LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m
S&F Probleme mit XRoute - Druckversion

+- LK0NOD - Forum - Community - CB Funk 11m (https://lk0nod.de/forum)
+-- Forum: PACKET RADIO (https://lk0nod.de/forum/forum-193.html)
+--- Forum: PoPT (https://lk0nod.de/forum/forum-264.html)
+---- Forum: Bug Reports (https://lk0nod.de/forum/forum-278.html)
+---- Thema: S&F Probleme mit XRoute (/thread-946.html)

S&F Probleme mit XRoute - DMA284 - 17.05.2026

Moin!

Im Vorschreib-Fenster habe ich mit der neuen Version keinen blinkenden Cursor mehr. Nutze PoPT unter Linux. Bezüglich der S&F Problematik. Ich habe mir mal den Source angeschaut und ich finde keine Routine für das RLI Forward Protokoll. FBB Forward Protokoll war immer nur ein Zusatz. Jede Box muss als Grundlage das W0RLI Protokoll unterstützen. Ist PoPT mittels Vibe-Coding entstanden? Finde einige Hinweise zu Grok dazu im Source Code.

55 & 73

RE: Stabel Version - MD2SAW - 19.05.2026

1.Bitte den Beitrag in den entsprechenden Bereich Posten.. Wäre ein Fall für Bug report.. (Hab's verschoben)
2.Die Problematik mit dem Cursor wurde mir auch schon mal berichtet, war aber nicht reproduzierbar und schien auch beim neustart von PoPT verschwunden zu sein..
3. Thema Vibecoding... NEIN... Das ding ist zu 99% von mir geschrieben .. Aber ja, ich nutze KI für die eine oder andere Sache, aber nur in so fern ich es nachvollziehen kann (Also kein Vibe Coding). Ich nutze sie 1. Um mir GUI's zu bauen (Könnte man auch ein GUI Editor zu nutzen), 2. für Aufgaben die ich schon 1000 mal gemacht habe und quasi Drecksarbeit ist (Daten Formatieren/Konvertieren) Und auch für Sachen wie den lzhuf Algorithmus von c++ zu python zu Konvertieren (Das ist mir definitiv zu hoch). Und auch zum Code optimieren nutze ich KI. Ich denke mir dass das kein Verbrechen ist, KI Clever als Co-Worker zu nutzen. Aber ein Echter CO-Worker wäre mir natürlich lieber.
Und da du dir den Code bereits angeschaut hast, siehst du ja wie viel Arbeit es ist und da ist mir jede Hilfe Willkommen. Und wenn es nur ne KI ist.
Zum Thema S&F. PoPT macht S&F mit FBB, WinBox und auch BPQ. Es funktioniert (Siehe MD2BBS die bereits seit mehreren Monaten auf PoPT umgestellt ist)
Nur weil in den Kommentaren nicht W0RLI Protokoll steht, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Ich hatte beim entwickeln ein Minimum an Dokumentation/Spezifikationen und das ganze (selbst) geschrieben. Darum wird der Code auch nicht so aussehen wie du ihn evtl. aus anderen Codes wie BPQ/FBB oder sonst wo her kennst..

Und ja, der Code ist zum teil schlecht geschrieben und ich werde ihn nach und nach optimieren, tut aber nichts zu Sache, dass er nicht funktioniert.

Ich hatte dir via PR Mail bereits geschrieben, wenn du mir ein Test FWD con deinem X-ROUTER zu meine MD2BOX einrichten würdest, könnte ich das Problem genauer unter die Lupe nehmen. (Daran erkennt man im Übrigen das es kein Vibecoding ist. Im Zweifel kannst du dir auch sämtlich Änderungen auf GitHub anschauen.. Auch daraus sollte ersichtlich sein, dass es kein Vibecoding ist)

Und ja, ich weiß, das solche temporären FWD's scheiße für das BBS System sind. Vielleicht kannst du MD2BOX vom kompletten Routing/Verteilen ausschließen oder gerne auch eine Test Mailbox mit X-Route aufsetzen ..

Noch mal zum Thema VibeCoding (Ich bin mir auch sicher das du die korrekte Definition des Begriffes kennst, wenn du ihn hier verwendest).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen komplexen Themen wie AX25 / NetRom / S&F und auch Neuentwicklungen in diesen Bereichen, die KI ganz schnell nur noch Müll ausgibt, da es viel zu wenig Beispiele für solche Nischenthemen gibt, wo die KI lernen kann.

So was, was es schon 1000 Fach in allen Varianten gibt (TCP-Server/... , den ganzen Standard mist), da kann eine KI ganz gut drin sein. Aber wie gesagt, sobald die KI nicht genügend Lerndaten hat für irgendein Thema, versagt sie komplett.

Ich finde es im Übrigens respektlos, wenn meine eigene Arbeit, die ich hier "for free" für alle Leute zur Verfügung stelle und neben meinen normalen Job leiste, angezweifelt wird.

Und wie gesagt, Hilfe ist immer Willkommen, egal wo. Ob bei der Community, schreiben/erstellen von Docs, oder beim coden.
Würde mich selber auch etwas mehr Motivieren, wenn ich sehe das jemand mit hilf bei diesem Projekt..

Also..

73, Manuel