LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m
300 Bd TNC ? - Druckversion

+- LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m (https://lk0nod.de/forum)
+-- Forum: PACKET RADIO (https://lk0nod.de/forum/forum-193.html)
+--- Forum: Modems, TNCs & KISS-Modus (https://lk0nod.de/forum/forum-173.html)
+--- Thema: 300 Bd TNC ? (/thread-409.html)

300 Bd TNC ? - DF2WKR - 12.01.2026

Moinsen :-)

Ich suche noch für den KW-Bereich ein TNC was 300 Bd machen kann. Gerne ein MFJ 1274, oder ähnlich :-) Wenn einer noch so was hat, bitte melden

Btw.: 30 m Robust Packet Radio auf ( 10.147,3 MHz ) geht u.a. auch SWLmäßig :-D
Have fun

73 / 55 de DF2WKR

RE: 300 Bd TNC ? - Brummbär - 14.01.2026

moin, 

ich habe zwar keins über aber das TNC2s (Symek/Kumm) ist ein 1k2 TNC kann aber per schalter auf 300bd umgeschaltet werden.

es könnt dir ggf. helfen wenn du auch nach diesen Geräten auf Kleinanzeigen oder in der Bucht suchen willst.
ab und an sind mal vereinzelt TNC2s dort zu finden.

55

73 Brummbär / LK41IG

RE: 300 Bd TNC ? - DF2WKR - 14.01.2026

Moin aus SLH :-)

Das wäre interessant. Wenn ich es mit WinGt nutzen kann, wäre es genau das was ich brauchen würde. 

Die Frage ist: Ist es HOST tauglich ???

Ich habe bei Ebay und bei Kleinanzeigen einen Bot gesetzt, aber bislang ist da noch nichts eingegangen, oder ich habe es übersehen :-) Was meinst du denn mit der "Bucht" ???

73 de DF2WKR

RE: 300 Bd TNC ? - Brummbär - 14.01.2026

Bucht, heiß im englischen "Bay", 

also mit Bucht wird allgemein e-Bay gemeint.

so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, und das TNC2s läuft bei mir unter Paxon im Hostmode, kann es das von der Firmware her.

55
73 Brummbär

RE: 300 Bd TNC ? - DQB906 - 14.01.2026

TNC2 hab ich noch einiges liegen hier. Da ich aktuell auf tnc3s umsteige, sollte da was über sein.
Ansonsten das AKE PK88 müsste ich mal schauen, ob das auch auf 300 runter zu setze geht, dass ist richtig feines Teil.

RE: 300 Bd TNC ? - DF2WKR - 15.01.2026

(14.01.2026, 20:12)Brummbär schrieb: Bucht, heiß im englischen "Bay", 

also mit Bucht wird allgemein e-Bay gemeint.

so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, und das TNC2s läuft bei mir unter Paxon im Hostmode, kann es das von der Firmware her.

55
73 Brummbär

HI - jetzt dämmert es natürlich :-D

Danke für den Hinweis ...

(14.01.2026, 20:55)DQB906 schrieb: TNC2 hab ich noch einiges liegen hier. Da ich aktuell auf tnc3s umsteige, sollte da was über sein.
Ansonsten das AKE PK88 müsste ich mal schauen, ob das auch auf 300 runter zu setze geht, dass ist richtig feines Teil.

Also ich habe hier selber noch ein KAM 6.0er Version und dann 3 PakRatt PK232 MBX, ... damit kann ich aber leider das WinGt nicht bedienen :-( Ich brauche ein Hostfähiges TNC, welches dann auch 300 Bd macht, oder eins was 1k2 macht, wie das bereits erwähnte MFJ1274 ...

Du hast mir ja mal ein TNC2Multi verkauft, was auch einwandfrei läuft ... ALLERDINGS: Ich kriege keinen Con zu anderen TNC2Multis hin ... :-( ich höre die nicht ! Habe schon wie ein Tier gesucht was das sein kann und wir sind hier sämtliche Parameter und Software Varianten durch, aber nix iss :-( Habe hier in Deinem Forum jetzt etwas darüber gelesen, dass hier jemand anderes ein ähnliches Problem hat ... sehr interessant !

Komischerweise kenne ich solche Probs gar nicht ... Habe das Teil schon vor 20 Jahre in Einsatz gehabt und egal um 1k2, oder 9k6, es funzte wie einst im Mai :-D

Also sage mir mal gerne  - wenn Duz magst auch per I-Mehl - was Du da so anbieten kannst ;-) Ich denke, wir werden uns da einig

vy 73 de Wolfgang ( DF2WKR )