Heute, 01:15
(Gestern, 17:14)Brummbär schrieb: [ -> ]Ich habe mir jetzt ja das LinBPQ x86 von der LK0Node Homepage heruntergeladen, mein System sagt mir das es eine Ausführbare Datei ist, doch der Doppelklick auf die Datei folgt mit einer Fehlermeldung.
Da fängt es schon an. Man ist von Windows gewohnt das man sich Software von irgendwo herunter lädt. Sei es bei Download Portalen irgendwelcher Computer Zeitschriften, oder vom ersten Link nach ner Google Suche.
Bei Linux versucht man als erstes die Distributions eigenen Repositorys, oder im Falle von BPQ, von der Webseite des Entwicklers. Und genau dieser Entwickler hat ne Anleitung geschrieben die einem sagt wie man das ganze installiert. https://www.cantab.net/users/john.wisema...INBPQ.html
Daraus geht z.B. hervor das "LINBPQ normally runs as a console application". Also nix mit Doppelklick.
Wenn man Hilfe sucht wäre es auch immer schön die Fehlermeldung als ganzes mit anzugeben. Vorher soll der Forenuser wissen was los ist wenn nur geschrieben steht "folgt mit einer Fehlermeldung"?
Zum einen vermute ich das du ein 64 Bit System aufgesetzt hast, 32 Bit executables. wie sie hier zum Download angeboten werden, können funktionieren, müssen aber nicht. Ist die Datei wirklich ausführbar? Stichwort: chmod +x
Wenn man soweit ist und dann das Ganze startet passiert mindestens das:
Code:
marc-andre@mint-home:~/Downloads/test$ ./linbpq64
G8BPQ AX25 Packet Switch System Version 6.0.25.24 February 2026
Copyright � 2001-2026 John Wiseman G8BPQ
Current Directory is /home/marc-andre/Downloads/test
Log Directory is /home/marc-andre/Downloads/test
Making Directory /home/marc-andre/Downloads/test/logs
Configuration file Preprocessor.
Could not open file /home/marc-andre/Downloads/test/bpq32.cfg Error code 2
Configuration File Error
marc-andre@mint-home:~/Downloads/test$Hier sagt er jetzt, ihm fehlt die bpq32.cfg. Auch die hat der Entwickler hier Dokumentiert. https://www.cantab.net/users/john.wisema...GFile.html
Am Ende ist sogar eine Beispiel Config, die man an seine Bedürfnisse natürlich anpassen muss. Alle Parameter sind ja auch erklärt.
Zitat:Damit sind wir schon bei der ersten Hürde die nirgendwo erwähnt wird und ich muss jetzt Betteln das ich Informationen bekomme wie ich das bei mir auf dem Kubuntu System installiert bekomme, na schönen schrank auch.
auf diese weise macht das dann alles keinen Spaß mehr, und vergeht der Spaß vergeht auch das Interesse an PR.
Das ist, glaube ich, nicht sinn dieses Forums oder ?
Wie DQB906 schon sagt. Packet ist ein Experimentierfeld. Es erfordert zum einen Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Alle Links die ich oben gepostet habe, lassen sich durch ne einfache Websuche finden. Deswegen behaupte ich mal, das du nicht nach Infos gesucht hast. Ja, wir sind eine Gemeinschaft, ja ich helfe gerne wo ich kann. So wie oben. Aber bitte diese Hilfe nicht über strapazieren, wenn sich nicht erkennen lässt das der Fragende wirklich schon alles versucht hat um selbst bei seinem Problem voran zu kommen.
55 & 73 Marc-Andre
.