Hallo,
um meine Antennen mal gegeneinander zu testen, hat sich ein Funkfreund in 22 km Entfernung zu meinem Standort aufgestellt und mir seine Werte durchgegeben.
Das Ergebnis ist in nachfolgender Grafik zusammengefasst.
[
attachment=324]
Mein Standort war in Richtung der Gegenstation ohne Bewuchs oder Leitungen im näheren Umfeld. Die Drahtantennen wurden an einem 10m GFK-Mast betrieben. Die anderen Antennen entweder auf einem PL-Magnetfuß oder auf einem DV-Magnetfuß auf dem Autodach.
In rot sind die von mir dokumentierten S-Werte, in Blau die durch meine Gegenstation gemeldeten.
Gruß Rainer
Mit welchen Funkgeräten und S-Metern wurde der Vergleich durchgeführt?
Die Gegenstation hat eine AE5890. Ich hatte eine George II verwendet.
Ok. Also Balken S-Meter auf beiden Seiten. Ich hatte mal selber Antennen Tests gemacht und bin auf Ähnliche Ergebnisse gekommen.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p...84#p516699
Bei den selbstgebauten Antennen zwischen einer T2LT und einer Lambda Halbe Coax Antenne
https://www.hamspirit.de/6753/wie-du-mit...nne-baust/ hatte ich am selben GFK Mast eine S-Stufe unterschied beim Senden und Empfangen zugunsten der T2LT. Weil in dem Stub der anderen wird halt HF verbraten. Könnte beim Stub durch besseres Coaxkabel vermutlich minimiert werden. Ich hatte meine durchweg aus RG58 gebaut. Für den Dauereinsatz wo es mir auf jedes dB ankommt, würde ich die Lambda Halbe Coax Antenne deswegen nicht empfehlen. Für den Anfang und als Notfunk Antenne jedoch gut zu gebrauchen, weil sie etwas einfacher zu bauen ist als eine T2LT. Im Transport sind jedoch beide gleich. Allerdings braucht man ein T-Stück für die Lambda Halbe Coax und für ne T2LT braucht man ne Wickelhilfe für die Coax Luftspule.
55 & 73 Marc-Andre
moin,
sehr Aufschlussreicher Test. danke für deine mühen.
die DV27L sind das die Originalen, oder die neuen ThankWhip?
55 73 Brummbär:Karsten
Die DV27 lang ist die GFK-Version mit der Verschraubung in der Mitte. Die ist schon über 20 Jahre bei mir und war meine erste "Fensterbrettantenne".
Mein Fazit aus dem Test ist: portabel bei freiem Standpunkt reicht eigentlich die DV27 Lang, bei Bewuchs ist die T2LT am GFK-Mast mein Favorit.
Die Halbwelle mit Koax-Transformation (unter der Einspeisung habe ich RG213 als Stub) benötigt anscheinend einen etwas höheren Mast.
Gegenüber der T2LT (Speisung in der Mitte) liegt ihr Speisepunkt halt ca. 2,7m tiefer.
Gruß Rainer
(18.05.2026, 18:02)DQB312 schrieb: [ -> ]Die Halbwelle mit Koax-Transformation (unter der Einspeisung habe ich RG213 als Stub) benötigt anscheinend einen etwas höheren Mast.
Gegenüber der T2LT (Speisung in der Mitte) liegt ihr Speisepunkt halt ca. 2,7m tiefer.
Die Höhe des Einspeisepunktes hat nix damit zu tun wie eine Antenne performt. Im Stub wird einfach Leistung verbraten die nicht mehr abgestrahlt werden kann.
55 & 73 Marc-Andre