Geschichten. Ich suche noch ein weiteres 300 Bd TNC , damit ich mit WinGT ein Gateway zwischen UKW und KW einrichten kann :-)
Für mein KAM und mein PK232 Modems gibt es spezielle Software, wie XPWin, PC-PakRatt oder auch MixWin und MultiPSK ! Wäre interessant zu wissen, ob das auch im CB-Funk geht :-)
Moin!
Auf nem RasPi 4b läuft bei mir derzeit die Software Xrouter 504u. Als Terminal nutze ich PoPT von MD2SAW. An dem leider nur schlecht laufenden Funkport, wegen PLC Störungen vom Nachbarn, hängt ein TNC2400 am RasPi im KISS Mode.
55 & 73