LK0NOD - Forum
Icom 7300 & Soundmodem - Druckversion

+- LK0NOD - Forum (https://lk0nod.de/forum)
+-- Forum: CB Funk - Packet Radio - 11 M Band (https://lk0nod.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Stammtisch (https://lk0nod.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Icom 7300 & Soundmodem (/thread-214.html)

Icom 7300 & Soundmodem - Ovve - 16.09.2025

Moin moin zusammen,

hat jemand die Einstellungen für beide Sachen ?

Die Icom mit einem USB-Kabel zum PC verbunden, den ensprechenden Treiber vorher installiert.

Einige Einstellungen an der Icom gemacht, JS8call läuft, aber Packet, mit Easyterm & Soundmodem bekomme ich nicht hin  Cool

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Sebastian LG1BG - 18.09.2025

Moin,
Ich versuche dir mal einen Lösungsweg zu geben, habe leider selber keinen Transceiver der
Catfähig ist.Der ICOM ist ein sehr moderner Transceiver und benötigt eine PTT Steuerung via CAT.
Soundmodem hingegen unterstützt keine CAT Steuerung. Alternativ kannst du Direwolf nehmen.
Direwolf ist CAT kompatibel und müsste darüber direkt deine PTT im IC7300 ansteuern können. So wie es die Software von JS8CALL auch macht.
Also meine Empfehlung probiere Direwolf als Soundmodemersatz aus.
Direwolf ist Soundmodem funktional auch überlegen, bringt z.B. einen eingebauten APRS Digipeater mit.
Du musst dann in der Configdatei definieren wie die PTT gesteuert werden soll.

Viele Grüße
Sebastian

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Ovve - 18.09.2025

(18.09.2025, 09:33)Sebastian LG1BG schrieb: Moin,
Ich versuche dir mal einen Lösungsweg zu geben, habe leider selber keinen Transceiver der
Catfähig ist.Der ICOM ist ein sehr moderner Transceiver und benötigt eine PTT Steuerung via CAT.
Soundmodem hingegen unterstützt keine CAT Steuerung. Alternativ kannst du Direwolf nehmen.
Direwolf ist CAT kompatibel und müsste darüber direkt deine PTT im IC7300 ansteuern können. So wie es die Software von JS8CALL auch macht.
Direwolf ist Soundmodem funktional auch überlegen, bringt z.B. einen eingebauten APRS Digipeater mit.

Viele Grüße
Sebastian

Danke für Deine Antwort, aber nun habe ich es geschafft die Icom löppt, auch mit Soundmodem. Lag nur an den Einstellungen im Icom selbst.

Gruß Uwe

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Sebastian LG1BG - 18.09.2025

Erzähl mal gerne an welcher Einstellung das gelegen hat und wie du die PTT ansteuerst.
Jetzt bin ich neugierig Big Grin

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Ovve - 18.09.2025

(18.09.2025, 18:14)Sebastian LG1BG schrieb: Erzähl mal gerne an welcher Einstellung das gelegen hat und wie du die PTT ansteuerst.
Jetzt bin ich neugierig  Big Grin

........würde ja gern habe zwei Fotos von den Einstellungen gemacht, aber kann scheinbar hier nicht hochladen

(18.09.2025, 18:14)Sebastian LG1BG schrieb: Erzähl mal gerne an welcher Einstellung das gelegen hat und wie du die PTT ansteuerst.

bei den Settings von Soundcard habe ich einfach beim Ptt Port den Comport von der Icom eingegeben, dann ging es ich kann senden, aber ist ja hier keiner in meiner Reichweite

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Ovve - 19.09.2025

Gerade einen Test mit Helmut auf FM mit der Icom & Soundmodem gemacht, läft tadellos, nur auf SSB kann ich zwar senden, Helmut kann mich auch lesen, bloß empfangen kann ich ihn nicht, sicherlich nur eine andere Einstellung an der Icom.

RE: Icom 7300 & Soundmodem - Ovve - 19.09.2025

(18.09.2025, 17:40)Ovve schrieb:
(18.09.2025, 09:33)Sebastian LG1BG schrieb: Moin,

Viele Grüße
Sebastian

Danke für Deine Antwort, aber nun habe ich es geschafft die Icom löppt, auch mit Soundmodem. Lag nur an den Einstellungen im Icom selbst.

Gruß Uwe
.............direwolf ist mir zu kompliziert und denn alles in englisch, ich blicke da bei den Einstellungen nicht durch