LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m

Normale Version: Node Netz ist kaputt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Das Thema bewegt mich schon ziemlich lange. Es geht darum das unser Node Netz, trotz Internet Links, einfach nur kaputt ist. Ich hatte schon mehrmals das Thema aufgebracht, aber es scheint keine Diskussion darüber, weder hier im Box Netz noch in Internet Foren, darüber zu geben.

Deswegen möchte ich nochmals vor allem die XNet und BPQ Sysops ansprechen.

XNet ist hier immer noch das Hauptproblem. Denn es mischt NETROM Routig basierend auf Qualität mit dem INP3 Routing auf Laufzeiten. Das ist nicht vereinbar und man möchte den XNet Programmierern heute noch nach rufen das das eine Sau blöde Idee war!

Deswegen die bitte an die XNet Sysops. Linkt nicht mit Nodes die nur NETROM Routing auf Qualitäts-Basis machen. Schmeißt sie raus, blockt sie oder was auch immer. Wenn ihr altes NETROM auf Funk machen wollt, nehmt nicht XNet dazu, wenn ihr gleichzeitig INP3 auf anderen Ports macht.

Reines NETROM Routing macht unter anderem auch BPQ. Wenn man es nicht richtig konfiguriert. Deswegen der Appell an BPQ Sysops. Auf Internet Links mittels AXUPD/IP/TCP bitte für den eingerichteten Port folgende Parameter setzen.

QUALITY=1
L3ONLY=1
INP3ONLY=1

In der Haupt Sektion des Config Files bei den NETROM Parametern dann noch diesen Eintrag setzen.

PREFERINP3ROUTES=1

Der verhindert das komische, durch XNet versaubeutelte, Qualitäten Einfluss auf die Routing Entscheidung von BPQ haben und immer nach Laufzeiten, statt nach Qualitäten geroutet wird.

55 & 73 Marc-Andre
Ein guter Hinweis 👍🏻
Werde das im LK System mal prüfen, inwieweit es hier auch einen Betreff gibt.
Sonst setze ich die von dir angegebenen Zeilen mal ein und schaue wie weit es sich verändert.

Bg
Nico