LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m
Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - Druckversion

+- LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m (https://lk0nod.de/forum)
+-- Forum: PACKET RADIO (https://lk0nod.de/forum/forum-193.html)
+--- Forum: Grundlagen für Einsteiger Support (https://lk0nod.de/forum/forum-172.html)
+--- Thema: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio (/thread-108.html)

Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - DQB906 - 21.05.2025

Liebe Packet-Radio-Enthusiasten, liebe Funkfreunde,

wir möchten mehr über euch erfahren! Viele von uns blicken auf spannende Jahre (oder Jahrzehnte) im Packet Radio zurück – ob mit dem klassischen TNC2, einem alten DOS-Rechner oder modernen Raspberry-Pi-Systemen. Doch jeder hat seine ganz eigene Geschichte, seinen eigenen Einstieg und sein eigenes Setup.

Darum haben wir ein paar Fragen an euch – und freuen uns, wenn ihr eure Antworten mit uns teilt:
• Wie seid ihr eigentlich zum Packet Radio gekommen?
Gab es einen besonderen Auslöser, eine interessante Geschichte oder vielleicht ein Aha-Erlebnis?
• Welche Anlagen hattet ihr früher im Einsatz?
Vom legendären Baycom-Modem bis zur Eigenbau-Antenne – alles ist spannend!
• Was nutzt ihr heute?
Habt ihr euer Setup modernisiert oder seid ihr dem klassischen Stil treu geblieben?
• Seid ihr noch aktiv im Packet Radio – oder wieder aktiv geworden?
Und wenn ja, auf welchen Frequenzen oder Kanälen findet man euch?
• Welche Geräte (TNCs, Funkgeräte, Rechner, Antennen) verwendet ihr aktuell?
• Habt ihr besondere Projekte, Nodes, Mailboxen oder Gateways am Laufen?
• Was reizt euch bis heute an dieser Betriebsart – und was würdet ihr gerne in der Community wiederbeleben oder verbessern?

Ob alter Hase oder neugieriger Wiedereinsteiger – wir freuen uns über jede Rückmeldung, jedes Setup-Bild und jede Erinnerung. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln, Ideen auszutauschen und gemeinsam neue Wege im Packet Radio zu gehen.

Postet gerne direkt hier im Thread oder schickt uns eure Storys – wir sammeln alles und stellen daraus eine inspirierende Übersicht zusammen.

Vy 73
Euer Team von LK0NOD – Packet Radio lebt!
www.lk0nod.de

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - DQB906 - 22.05.2025

Begann bei mir mit Schwarzarbeit. So hatte ich die 250 DM für ein 286er Laptop zusammen. Rest ging schnell, ein kleines PC-COM und zuerst Primus von der Beilagendiskette. Zum Schluss PTC2.5 ,was ein TOP-Derivat war und auch Digipeaterfunktionen hatte. Im Garten meiner Eltern ein kleines Digi aufgebaut. Später in der eigenen Wohnung langdraht gespannt im Spitzboden direkt über mir.

Aus FB von Doc Ralle

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - Brummbär - 18.01.2026

moin freunde der HF,

Ich bin leider erst spät angefangen mit PR, genau genommen die ersten Gehversuche mit erfolg waren jetzt im Januar 2026.

Interesse an PR hatte ich schon seit den 90er, wo es grade modern wurde, doch die Finanzen als Lehrling haben es nicht zugelassen sich die Hardware zu holen, als PC hatte ich damals auch noch eine Amiga-500, dafür habe ich aber fast alles an SW gesammelt damals was an Software im Zusammenhang mit CB-Funk war, ich hatte damals auch eine Diskette mit PR Software für Amiga aus einer Computerzeitschrift. Leider sind die Disketten nicht mehr lesbar Sad haben zu lange gelagert.

ab dem Jahr 2021 habe ich angefangen mir die alte Hardware wieder zusammenzusuchen über Kleinanzeigen & co. angefangen mit den Baycom-Modem PC-Com und Baugleiche
plus das ich mittlerweile auch zwei TNC besitze.

mein Grundgedanke dabei war: 
"da gab es doch mal die Möglichkeit Daten über Funk zu senden?!", und die heutigen µC sind mittlerweile so leistungsfähig das man mit den kleinen Chips allerhand an Umwelt-Daten (wie eine Wetterstation) ermitteln kann, wenn ich jetzt also so ein Modem mit einem µC verbinde könnte man Daten über größere Reichweiten senden als es die Standard Funkmodule können (433MHz ~100m) mit PMR446 könnte man ja schon fast einen Kilometer überbrücken.

Lange rede kurzer Schaltplan....nach dem ich den Schaltplan von den Baycom gesehen habe wurde mir klar so einfach ist das nicht, die PR-Software vom PC hat da sehr viel übernommen, da das Senden über die RTS-Leitung des Com-Port geschieht, will man die Baycom alternativ benutzen muss man eine neue Firmware schreiben die einem das mit dem Protokoll abnimmt.

also erstmal nen TNC organisieren und dann schauen ob ich mit dem Baycom zuerst mal die Daten mitlesen kann, aber das ist ein Langzeitprojekt was immer mal wieder aus der Schublade geholt wird.

wie oben schon geschrieben, Zwei TNC sind im Haus, und laufen auch, zumindest auf kurzer Distanz erfolgreich eine Verbindung zwischen den beiden TNC aufgebaut.

weitere schritte:
- mit TNC im Netzwerk über HF connecten, dieses geht aktuelle leider nur Mobilerweise wegen S7-QRM am QTH
- einen µC programmieren der auf der einen Seite eine RS232 mit 9k6 bd zum PC zur Verfügung stellt und auf der anderen Seite ein 1k2 bd Schnittstelle hat, erstmal soll der µC nur vermitteln, dann wird weiter aufgebaut. Vielleicht bekommt man die Baycom als Telemetrie-Modem wieder in den Einsatz Wink

so jetzt erstmal TNC & Laptop mit Paxon ins Auto gepackt und ab auf den Berg, man Liest sich im Convers Wink

73 Brummbär

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - 13HN1044 Heiko - 27.01.2026

(18.01.2026, 13:30)Brummbär schrieb: so jetzt erstmal TNC & Laptop mit Paxon ins Auto gepackt und ab auf den Berg, man Liest sich im Convers Wink

Ihr habt nen Conv? Wie geil ist DAS denn? Heart 
Hier in meiner Gegend lese ich nur nodes, das dämpft die Stimmung  Sad

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - DQB906 - 27.01.2026

13HN1044 Heiko dateline='[url=tel:1769524543' schrieb: 1769524543[/url]']

Ihr habt nen Conv? Wie geil ist DAS denn? Heart 
Hier in meiner Gegend lese ich nur nodes, das dämpft die Stimmung  Sad

Das LK0NOD hat auch Convers. Also so weit entfernt ist es nicht von dir Wink
Hängen aktuell 4 Systeme dran an weiteren Stationen.

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - 13HN1044 Heiko - 28.01.2026

(27.01.2026, 17:09)DQB906 schrieb: Das LK0NOD hat auch Convers. Also so weit entfernt ist es nicht von dir Wink
Hängen aktuell 4 Systeme dran an weiteren Stationen.

Alles eine Sache der Erreichbarkeit Sad ... bzw. der eigenen Ausgangsleistung

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - 13HN1044 Heiko - 28.01.2026

Long time ago.... Angefangen hat es bei mir Dezember 1994. 
Wir waren damals schon jahrelang eine "Dorfrunde" im ostwestfälischen Hille, auf Kanal 24. 

Der Sommer war noch entspannt aber als es auf den Winter zuging wurden wir immer öfter von diesem komischen Piepen gestört. 
Erst ein Anruf bei der Bundesnetzagentur (oder noch Post?) brachte neues Wissen über diesen digitalen Kram. 

Und mit diesem Wissen kam die Neugier. 
Damals gab es noch Tüftler und Funkhändler wie Sand am Meer. So bin ich also zum Brenner-Dealer meines Vertraues und hab mich schlau machen lassen. Mittags hingefahren, abends nach einigen Tassen Kaffee zurück. Auf dem Weg nach Hause lagen auf meinem Beifahrersitz ein PC-Com mit angelötetem Stecker für meine Jackson. Zusätzlich gab es noch eine Diskette mit jungfräulichem TE.

Zuhause im Garten stand ein alter Oberleitungsmast von der Bundesbahn. Darin mit einer aufgeschweissten Plattform noch einmal 5 Meter Alurohr. Den Abschluß bildete, soweit ich weiß, eine Halbwelle. 

Das wurde eine richtig geile Zeit aus der immer noch ein Kontakt aus Schweden Bestand hat.

RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - DMA284 - 29.01.2026

Moin!

Dann will ich auch mal erzählen. Ich hatte schon mehr oder weniger einschlägige Erfahrungen mit Computer Datenübertragungen via Telefon Ende der 1980er Jahre gesammelt. Selbst gebauter Akustik-Koppler für meinen damaligen C64. Leider hatten meine Eltern kein Verständnis für die hohen Telefonrechnungen und mir als minderjähriger Teenager wurde das Ganze dann verboten. In der Zeitschrift 64'er Ausgabe 2/1990 wurde dann Packet-Radio vorgestellt. Aber ich hatte ja keine AFU Lizenz. Als dann im Oktober 1994 für CB Packet-Radio Freigegeben wurde, habe ich mich dran gemacht mir ein Modem auf TCM3105 Basis für den C64 zu bauen. Der Schaltplan stammte auch aus einer späteren 64er Ausgabe.

Ab da war ich dann QRV. Mein C64 mit Digicom 5.0 war ein toller PR Rechner. Es hat Spaß gemacht damit durch die Gegend zu connecten. Da ich nen guten Standort hatte, wurde der Digicom Node auch gut genutzt von anderen, hatte aber nur wenige Ports. Da der C64 leider eine schlechte Bildschirm Auslösung hatte, kam ich zwischen zeitlich zu einem C128. Dieser war leistungsfähiger, hatte mehr Node Ports, und die Bildschirm Darstellung mit echten 80 Zeichen war viel Augen schonender.

Aber ich habe irgendwann gemerkt das der C128 nicht das Ende sein konnte. Ich habe von meinen kläglichen Azubi Lohn 250 Mark gespart und habe mir dafür einen alten 486SX25 PC gekauft. DOS mit Win 3.11 liefen da drauf. Dazu eines dieser PC-Com Modems. Angefangen mit der Software die beim PC-Com Modem dabei war. Die war natürlich Mist. Internet hatte ich zu der Zeit, muss so 1996 rum gewesen sein, noch nicht. Also nen Paket Leer Disketten mir geschnappt und zu nem andere CB-PR Sysop gefahren und fleißig Disketten kopiert. So kam man dann in den Genuss von Programmen wie Graphic Packet oder TOP.

Meine finanzielle Situation hat sich Ende 1996 stark verbessert. So das ich gut sparen konnte und mir dann Mitte 1997 nen aktuellen "HighScreen" PC für 2000 Mark kaufen konnte. Jetzt hatte ich auch Windows 95! Da ich nun zwei PCs hatte, konnte ich mich auch mit Techniken wie NETROM beschäftigen, sowie eine eigene Mailbox realisieren. Der 486SX Rechner wurde reiner PR PC für 24/7 Betrieb. Zwischenzeitlich kam noch ein weiteres PC-Com Modem dazu und ich war auf zwei Kanälen QRV und mein Node konnte Gateway zwischen beiden sein. Nachteil der BPQ/FBB Lösung auf dem DOS PC war das man als User nicht wirklich komfortabel PR machen konnte. Windows war nur eine Option wenn man TNCs hatte. Die waren mir aber einfach zu teuer.

Es musste doch ein Betriebssystem geben was alles komfortabel unter einen Hut bringt. Also mit PC-Com Modems umgehen kann und das man Node, Box und ein vernünftiges PR-Terminal auf einem Rechner vereint. Da bin ich Ende der 1990er Jahre dann auf Linux aufmerksam geworden. Ich muss zugeben, die Lernkurve war steil, aber ich hatte zwischenzeitlich auch Internet über ein 56k Modem, in meiner eigenen 2 Zimmer Wohnung. So konnte ich in Foren und Newsgroups Hilfe finden. Die Wohnung wurde übrigens vorab auf Funker Tauglichkeit geprüft. Der Vermieter war freundlich ich konnte ne CB-Antenne aufs Dach setzen.

In der Zwischenzeit hat ein weiterer neuer PC Einzug gehalten. Mein 486er wurde zu nem ISDN Internet Router mit FLI4L. Der Pentium 2 wurde der PR Rechner mit Suse Linux. Mein neuer PC war weiterhin ein Windows PC. Ich wollte ja noch weiterhin Spielen.

Als Node Software habe ich dann diverse Software ausprobiert. BPQ, LinuxNode, UroNode, XNet und TNN. Als Box Software bin ich irgendwann von FBB auf DPBox umgestiegen, welches TNT als Terminal Programm nutzte für die Konnektivität zur Außenwelt. TNT war auch für mich als User sehr gut nutzbar.

Das ganze PR Gedöns und was damit zusammenhängt, AX.25 Routing via Netrom, Nachrichten Routing in den Mailboxen, mein eigenen DSL und WLAN Router gebaut, somit TCP/IP und auch schon früh mit IPv6 beschäftigt. Hat letztendlich dazu geführt das ich vom Handwerker zum Fachinformatiker mich wandelte und somit auch den Berufszweig gewechselt habe.

Im Jahre 2006 endete dann meine PR Laufbahn nach gut 12 Jahren. Die Lebensumstände haben sich geändert. Plötzlich wurde die Freundin schwanger, neue, größere Wohnung für die sich anbahnende junge Familie suchen. Da war Funker Tauglichkeit der Wohnung kein Kriterium mehr. Somit wurde das alles einmottetet.

Zwar habe ich wieder Antennen stehen, aber das nicht so optimal. CB ist quasi gar nicht nutzbar bei mir. Ein Nachbar hat PLC in Betrieb und das knattert mir das Band dich.

Trotzdem hat es mich wieder gereizt sich mit PR zu beschäftigen. Leider muss man feststellen das die PR Software sich nicht mehr groß weiter entwickelt hat. Ich nutze zur Zeit Xrouter als Node und Box Software. BPQ als Node und/oder Box Software sowie als reine Box die Baycombox wären auch noch ne Möglichkeit. Alle noch aktiv in der Entwicklung. TNN oder XNet kommen für mich nicht in Frage, beide werden meines Wissens nicht mehr aktiv weiter entwickelt.

Traurig macht mich, das in Sachen Netzqualität sich nix verbessert hat gegenüber dem Stand von 2006, wo ich aufgehört habe. Persönliche Mails in Boxen kommen weiterhin nicht an. Das AXIP NETROM Netz ist ein Mischmasch von INP3 und altem NETROM Routing und das sorgt für Loops und Verdruss.

55 & 73 Marc-Andre