Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PoPT - Vorstellung / Downloads
Moin moin liebe PR'ler,

nach ein paar Jahren wieder zurück im Hobby "Packet Radio" konnte ich mir das Elend, was die Situation an Terminal Programmen für PR angeht, nicht weiter mir angucken.
Daher habe ich begonnen ein neues PR(AX.25) Terminal Programm zu entwickeln.

Was heißt Elend genau?

Für mich persönlich das größte Elend ist das es kein ordentliches Terminal Programm für Linux gibt (LinPAC, ax25call). Und schon gar kein GUI basierendes.
Und das 2. Elend für Windows Benutzer ist das man etliche Zusatzprogramme wie flexnet32 und oder VirtualComport2TCP (oder wie das heißt) benötigt um entweder via AXIP oder zu Direwolf was z.B: auf nenn Raspberry PI läuft.
Selbst für ne simple Verbindung zu nenn TNC kommt man ( meines Wissens ) nicht an flexnet32 vorbei.
Auch der betrieb rein über AXIP ist sehr eingeschränkt möglich, da für jede AXIP Verbindung ein eigener Port für flexnet32 angelegt werden muss. Und da die Anzahl der Ports auf flexnet32 begrenzt sind, kann man sich ja ausmalen in welche Limitierungen man läuft.

Was kann PoPT oder wird es zukünftig können ?

PoPT ist Python geschrieben und es läuft somit auf Windows sowie auf Linux Systemen bzw. es wird darauf geachtet das beide Systeme unterstütze werden.
Python hat außerdem den Vorteil das es für Anfänger eine leicht zu erlernende Script Sprache ist (ich bin auch nur Amateur und kein Profi Programmierer) und somit Teile des Quellcodes nach belieben angepasst werden können.

Der nächste Punkt der mir wichtig war bei der Entwicklung von PoPT war Konnektivität.
Das heißt das es ohne die o.g. Zusatzprogramme möglich ist sich via AXIP, Direwolf über KISS via TCP oder über Serielle Schnittstelle an KISS Geräte wie TNC oder Direwolf, anzubinden.

Auch ein paar andere Sachen sind noch geplant, wo ich mich jetzt erst einmal nicht weiter äußern will, solange die Grundfunktionen von PoPT nicht einwandfrei laufen.

PoPT ist derzeit noch in einem sehr frühen Stadium ( Wird seit ca. Mitte Feb. entwickelt ) und hat von daher noch ein paar Bugs oder Fehler die wie Bugs erscheinen aber einfach nur Features sind die noch nicht implementiert wurden, wie z.B: die Stationserkennung beim weiter/reconnect.

Allerdings besitzt PoPT jetzt bereits ein paar Features, die es so, meines Wissens nach, in kein weiteren PR Terminal Programm gibt.
- AXIP Multicast
- Speichern und automatisches aufrufen der AXIP Adresse der jeweiligen Stationen auf dem AXIP Port ( IP u PORT der Station wird in MH gespeichert)
- KISS over TCP
- RX-ECHO ein kleines Tool was es unter linux ax25tools gibt und manchmal ganz nützlich sein kann zum Testen oder experimentieren

Wie gesagt, ist dieses Programm noch recht "jung" und da ich auch noch nenn Job hab, wird es ne ganze weile dauern bis es auch ein wirklich gute PR Programm wir

Das ganze Projekt ist auf GitHub zu finden und ich werde hier im Forum für die Windows benutzer die neueste Version als EXE in ZIP verpackt hochladen.
Allerdings ist auf GitHub immer die aktuellste Version zu finden.

Hier der Link zu GitHub [/url][url=github.com/DerHirschi/AX25_POPT]github.com/DerHirschi/AX25_POPT

Hier der Link für ZIP Dateien forum.packetradio-salzwedel.de/PoPT/

Hier der Link zur Telegram Gruppe bzgl. PoPT t.me/poptsupport

Viel Spaß beim Testen und Danke fürs Melden der Bugs in der Rubrik Bug Reports ..

!!! Achtung !!!
!!! Bitte überprüft selbständig die bereitgestellten EXE bzw. ZIP Dateien auf evtl. Schadsoftware !!!

Ich für meinen Teil arbeite nach besten Wissen und Gewissen um ein "einschleichen" von Schadsoftware,
während des Konvertierung des Python Scriptes in eine ausführbare EXE Datei, zu verhindern.

Aber ich kann auch nicht vollständig ausschließen, dass es passiert!

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ihr PoPT direkt von GitHub bezieht und als Python Script laufen lasst
oder die Konvertierung selber vornehmt.

73 ... 

PoPT_2.67.2.2a

Kiss implementiert.. Könnte jemand mit TNC mal bitte testen ob das TNC in KISSMODE versetzt wird ?? Hab nichts genaus darüber gefunden und sende an das TNC einfach mal die Kissparamter ..

PoPT_2.67.2.3a

KISS MODE Start Komando für TNCs angepasst.

forum.packetradio-salzwedel.de/PoPT/

PoPT_2.67.2.6a

Weiteren Decoding Bug gefixt. Den Bug hab ich mir eingebaut als ich versucht hab den 1. zu Fixen ..

PoPT_2.67.4.0a

Re/Connect erkennung implementiert ( *** Connected to, .... )

PoPT_2.67.5.0a

Kiss Parameter Error gefixt

PoPT_2.67.5.15a

FIX: Serielle Verbindung funktioniert nicht (empfängt nicht)

PoPT_2.67.6.0a

"Channel Echo" oder "Channel-Link" Feature implementiert ... Mir fallen immer keine gescheiten namen ein für irgendwelches zeug .. Aber egal, hauptsache es funktioniert ..

PoPT_2.67.8.0a

Port Bandweiten Monitor implementiert

PoPT_2.67.8.1a

Fehler im AX25 Protokoll.. Gefixt...

PoPT_2.67.9.0.5a

- Port-Statistiken
- Ein paar Fixes und optimierungen,
- RNR Status Handling teilweise implementiert ( für eigene Station RNR )

PoPT_2.67.9.1.7a

- AX25 Handling überarbeitet
- Nur ein Kanal Button blinkt > gefixt
- T1-Timer & T2-Auto Timer überarbeitet
- T2 Timer & T2-Auto im Seitenfenster einstellbar
- Text 2 Speech ( vorerst nur für Linux ) implementiert
- paar kleine fixes und Optimierungen

PoPT2.67.9.2.2a

- Neue MH Liste
- Sprachausgabe ( Chat Text, Kanal Auswahl, Call ) evtl. Hilfreich für Sehbehinderte (optional)
- Performance Optimierungen ( Mainloop aufgeräumt )
- ein paar kleinere Fixes
- DX-Alarm Funktion angefangen ( eigentlich fast fertig nur zu Müde um weiter zu machen )
- TNC Kiss Start cmd geändert. Danke Ralph

Kurzes update mit ein paar kleinen Bug Fixes und cleanups, bevor ich mich an eine größere Sache mache.

Jetzt auch Linux Version als Binary im Download Ordner :
forum.packetradio-salzwedel.de/PoPT/linux/

PoPT_2.67.9.3.7a

- Gefixt: C-Text usw bekommen eine neue Zeile wenn gespeichert wird.
- andere kleinere Fixes
- Arbeiten an DIGI und Weiterconnect Funktion ( Noch nicht Fertig )

PoPT_2.67.9.3.9a

- T1-Auto(experimentell) Timer abgeschalten
- C Kommando funktioniert jetzt (Noch nicht komplett getestet und Reconnect Handling fehlt noch)

PoPT_2.67.9.3.12a

- Reconnect Handling implementiert
- Ein paar Bugfixes bzgl. weiterconnect/reconnect (Ch Buttons, Call Anzeige, CLI Reinit im korrekten zustand )

PoPT_2.67.9.3.14a

- Disconnect / Verbindungsabbau Handling überarbeitet ( Bug hat zu Chaos geführt )

PoPT_2.67.9.4.1a

Fixes:
- C Befehle Port Angabe wurde nicht berücksichtigt sondern aus MH bezogen.
- Inkorrektes Handling von Frames im Zustand "S1" hat zu Discos und "Geisterverbindungen" geführt.
- Mehrere eingefügte Zeilen werden jetzt gesendet.

Optimierung:
- Schleife und Abläufe für AXIP Port.

Neue Implementierungen / Funktionen :
- Clipboard/Zwischenspeicher Funktion ( STRG+C, STRG+X, STRG+V, STRG+A )
- SHIFT+RETURN Funktion eingefügt ( Neue Zeile ohne zu senden )

Danke an Mario(DAC527) für Testen..

PoPT_2.70.4a

Fixes:
- Vorschreibfenster als gesendet markierter text Buggy. (Immer noch ein paar kleine Probleme)

Optimierung:
- Performance ( Schleifen ) optimierungen
- Seitenleiste MH Liste
- Versionszähler in ordentliches Format gebracht

Neue Implementierungen / Funktionen:
- MH Liste Klick auf Eintrag öffnet vorausgefülltes "Neue Verbindung" Fenster
- MH Liste (Seitenleiste) Klick auf Eintrag öffnet vorausgefülltes "Neue Verbindung" Fenster
- "Neue Verbindung" Fenster hat jetzt eine History der gerufenen Calls im Dropdown Menü
- Ausgabe der RTT Messungen im Seitenfenster.
(RTT Messung erfolgt über Ermittlung der Dauer bis die Pakete bestätigt sind.
Von daher können die Werte stark variieren, abhängig von der Menge und Größe der gesendeten Pakete)
- "Säubern" Button im Seitefenster "Kanal". Löscht Daten aus Vorschreib- und Ausgabefenster
- "Linkhalter" Funktion. Sendet in einstellbaren Abständen, einstellbaren Text um den Timeout der Gegenstation zurück zu setzen.

PoPT_2.71.3a

- #REQUESTNAME:+++# wird jetzt erkannt und gibt automatisch Name/QTH/LOC zurück. (Erstmal nur für Gegenstation)
- "Aus Datei einfügen" > Fügt Text/Daten aus Datei ins Vorschreibfenster ein
- "In Datei speichern" > Speichert QSO-Fenster in Datei

PoPT_2.72.7a

Fixes:
- Neue Zeile wurde in Baken Text eingefügt, wenn Baken Einstellungen gespeichert wurden.
- PoPT reagiert nicht auf RNR-Final wenn in Zustand S13.
- Script Error bei klicken auf Port-Stat wenn kein Port angelegt

Optimierung:
- Sende(TX) Delay für empfangene DIGI Pakete implementiert (experimental).
- Scripts aufgeräumt. (Überflüssige Funktionen und Debugging Ausgaben usw entfernt)
- "Seiten Fenster" aufgeräumt.
-- RTT und Kanal Fenster zusammengefasst.
-- CH-Echo vorübergehend entfernt. ( Buggy )

- "Sprachen Tabelle" eingefügt um später GUI Sprache auswählen zu können. ( Tabelle kann für beliebige Sprachen erweitert werden )
- Option "Poll" in Baken Einstellungen eingefügt (Setzt Poll Bit)
- Settings Fenster für Multicast. (Stationen die am Multicast teilnehmen müssen hier ausgewählt werden)
- Monitor Modus überarbeitet bzw. richtig implementiert. Einstellungen zum Mon Mode sind im "Seiten Fenster" zu finden

Bekanntes Problem:
Wenn eine Nachricht im Monitor Mode gesendet wird, ohne zuvor ein Port auszuwählen, gibt es ein Script Error. ( Ist in der nächsten Version gefixt )

PoPT_2.73.12a

!!! Achtung !!!
!!! Bitte überprüft selbständig die bereitgestellten EXE bzw. ZIP Dateien auf evtl. Schadsoftware !!!
Ich für meinen Teil arbeite nach besten Wissen und Gewissen um ein "einschleichen" von Schadsoftware,
während des Konvertierung des Python Scriptes in eine ausführbare EXE Datei, zu verhindern.
Aber ich kann auch nicht vollständig ausschließen, dass es passiert.
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ihr PoPT direkt von GitHub bezieht und als Python Script laufen lasst

Fixes:
- Script Error, wenn kein Port ausgewählt in Monitor Mode und gesendet wird.
- Kanalwechsel war nicht möglich/buggy während man im Monitor Modus ist.
- Seiten Fenster MH Liste hat nicht mehr geupdated
- Scripterror, wenn man auf Löschen Button klickt, in Station-/Port-/Bakeneinstellungen ohne das was zum löschen vorhanden ist.
- Connection Cleanup wurde schon nach ablaufen von t1 ausgeführt
- Port-Settings "Port" wird jetzt vorausgefüllt für Linux/Win User.

Optimierung:
- Neu geöffnete Fenster erscheinen nicht auf selben Monitor wie Root Fenster.
- Script cleanups und Ablaufoptimierungen

- Monitor in Datei speichern
- Monitorausgabe löschen
- Monitor immer Auto scrollen Option.
- PID Type ist auswählbar für Nachrichten via Monitor senden. (Evtl. Interessant für Testzwecke. Haben ist besser als brauchen)
- "Pipe-Tool". Mit dem Tool kann eine "Pipe" zu externen Application/Scripten erstellt werden. Das Tool überprüft in einstellbaren Abständen
eine wählbare Datei nach Inhalten und sendet diese an die angegebene Adresse mittels UI Frame. Was von der Adresse (Pipe)
empfangen wird, wird in eine andere, wählbare Datei geschrieben.
So können z.B. von externen Programmen Baken mit z.B. Sensordaten/Wetterdaten/... erzeugt werden, die dann von PoPT gesendet werden.
Auch das "live" Übertragen von Logdateien wäre so möglich.

PoPT_2.74.2

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Pipe-Tool hat Proto Pipe angelegt bevor man auf OK gedrückt hat
- KISSSER Gerät hat nicht mehr gesendet.

Optimierung:

- Simple Statusanzeige im Seitenfenster "KANAL" für PIPE/LINK/SEND FILE

PoPT_2.75.7

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Script error wenn Station gelöscht aber immer noch in Port-Settings ausgewählt

Optimierung:

- Status Anzeige für TX-Buffer & TX / RX KB Zähler im Seitenfenster Tab "Kanal"
- Pipe-Tool: Pipe kann jetzt auch direkt auf Station(Call) gelegt werden (CLI Auswahl)
- Pipe-Tool: Call und Adressen Sting wird jetzt in die erste Zeile der RX-Datei geschrieben

PoPT_2.76.3

!!! Achtung !!!

während des Konvertierung des Python Scripts in eine ausführbare EXE Datei, zu verhindern.

Fixes:
- gTTS Scripterror wenn keine Internet Verbindung besteht
- AX25Frame Encoding Error wenn eigener Call eine SSID hat

Optimierung:

Danke an Lars fürs Melden der Bugs ...

PoPT_2.77.10

!!! Achtung !!!

während des Konvertierung des Python Scripts in eine ausführbare EXE Datei, zu verhindern.

Fixes:
- Sporadischer Script Error : _tkinter.TclError: character U+1f449 is above the range (U+0000-U+FFFF) allowed by Tcl
"Danke an Elias fürs Melden."
- H Befehle hat nicht funktioniert ( Script Error )

Optimierung:
- Programm Start und Ende
- CLI Init
- Variablen aufgeräumt

- Grundlegende User Datenbank Funktionen (wird nach und nach erweitert)
- Anzeige für Stations Infos ( Name usw. )
- Neue CLI Kommandos ( N, LOC, ,QTH, HTTP, PRMAIL, EMAIL, ZIP )
- C-Text, Max-Pac und Pac-Len ist jetzt für jeden User individuell einstellbar in (User Datenbank)

PoPT_2.78.1

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Bei eingehenden Connect wird falscher Call angezeigt (*** Connect from )
- Linkhalter auf allen Kanälen eingeschaltet bzw wird auf allen abgeschalten bei disco oder wechsel zu monitor und zurück

Optimierung:

- F12 schaltet in Monitor Modus
- Optionales Autoscrolling für QSO Fenster
- "*** Try to Connect" und "*** Link setup to" wird jetzt mit Name ( wenn in User DB vorhanden ) & Port angezeigt

Danke an Benny fürs Melden der Bugs ..

PoPT_2.79.8

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Bei eingehender Verbindung wird der 1. Frame nicht ausgewertet.
- Node: Bei reconnect zurück auf PoPT Node und erneuten Connect gibts nenn Disco von PoPT
- Soundausgabe in Debain OS
- Soundausgabe baut Threads auf ohne sie zu beenden

Optimierung:
- Cleanups
- GTTS ( Sprachausgabe ) arbeitet im HG, obwohl Sound abgeschaltet ist. (Sprachausgabe muss nochmal überarbeitet werden!)

- User-DB Connection Zähler. (Es werden auch connect Versuche gezählt. Muss evtl. später überarbeitet werden, falls es zu sehr stört.)
- Befehl "P" für Port-Übersicht (Vorerst simple Übersicht. Wird später überarbeitet)
- Farbe des QSO Fensters kann jetzt eingestellt werden ..
- Hintergrundfarbe des Monitorfensters kann jetzt eingestellt werden ..

PoPT_2.80.15

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Remote Links werden sofort gelöscht auch bei unvollständigem Linkabbau was dazu führt, dass die Node als DIGI fungiert und DISC Frame nicht mehr selber auswertet.
- AXIP Port Thread hängt beim Schließen wenn recv-q noch voll
- Vorschreibfenster gesendeter Text wird nur teilweise markiert
- Tags (Text Farbe für gesendeten/empfangenen Text) in Vorschreib- & QSO-Fenster werden nicht gespeichert
- Kommando User bringt PoPT zum Crashen (Script Error), wenn kein Call als Parameter mitgegeben wird. Danke Benny.
- Zeilenumbruch in C-Text/I-Text usw. war nicht korrekt. Danke Ralph.

Optimierung:
- Loop Timing für AXIP optimiert. (AXIP Übertragungen sind jetzt bedeutend schneller)
- CLI Kommando erkennung überarbeitet

!!! Es gibt ein Problem mit dieser Version.. Der Verbindungsabbau im PoPT System ist unsauber und führt zu crashes ... Ist auf GitHub in der DEV Brance bereits gefixt.

Wer die EXE Datei nutzt und Probleme hat, diese Version nicht verwenden.
Ich denke das ich morgen nochmal eine Neue Version veröffentlichen werde ....

PoPT_2.81.6

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Unsauberer Verbindungsabbau (Bin immer noch nicht zufrieden damit aber sollte fürs erste Funktionieren)
- Sporadische Script Error beim Beenden des Programmes. (Notlösung, TODO: ordentlichen Prozedur zum Beenden von PoPT-GUI)
- Nicht korrekter Zeilenumbruch im Info-, News-, LInfo-Text. Danke Ralph und Benny.
- Farben im QSO-Win & Monitor-Win werden nicht korrekt gesetzt wenn nicht nach unten gescrollt. Danke Benny
- Autoscrolling verbessert. (Auch wenn der Cursor im QSO Win nicht zu sehen ist, wenn er 15 Zeile über dem Ende gesetzt wird,
wird nicht mehr gescrollt. Nur wenn der Cursor nähe des Text endes gesetzt wird, wird automatisch gescrollt)(Bei aktivierten Aurolscrolling
im Kanal, wird immer gescrollt.)

Optimierung:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ab Version 2.82.0 ist die Datei mh_data.popt nicht mehr kompatibel zu den vorherigen Versionen. Die Datei findet Ihr im Ordner data. Sollte sie von noch von einer vorherigen Version stammen, muss sie gelöscht werden.

PoPT_2.82.9

!!! Achtung !!!

Fixes:
- MH Liste sortiert falsch. !!! mh_data.popt im Ordner data muss gelöscht werden !!!
- "gesendet" Tag im QSO Fenster verschwindet wenn Kanal nicht akiv und Daten rein kommen. Danke Benny.
- Leerzeile wird als "Q" Befehl erkannt
- Script Error, wenn LOC, ZIP, Name, QTH, PRMAIL, EMAIL Kommando ohne Parameter ausgeführt wird

Optimierung:
- Internes TXD für "Simple-DIGI" Funktion
- Monitorausgabe für binäre Übertragungen (CPU Last bei Darstellung großer Datenmengen)

- "Q" Befehl: Connect Dauer wird jetzt erfasst und ausgegeben.
- "UM" Befehl: Automatische umlaut Erkennung.
Einfach "UM ä" senden und (Umlauterkennung/Text de/enkodierung wird automatisch ermittelt und umgeschaltet)
Verfügbare codecs: "UTF-8, CP437, ASCII, LATIN_1" (ASCII wird nicht erkannt da keine Umlaute)
TODO: Evtl. noch ae, oe, ue, ss konvertierung, wenn angefragt.

- Connect Dauer wird im Seitenfenster (Tab: Kanal) angezeigt.
- ESC öffnet neue Verbindung-Fenster
- Hostname auflösung für AXIP ( für z.B. DynDNS )
- Text en/decoding ( Umlaute ) jetzt einstellbar in der User-DB
- Timestamp für Noden Prompt

Ab Version 2.82.0 ist die Datei mh_data.popt nicht mehr kompatibel zu den vorherigen Versionen. Die Datei findet Ihr im Ordner data. Sollte sie von noch von einer vorherigen Version stammen, muss sie gelöscht werden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! Ab Ver. 2.83.5 müssen leider alle portX.popt Dateien im Ordner !!
!! data !!
!! und alle statXXXXXX.popt Dateien in den Ordnern !!
!! data/userdata/CALL gelöscht werden! !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!
Ab Ver. 2.83.6 muss die Datei UserDB.popt im Ordner data gelöscht werden
!!!!!!!!!!

PoPT_2.83.18

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Script Error vom Baken-Cron System beim Beenden von PoPT
- Vorschreibfenster scrollt nicht nach unten beim Kanalwechsel
- Datei senden "Warte-Timer" wurde nicht gesetzt.

Optimierung:
- CLI-eingabe Handling/Verarbeitung (Kommando erkennung usw.)
- Schleifen optimiert für geringere CPU Last

- "LC" Kommando
- Stations Info Anzeige (Name, QTH ...) am unteren Rand des QSO Fensters
- Software Erkennung der Gegenstation via ID String (z.B. {WinSTOPNode-1.05-4D}, )
- Automatisches senden des //N Befehls, wenn "Software Erkennung" Flag "?" gesetzt ist
- Automatisches Text-Encoding Einstellung nach "Software Erkennung" Flag
- Klick auf Namen in "Stations-Info" Leiste(QSO Fenster unten) öffnet User-Datenbank
- Beim Öffnen der User-DB wird im aktuellen Kanal befindliche Station vorausgewählt
- Sysop kann jetzt für "nicht Sysop" Stationen in User-DB gewählt werden und bei Bedarf
nicht vorhandene Daten vom Sysop Eintrag kopiert werden
- Sysop Login in Gegenstation via Baycom Verfahren
- vorerst simples "Priv-Tool"
- Übersichtsfenster (tabellarische Ansicht) für User Datenbank

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! Ab Ver. 2.83.5 müssen leider alle portX.popt Dateien im Ordner !!
!! data, die Datei UserDB.popt !!
!! und alle statXXXXXX.popt Dateien in den Ordnern !!
!! data/userdata/CALL gelöscht werden! !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PoPT_2.84.15

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Script Error beim Aufrufen der Statistik aus dem MH Fenster heraus
- RAM läuft voll nach ein paar Tagen Laufzeit. (FIX Versuch da Ursache nicht 100%ig bekannt)

Optimierung:
- GUI Tasks für geringere CPU Last optimiert
- File Transfer TX Struktur und Handling überarbeitet
- Cleanups

- File Transfer Mode "Bin" (Datei empfangen noch nicht getestet)
- File Transfer Mode "AutoBin"
- File Transfer Mode "Yapp" & "YappC" (YappC senden funktioniert noch nicht richtig)
- File Transfer Pause Handling (wenn vom Protokoll verfügbar)
- File Transfer Abbruch Handling
- Übersicht für aktuellen Dateitransfer im Seitenfenster
- Tool: "File-Transfer Manager"
- Locator Distanz Berechnung. Script by: ChatGP (Da war ich etwas Faul ;-))
- FRMR Frame Datenfeld dekodierung

PoPT_2.85.9

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Daten gehen verloren beim Senden mit Yapp
- Locator Berechnung. Altes Script ersetzt durch github.com/4x1md/qth_locator_functions

Optimierung:
- Speichern der Konfiguration.

- APRS Paket decoding. !! Benötigt aprslib !! (pip install aprslib)
- Locator und Positions Erfassung für Stationen anhand von APRS Baken
- Entfernung zu Stationen werden im Monitor ausgegeben wenn bekannt

PoPT_2.86.4

!!! Achtung !!!

Fixes:

Optimierung:
- Ausgabe von APRS Paketen im Monitor
- Ausgabe von Adresszeilen im Monitor (Entfernung der Stationen wird mit angezeigt)

- AIS/APRS-Server Monitor
- Port Filter für Monitor
- Locator/Koordinaten Rechner

!!! Achtung !!!
PoPT_2.87.1

Fixes:
- Longitude in APRS Paket wird nicht angezeigt
- Bake wird gesendet, obwohl nicht aktiviert
- Baken Text wird nicht aktualisiert, wenn in Einstellungen geändert
- Neue Nachrichten werden nicht am Ende des AIS Monitors angehängt
- AIS-Monitor Autoscroll
- AIS-Monitor Namen > APRS-Server Monitor
- P Kommando führt zum absturz

Optimierung:

PoPT_2.88.0

QuickFix: Programm Crash bei öffnen der APRS Einstellungen

PoPT_2.88.2

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Programm Crash bei öffnen der APRS Einstellungen
- Beim Speichern von Port Einstellungen oder Baken Einstellungen,
wird die port.cfg Datei zerschossen, wenn APRS-Server Einstellungen gesetzt sind

Optimierung:

PoPT_2.89.18

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Programm Crash, wenn unzulässiger Locator angegeben wird
- Endlich: TNC wurde nicht in KISSMODE versetzt
- PoPT frisst RAM über die Laufzeit.

Optimierung:
- diverse Cleanups von Variabel/Konstanten & Funktionen

- APRS PN Mail Funktion

!!!!! Achtung .. Die Datei data/port_stat.popt muss gelöscht werden . !!!!!

PoPT 2.90.7

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Memory Leak, PoPT frisst RAM auf um so länger es läuft.

Optimierung:
- diverse Cleanups von Variabel/Konstanten & Funktionen
- Ressourcen Verbrauch (CPU & RAM)

PoPT 2.91.2

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Neuen Port anlegen funktioniert nicht
- Portsettings Monitor Farben sind nicht auswählbar
- Threads für jeweiligen Ports werden nicht ordentlich beendet nach beenden von PoPT (PoPT läuft im HG weiter). (Nur bei mehreren Ports)

Optimierung:
-

-

PoPT 2.92.3

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Größenverhältnisse der Textfenster ändern sich beim wechsel in den Monitor Mode und zurück.

Optimierung:
- CPU Last

- APRS-Decoding Ausgabe im Monitor abschaltbar

PoPT 2.93.9

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Script-error beim Klicken auf TX-FILE/RX-FILE in untere Statusleiste
- TX-FILE/RX-FILE wird nicht mehr entfernt aus Statusleiste beim Kanal umschalten.
- BW-Monitor Skalierung ging nur bis 60%

Optimierung:
- Cleanups
- GUI Platzhalter entfernt (rechte Seite)

- Watchdog für APRS Server Verbindung.
- APRS Wetterstation Daten Übersicht (tabellarisch)
- APRS Wetterstation Daten Plot
- MH Liste als Bake

!! Achtung !!!

PoPT 2.94.7

Fixes:
- BW-Plot passt sich den Seitenverhältnissen nicht richtig an
- WX-Plot Scripterror wenn einzelne Messpunkte im gesamtdatensatz fehlen
- WX-Plot Legende (Bezeichnungen waren vertauscht)
- Scripterror beim Klicken auf Eintrag in User Tabelle und UserDB öffnet nicht
- UserDB (Hautfenster) lässt sich nur einmal pro Session öffnen
- Daten mancher Stationen können nicht geparst werden aufgrund fehlerhaften Formates
(100% Luftfeuchtigkeit = 'h00b' und nicht 'h100b')

Optimierung:
- Kaffèmaschine ins "Tools" Menu verlegt.
- verschiedene GUI Optimierungen

- Fenster Icon's für Windows User .. Endlich.. Yeahh
- "ARPS Beacon Tracer". APRS Bake wird ausgesendet und Ausgewertet ob und wie sie im APRS Netzwerk
weitergeleitet wurde. Hierzu wird zu einem via HF geprüft ob die Bake über ein APRS-DIGI gedigid
wurde und via APRS-Server geprüft ob die Bake ein I-Gate erreicht hat. Es werden Pfad, Laufzeit und
und Entfernung (sofern Locator oder Position der jeweiligen Station in der UserDB vorhanden sind)
ausgewertet.
(Standorte der Stationen werden automatisch via APRS-Baken erfasst. Bei Bedarf auch alles Stationen
die über den APRS-Server senden. Kann aber natürlich auch per Hand ein/nachgetragen werden.)
Die Tracer Bake kann in einstellbaren Intervallen automatisch gesendet werden sowie eine Alarmierung
abhängig von der Entfernung der Stationen eingestellt werden.

Bekannte Probleme:
- Wenn auf Tracer Button bzw. in die Tracer Einstellungen gegangen wird ohne vorher ein Port
angelegt zu haben, gibts nenn Scripterror bzw. PoPT könnte crashen. Ist in der nächsten Version
bereits behoben

- Beim Beenden kann es sein das PoPRT noch im HF weiter läuft. Bitte im TaskManager überprüfen.
Wird gefixt.

PoPT 2.95.4

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Wenn auf Tracer Button bzw. in die Tracer Einstellungen gegangen wird ohne vorher ein Port
angelegt zu haben, gibts nenn Scripterror.
- Trace Settings Fenster öffnet sich alleine, wenn ein Trace Packet empfangen wird.
- Tracer Tabelle (Seitenfenster) wird nicht geupdated, wenn nicht ausgewählt.
- Beim Öffnen der Tracer Einstellungen wird immer der 1. Stationscall ausgewählt,
nicht der zuvor gespeicherte
- Nochmal, Datenkorrektur von WX-Stationen die im falschen Format senden.

Optimierung:
-

-

PoPT 2.96.5

!!! Achtung !!!

Fixes:
- Nach öffnen u. schließen des "UserDB" Fensters können keine weiteren Einstellungsfenster mehr geöffnet werden.
- Port Threads werden nicht ordnungsgemäß beendet und laufen nach beenden von PoPT weiter.
- APRS-Server Thread (Library abhängig) wird nicht richtig beendet

Optimierung:
- APRS-Server Watchdog überarbeitet
- CLI MH Liste überarbeitet. Jetzt mit Parameter für Anzahl der anzuzeigenden Einträge. Standard 20. (z.B.://mh 40)

-

PoPT 2.97.9

!!! Achtung !!!

Fixes:
- '*** Connect to' & '*** Reconnect to' wurde nicht richtig erkannt da manche Stationen nur
unterschiedliche Schreibweise verwenden.
- APRS PN Nachrichten System hat für jede empfangene Nachricht ein ACK gesendet. Nicht nur für die eigenen.

Optimierung:
- Diverse Code optimierungen und Cleanups

- CLI Kommando "LMH" - Long MH. Lange MH Liste mit mehr Details.(Standard länge 10)
- CLI Kommando "WX" - Gibt Liste und Daten von APRS-Wetterstationen aus
- CLI Kommando "ATR" - Gibt Ergebnisse des APRS-Tracers zurück.

!!! Config Datei ais.popt heißt jetzt aprs.popt.
Bitte NICHT die Datei "ais.popt" zu "aprs.popt" umbenennen !!!
Die APRS Einstellungen müssen leider nochmal neu vorgenommen werden.
Die Datei ais.popt kann gelöscht werden.

PoPT 2.98.15

!!! Achtung !!!

Fixes:
- CLI Kommando "ATR", Call & Port sind vertauscht
- UserDB Fenster: Eintrag wird nicht gespeichert beim Auswählen eines
anderen Eintrag.
- Global (rechte Seite) Zeilenabstände korrigiert.
- Routen werden in GUI MH-Liste nicht angezeigt.

Optimierung:
- CLI Kommando "ATR" Ausgabe
- CLI Kommando "WX" Detail Ausgabe zur Station. Mit dem Befehl "wx call" können jetzt
die Datenpunkte der jeweiligen WX-Station angezeigt werden. (Standard Länge 10) (wx call länge)
z.B. "WX CB0SAW-14 20"
- Locator und Distanz Spalte zu MH Liste hinzugefügt
- Distanz Spalte zu MH Liste (rechte Seite) hinzugefügt
- Cleanups
- DX-Alarm verbessert. Optional einstellbar nach Entfernung, Neuer Call,
zuletzt gesehen vor .. Tagen und oder Ports
- MH-Listen: Empfangene Digis auf einer Route werden Jetzt auch in der MH Lister erfasst
- CLI Kommando "MH": Nicht direkt empfangene Stationen werden mit ein * gekennzeichnet.
- Alle direkt empfangene Stationen (auch auf einer Route direkt empfangene DIGIs) werden
automatisch zur User-DB hinzugefügt. "DIGIs" werden vorerst als TYP "DIGI" eingetragen,
solange kein anderer Eintrag vorliegt.
- Bei unvollständiger Eingabe von CLI Befehl werden alle möglichen Befehle vorgeschlagen.

- CLI Kommando "AXIP": Listet aller bekannten AXIP Stationen und deren AXIP Adresse auf.
- CLI Kommando "LANG": Ändert die Spracheinstellung der CLI. Vorerst möglich DE, EN, NL.
(Übersetzungen sind teilweise noch nicht vollständig oder gemixt (Denglisch))
- CLI Kommando "?": "Kurzhilfe" Listet aller bekannten Befehle auf.
- CLI Kommando "DXLIST": "DX/Tracer Alarm Historie" Listet aller DX/Tracer Alarme.
- "Auto-Tracer": APRS-Tracer Bake wird in eingestellten Intervallen über eine
einstellbare Periode ausgesendet, sobald ein MH-Liste DX-Alarm getriggert wird.
So kann die "TX-Seite" der Funkstrecken automatisch "überprüft" werden.
Allerdings kann die Tracer-Bake nur die APRS Infrastruktur nutzen und ist somit
auf APRS-DIGIs und APRS I-Gates angewiesen um eine Auswertung vornehmen zu können.
Die Bake wird über das APRS WIDE-System (WIDE DIGI Regeln) solange weiter geleitet
bis es von ein I-Gate aufgenommen wird.
Bei Verbindung zu einem APRS-Server wird die zurück kommende Tracer-Bake
nach gesendeten Pfad, Laufzeiten und empfangenen I-Gate ausgewertet.
Zusätzlich wird auch der HF Verkehr auf die zurück kommende Tracer-Bake überwacht
und die empfangenen APRS-Digis, Pfade und Laufzeit ausgewertet.
Der Auto-Tracer kann nicht aktiviert werden wenn der Tracer ehe schon läuft und
somit ehe schon die Tracer-Bake regelmäßig ausgesendet wird oder wenn der DX-Alarm
nicht aktiviert ist.

PoPT 2.99.6

!!! Achtung !!!

Fixes:
- CLI Kommando WX Call verändert(reversed) den jeweiligen Datensatz.
- APRS PN Fenster Anzeigefehler Timestamp
- DX-Alarm
- Ch Buttons blinken nicht, wenn Kanal als Pipe oder Link angezeigt wird.
- Scripterror bei "C" Kommando wenn "path" eintrag in MH Liste leer ist.
- AXIP: TypeError der AXIP-Adresse wenn adresse über Hostname bezogen wird.

Optimierung:
- CPU Last beim Senden/Empfangen von Dateien.
- Reinit Prozedur für Serielle Optimiert

-

!!! Ab jetzt stelle ich die 32-Bit Version nur noch auf Anfrage bereit !!!

PoPT 2.100.35

Fixes:
- Debugausgaben erzeugen ScriptError bei TNC's, die defekte Pakte durchlassen
(Ich konnte PoPT nie an echten TNC's testen)
- User-DB Eintrag löschen war fehlerhaft.
- User-DB Call, SSID, call_str Einträge erhielten falsche Daten. (fehlerhafte Datensätze werden repariert)
- ScriptError beim Speichern der User-DB mit gelöschten einträgen
- ScriptError beim Beenden von PoPT, wenn Station Settings Fenster noch geöffnet ist.
- TclError in guiMain.py.py _clipboard_past(). Danke fürs Melden.

Optimierung:
- CLI/Remote CMD's: dbname, dbqth, dbloc geändert zu Name, qth, loc
- CLI/Remote CMD's: Kurzeingabe von Befehlen wie N & Q statt QTH & Quit bei doppelten CMD Anfangsbuchstaben
- Zu speichernde Datensätze für MH-Liste & User-DB
- Überflüssige debug ausgaben in error.log aufgeräumt
- Cleanups (CPU/RAM optimierungen)
- CLI Kommando "MH" & "LMH" sind jetzt nach Ports filterbar.
Mögliche Eingaben:
MH
MH <PORT-ID>
MH <LÄNGE-der-AUSGABE>
MH <PORT-ID> <LÄNGE-der-AUSGABE>
- Das selbe mit "LMH"
- Neu MainConfig

- PMS System mit Autoconnect Funktion zu BBS (getestet an FBB & BayCom)
- Neue SQL-DB System (SQLite, optional MySQL(ToDo: Config GUI für DB & DB-Tool))
- Hauptfenster Einstellungen werden jetzt über den Neustart hinweg gespeichert

PoPT_2.101.18

Fixes:
- PMS Einstellungen "Set MID" funktioniert nicht
- Auto Connect Funktion löscht "Task" nicht wenn Gegenstation nicht erreichbar und N2 abgelaufen
- Scheduler deselektierte Optionen werden nicht gespeichert
- Textfarben im QSO Fenster werden nicht gesetzt, wenn Kanal nicht aktiv
- Textfarben im QSO Fenster werden nicht gespeichert über den Neustart hinweg

Optimierung:
- APRS Config Management(load/save) ins neue System übertragen
- APRS WX-Daten (Wetterdaten) werden jetzt in der SQL-DB gespeichert
- APRS WX-Daten werden nicht in der Tabelle angezeigt, wenn länger als 2 Tage kein Paket empfangen wurde
- APRS WX-Plot extra Achse und Skalierung für Luftdruck
- MH Listen System optimiert/aufgeräumt
- Separate MH Listen je Port
- AXIP Adresse wird jetzt generell von der User-DB bezogen. Wenn nicht bekannt dann von der MH-Liste
- GUI UserDB aufgeräumt(Code) und Eingabemöglichkeit für AXIP Adresse hinzugefügt
- Hauptfenster Code aufgeräumt
- Globalen zeitgesteuerten Tasker für Autoconnects/Beacons/Pipetool usw.
- Beacon System überarbeitet/optimiert und auf PoPT-Scheduler umgestellt
- PipeTool Task in PortHandler Schleife verlegt.
- Connection Variablen Handling bei Neuen Connect und Disconnect
- *** Connect from ..., usw. werden jetzt als "Systemnachricht"

- DX Alarm Parameter werden gespeichert
- CLI DX Alarm History wird gespeichert
- QSO- und Vorschreibfenster werden gespeichert
- Alle QSO/Vorschreibfenster löschen option in Menüleiste
- Hauptfenster: Seitenverhältnisse von QSO- zu Seitenfenster kann jetzt per Maus angepasst werden
- TX Farben im QSO Fenster auswählbar (Station Einstellungen)
- System Nachrichten im QSO-Fenster (andere Farbe & Timestamp)

2.102.19

Fixes:
- QSO Fenster Farben werden nicht gesetzt, wenn eigener Call eine SSID bekommt
- QSO Fenster Farben werden falsch gesetzt nach harten disconnect
- Fehlerhafte Sequenz der Ausgabe von empfangenen Daten / QSO Echo im QSO-Fenster
- "*** Connected to ..", "Reconnected to .." Ausgaben bei weiter un Reconnect von/zur Node
- Connect/Disconnect Button ändert Farbe/Status nicht bei neuen ausgehenden Connect
- AX25Protokoll I/RR/REJ/RNR mit gesetzten Poll werden nicht korrekt zurückgewiesen im Zustand S1(Frei).
- Evtl. "RuntimeError: Tcl_AsyncDelete:", führt sporadisch zum Crash. Zumindest in der PyCharm IDE.
- FIX: stackoverflow.com/questions/27…leted-by-the-wrong-thread
- DX-Alarm reagiert nicht, wenn Distanz der Station unbekannt ist.

Optimierung:
- Code Optimierung im "Neue Verbindung Fenster"
- "alte Verbindungen aufräumen" Prozedur optimiert
- Port-Statistik wird jetzt in SQL-DB gespeichert. (Datei data/port_stat.popt kann gelöscht werden)
- Port-Statistik Plot überarbeitet
- Ram optimierungen aller Plots. (Plots werden jetzt korrekt geschlossen. Hoffentlich.)

- Verbindung Historie wird jetzt permanent gespeichert
- "Neue Verbindung Fenster" Ausgehender Call wird entsprechend der Historie gesetzt
- MH-Liste Menübar: MH-Liste löschen
- "Byte Zähler" in Baken Einstellungen. Zeigt die Größe de Baken-text an.
- Textgrößenbegrenzer für Baken-text
- WX-Plot X Scala jetzt einstellbar (Tage)
- WX-Plot zusätzliche Ausgabe der letzten Werte (Temp. Pres. Hum.) im Station Infobereich
- WX-Tree Daten nach letzten update der Station (Tagen) filterbar
- WX-Tree Menübar > Daten löschen
- Filetransfer Manager Menübar > Datei senden
- DX-Alarm wird jetzt auch in der kurzen MH-Liste in der Seite angezeigt. Um zu resetten einmal die MH-Liste aufrufen
- MH- und Tracer Button in die Seiten Tabelle in die jeweilige Spalte verlegt.

# 2.103.x
Fixes:
- Scripterror beim Öffnen des "neue Verbindung" Fensters, wenn ein Port ausgewählt wird der keine Station hinterlegt hat

Optimierung:
- Im WX-Plot und Port-Statistik Plot können jetzt einzelne Werte ein/ausgeblendet werden

- Forward Routen/Pfade NetworkX Graph (grafische Darstellung)

# 2.104.x
Fixes:
- Bandauslastungs-Graph löscht alte Daten nicht und Zeigt sie nach 24 Std. erneut an
- Bandauslastungs-Graph zeigt ab 0 Uhr für 10 Minuten nichts mehr an
- Scripterror bei AXIP Connection wenn IP nicht bekannt
- AXIP wird bei bekannten Stationen nicht vorausgefüllt im "New Conn" Fenster

Optimierung:
- ax25 Call decoding optimiert
- Variablen/Funktionen Cleanups
- Bandauslastungs-Graph Datensätze optimiert

- GUI MH und Tracer Button entfernt
- GUI neue Alarm-Status Anzeige für DX-, Tracer-Alarm, Neue Mail im PMS, PMS Forward aktiv
- Grundlegendes dekodieren von NetRom Paketen (experimentell & unvollständig)
- DualPort, es können 2 TNC's (2*RTX oder RTX+SDR) zu einem Port zusammengefasst werden.
Primär Port:
- Einstellungen:
- DIGI
- Pseudo TXD
- zugewiesene Stationen
- MH-Listen (Flag in Portnamen (pri-port-heard-port))(RX-Echos werden gefiltert)
- ! Es wird immer der Port angezeigt, über den der Frame zuletzt empfangen wurde.
! Somit kann der MH-Listen Eintrag mit dem im Monitor angezeigten Frame abweichen,
! da dort der zuerst empfangende Frame angezeigt wird.
- Station Handling (eingehende Rufe)
- Monitor (RX-Echos und Frames die von beiden Stationen empfangen werden, werden gefiltert)
- Es werden nur die Frames angezeigt, die PoPT zuerst übermittelt/verarbeitet hat.
- Frames im Monitor werden in der jeweils für den Port eingestellten Textfarbe dargestellt.

Port individuell:
- Einstellungen:
- Port-Typ/Verbindungsdaten *logisch
- KISS
- Port-Statistik (RX-Echos werden gefiltert)
- Bandweiten Monitor (RX-Echos werden gefiltert)

Auto-TX:
- Port zum Senden wird automatisch gewählt (Port an dem der Frame zuletzt empfangen/ausgewertet wurde).
- Port zum Senden wird automatisch gewählt (Port an dem der Frame zuerst empfangen/ausgewertet wurde).

- TX-Port wählbar (Primär-Port/Sekundär-Port)
- DualPort Monitor

PoPT 2.105.x

Fixes:
- Scripterror in Debug Ausgabe
- CLI "Connect" CMD: Connect wird nicht abgebrochen bei Benutzereingabe
- CLI Connect-dauer Timer wurde bei reconnect von anderer Station neu gestartet
- Dual-Port Auto-TX Mode Einstellungen werden nicht übernommen und gespeichert
- Erfolgloser Verbindungsaufbau wird nicht mit Senden des DISC Frame beendet
- Nach Disco wird sporadisch die Farbe des Kanal-Buttons nicht geändert
- Textgrößen lassen sich nicht verändern im "Nachrichten-Center" "Gesendet" & "Gespeichert" Tab

Optimierung:
- Alarm Status/Icons
- Sound Funktionen
- CLI/Remote Kommandos: versehentlich gesendeter präfix wird in "Nicht User CLI" ausgefiltert.

- Message-Center und PMS-FWD Warteschlange wird aktualisiert, wenn PMS-FWD beendet
- Docs aktualisiert
- MH-Liste: Menüleiste > DX-History löschen hinzugefügt
- "Service Channels" für NODE/AutoConnect(PMS-FWD)/Link/Pipe ab Kanal 11
- Service Channels geben kein Connect/Disco/RX-Beep Sound aus
- Service Kanäle können über tabellarische Übersicht "Connects" im Seitenfenster, durch Klicken
auf den jeweiligen Eintrag, aufgerufen werden
- CLI CMD "Connect": ""*** Busy from"/"*** Failed to connect to" Ausgabe, wenn "Weiterconnect" gescheitert ist.
- "PMS-Neue Nachrichten" Fenster, Textgrößen verändern mit STRG + +/-
- Text Decoding für Monitor Ausgabe wählbar zwischen 'Auto', 'CP437', 'ASCII', 'LATIN_1', 'UTF-8'
- CLI/Remote Kommando "BELL" - Sysop rufen

# 2.106.x
Fixes:
- Bandauslastung Graph wird in Windows nicht richtig dargestellt aufgrund Seitenverhältnis zum "Side-Frame"
- "Bell-Alarm" wird nicht resettet wenn Station disconnected
- Scripterror beim Aufrufen der RX-Echo Einstellungen und aktivierten Dual-Port
- '*** connected to ' und '*** reconnected to ', erkennt calls unvollständig wenn '*** ...' Nachricht in mehreren
Frames gesendet wird (Es wurden nicht nach vollständigen Zeilen ausgewertet).
- AXIP-Adresse wird bei neuen Connect nicht aus der User-DB bezogen wenn kein AXIP Eintrag in MH-Liste vorhanden
- MH-Liste automatische Erfassung von DIGIs/Noden im Connect-Pfad
- 2. Button-Reihe verschwinden, wenn Seitenfenster zu "klein gezogen" ist

Optimierung:
- CLi/Remote Kommando "PORT": Dual-Port wird jetzt gekennzeichnet
- Es werden nur noch Traces der letzten 24 Std in der Tracer Schnellansicht (Seitenfenster) angezeigt.

- PR-Mail Adresse wird jetzt in der User-DB vervollständigt anhand ausgewerteten Pfade empfangener PR-Mails
- Alarm Icon für neue APRS-Mail(PN)
- Tracer Fenster Menüleiste > Alle Daten löschen
- CLI/Remote Kommandos für bestehende Verbindung können jetzt deaktiviert werden
- Grafische MH-Listen/Routen Auswertung (Netzwerk-Graf)
- 2. Seitenfenster Tabelle (Kanal/Global/MH/Tracer/...)

PoPT 2.107.9

Fixes:
- Scripterror nach Auslösen des "bell" Befehls und Disconnect der jeweiligen Station
- Programm hängt, wenn Monitor viele Daten (Dateiübertragung via AXIP) ausgeben muss
- Monitor hat teilweise falsche Daten ausgegeben, wenn Daten von anderem Task weiterverarbeitet wurden (C-Bit/Digi-Flag, ...)
- Beim Klicken auf MH-Liste wird VIA Pfad verkehrt herum vorausgefüllt in "Neu Verbindung" Maske

Optimierung:
- AX25Frame get Frame Parameters
- MH/Statistic Input geändert auf neue AX25Frame Parameter
- Monitortask (Es empfiehlt sich den Monitor bei der Dateiübertragung via AXIP auf den jeweiligen Port abzuschalten)

- "Managed-Digi/Smart-Digi/L3-Digi" Digi übernimmt Flusskontrolle anstatt alle Frames "Dumm" zu digipeaten.
- Via Pfad wird gekürzt *optional
- Port wird automatisch aus der MH-Liste bezogen, wenn bekannt *optional
oder
- DIGI-SSID = TX-Port *optional
- RNR wird gesetzt, wenn Digi-Buffer eine bestimmte Größe erreicht hat oder N2 > 5
- Remote Befehle werden automatisch deaktiviert, wenn Typ der Gegenstation NODE, BBS, SYS-BBS, DIGI, CONVERS ist.
(Können jederzeit wieder aktiviert werden)
- UmgebungVARS für C-Text/Bye-Text/Info-Text/LangInfo/News/Bake
- $ver = PoPT 2.xxx.x - Bake
- $time = 20:39:00 - Bake
- $date = 03-03-2024 - Bake
- $channel = Kanal NR
- $portNr = Port NR - Bake
- $destName = Name der Gegenstation, wenn bekannte, ansonsten Call der Gegenstation
- $destCall = Call der Gegenstation
- $ownCall = Eigener Call
- $distance = Distanz zur Gegenstation
- $connNr = Connect Nr.
- $parmMaxFrame = Max Frame Einstellungen - Bake
- $parmPacLen = Pakete Länge Einstellungen - Bake

Moin,
seit langen mal wieder ein kleines Update.. Allerdings nur eine DEV Version um was zu Testen.
Und zwar:
An alle Leute die ein TNC nutzen,
es wäre nett von Euch wenn ihr mal diese PoPT Version testen könntet und gucken ob PoPT den TNC in den KISS-MODE versetzt.

Wer Linux nutzt oder nicht die exe nutzt sondern die Scripte direkt via Python startet:
In der Datei cfg/constant.py
Ab Zeil 15
sind die verschiedene Befehle die den TNC in den KISS-MODE versetzen.
Falls es mit der "Voreingestellten Option" nicht funktioniert, bitte einmal eine der anderen Optionen versuchen, in dem ihr die # vor der jeweiligen Zeile löscht und vor die andere eine # setzt.

Ich werde das ganze in den zukünftigen Versionen mit in die GUI (Also per Mausklick in den Porteinstellungen) einbauen. Auch optionale Zusatzparameter die man an den TNC senden kann (So wie es hier jemand, ich glaube der Basti, als Idee geäußert hatte).

Danke fürs Testen und Euren Feedback.
73, Manuel

##########################################################################################
# 2.108.x
Fixes:
- UmgebungVARS in Quit-Text funktionieren nicht
- UI-Frames werden nicht mehr digipited
- Im Monitor Modus wird ein neu ausgehender Connect auf Kanal 0 gelegt.
- Pipe-Tool
- AXIP Lookup für UI Frames (Baken/Monitor) (UI Frames können auch an AXIP Stationen gesendet werden, wenn AXIP bekannt)
- Monitor Adresscall/Pfad erlaubt auch Kleinbuchstaben
- DIGI Timing probleme, wenn DIGI-Connection von HF-Port zu AXIP-Port geleitet wird
- Node hat kein '*** Connected to' mehr gesendet bei Weiterconnect
- CLI Autodeaktivierung Funktion bei Noden usw. erstmal deaktiviert da Software ID-Strings und Syslogin
nicht erkannt wird.
- Weiterconnect Auto Routen Lookup
- Weiterconnect AXIP Lookup für Zielcall oder 1. Call in der Route
- Python 3.10 "ModuleNotFoundError: No module named 'gui.guiMain'; 'gui' is not a package"
- PoPT schließt KISS-TCP Gerät nicht ordentlich, wenn Gerät nicht erreichbar.
(Hohe CPU Auslastung und schlechte Ansprechverhalten der GUI)
- Sprache kann nicht mehr dynamisch eingestellt werden in constant.py

Optimierung:
- Dev Konsolenausgaben aufgeräumt
- ax25Connection.py aufgeräumt/optimiert
- Texte (C-Text, I-Text, ...) werden jetzt lesbar als Textdatei gespeichert. (Dachte, es wäre bereits der Fall)
- Texte (C-Text, I-Text, ...) werden beim Abrufen direkt aus Datei geladen. Das ermöglicht das Editieren per Script
z.B. um aktuelle Wetterdaten o.Ä. einzufügen.
- ax25guiPortSettings.py einige Übersetzungen vervollständigt und Variablen Optimirungen
- Erweiterte Error Log Ausgabe für ax25dec Call-Validator

- $lastConnDate = Letzter Connect Datum
- $lastConnTime = Letzter Connect Zeit
- $uptime = Zeit seit Programmstart - Bake
- "Managed-Digi/Smart-Digi/L3-Digi"
- UI-Frames weiterleiten auf Port (DIGI SSID)

PoPT 2.108.11/2.108.12

Da sich nichts signifikantes geändert hat von version 2.108.11 zur x.12, erspare ich mir mal das Erstellen der neuen Version.
Hier noch die aktuelle Changelog.

Fixes:
- UmgebungVARS in Quit-Text funktionieren nicht
- UI-Frames werden nicht mehr gedigipited
- Im Monitor Modus wird ein neu ausgehender Connect auf Kanal 0 gelegt.
- Pipe-Tool
- AXIP Lookup für UI Frames (Baken/Monitor) (UI Frames können auch an AXIP Stationen gesendet werden, wenn AXIP bekannt)
- Monitor Adresscall/Pfad erlaubt auch Kleinbuchstaben
- DIGI Timing probleme, wenn DIGI-Connection von HF-Port zu AXIP-Port geleitet wird
- Node hat kein '*** Connected to' mehr gesendet bei Weiterconnect
- CLI Autodeaktivierung Funktion bei Noden usw. erstmal deaktiviert da Software ID-Strings und Syslogin
nicht erkannt wird.
- Weiterconnect Auto Routen Lookup
- Weiterconnect AXIP Lookup für Zielcall oder 1. Call in der Route
- Python 3.10 "ModuleNotFoundError: No module named 'gui.guiMain'; 'gui' is not a package"
- PoPT schließt KISS-TCP Gerät nicht ordentlich, wenn Gerät nicht erreichbar.
(Hohe CPU Auslastung und schlechte Ansprechverhalten der GUI)
- Sprache kann nicht mehr dynamisch eingestellt werden in constant.py
- Distanzen der Stationen werden erst berechnet, bei einem connect

Optimierung:
- Heimat Locator und QTH Angaben sind jetzt GLobal. (APRS-STATION Locator = Locator der Stationen)
- Dev Konsolenausgaben aufgeräumt
- ax25Connection.py aufgeräumt/optimiert
- Texte (C-Text, I-Text, ...) werden jetzt lesbar als Textdatei gespeichert. (Dachte, es wäre bereits der Fall)
- Texte (C-Text, I-Text, ...) werden beim Abrufen direkt aus Datei geladen. Das ermöglicht das Editieren per Script
z.B. um aktuelle Wetterdaten o.Ä. einzufügen.
- ax25guiPortSettings.py einige Übersetzungen vervollständigt und Variablen Optimirungen
- Erweiterte Error Log Ausgabe für ax25dec Call-Validator
- string_tab / Holländische Übersetzung - Thanks to NL5VKL for the Dutch translation.

- $lastConnDate = Letzter Connect Datum
- $lastConnTime = Letzter Connect Zeit
- $uptime = Zeit seit Programmstart - Bake
- "Managed-Digi/Smart-Digi/L3-Digi"
- UI-Frames weiterleiten auf Port (DIGI SSID)

PoPT 2.109.21

Fixes:
- Wenn Station CLI-Typ als Pipe gesetzt ist, ist es nicht mehr möglich einen anderen CLI-Typ auszuwählen
- Wenn keine Distanz bekannt wird "-1 km" in der unteren Statusleiste angezeigt
- Kanal/Connection Parameter T2Auto wurde nicht korrekt gesetzt
- Textfarben im QSO Fenster ändern sich sporadisch für einige Zeilen (rot auf schwarz)

Optimierung:
- Alten Configs in neues System übertragen
- Port Init
- Pipe-Tool teilweise überarbeitet
- Error Logs/Log Config/Logger import
- AX25Device Error-handling/logging
- Debug Konsolen Ausgaben entfernt

- TNC Kiss-Mode Start/Ende Kommandos sind jetzt in den Porteinstellungen konfigurierbar
- weitere Übersetzungen
- UI-Pipe-Einstellungen sind jetzt permanent (werden gespeichert)
- Default C-Text als Vorgabe. (Kann natürlich gelöscht/geändert werden)
PHP-Code:
=========================================================================
 __  __ ____ ____  ____    ___        __
|  \/  |  _ \___ \/ ___|  / \ \      / /  Sysop:Manuel
| |\/| | | | |__) \___ \ / \ \ /\ / /   QTH:  Salzwedel JO52NU
| |  | | |_| / _____) / ___ V  V /    BBS:  MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
|_|  |_|____/_____|____/_/   \_\_/\_/     QRV:  27.235 MHz 27.025 MHz
                                          Web
:  packetradio-salzwedel.de
PR
-Mail:    MD2SAW@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
E-MAil:     cb0saw@e-mail.de
Terminal
:   MD2SAW via CB0SAW
CB0SAW Teamspeak3
-/I-Net-/HF-Gateway/I-Gate  AXIP:cb0saw.ddnss.de U 8093
========================================================================= 
2.110.24
Fixes:
- Inkorrektes Handling, wenn DM Frame (Connection Reset) empfangen wird. Verursacht FRMR
- Default Farben für QSO Fenster (Text Farbe = Hintergrund Farbe)
- Neu angelegte Stationen werden erst nach Programm neustart in den Porteinstellungen angezeigt
- Programm Crash, wenn beschädigte MH-Liste geladen wird (ungetestet).
- Script-Error beim Ausführen des remote-CMD "WX CALL"

Optimierung:
- Error/popt-Log.
- Logs werden jetzt im Ordner data/logs gespeichert.
- Multicast(MCast) überarbeitet

- Simples Logbuch. Monatlich wir eine neue Datei geschrieben, um Verbindungen zu erfassen.
- Multicast-Server (MCast-Server)
- MCast CLI
- MCast CLI-CMD: CH - Kanal wechseln
- MCast CLI-CMD: CHLIST - Liste der Kanäle
- MCast CLI-CMD: CHINFO - Informationen des aktuellen Kanals
- MCast CLI-CMD: SETAXIP - Setzt eigene AXIP-Adresse bzw. Domainnamen
- MCast virtuelle Kanäle

2.111.24

# 2.111.x
Fixes:
- Scripterror, wenn Stationsname angefordert wird.
- Es wurden nicht alle MCast-Mitglieder in der CLI & GUI angezeigt
- MCast Mitglieder mit selben IP u Port bekommen doppelte Frames
- MCast Settings Fenster: Kanal-Mitglied Liste wurde nicht ordentlich geupdated
- Baken-Text von Datei: falscher Zeilenumbruch
- APRS-Einstellungen werden nicht gespeichert bzw. APRS-Run Option
- Tag-Farben Vorschreibfenster
- Tag-Farben Sys-Message Monitor
- Leere Zeile wird gesendet, wenn Cursor im Vorschreibfenster versetzt wird
- Linux: MessageBox (Hinweise, Fragen ob Port gelöscht werden soll usw.) verschwinden hinter
dem aktuellen Fenster

Optimierung:
- Alle wichtigen Einstellungen zusammengefasst in ein Fenster
- Kein Disconnect mehr nötig bei Änderung der Station Einstellungen

- MCast Loop-Preventer
- MCast: Bake an Kanalmitglieder, wenn Mitglied den Kanal betritt/verlässt
- Zeilenumbruch bei 79 Zeichen im Vorschreibfenster/Monitor
- Zeilenumbruch bei 79 Zeichen für PMS Nachrichten
- Zeilenumbruch bei 79 Zeichen für Baken texte
- Zeilenumbruch bei 79 Zeichen für Stations-Texte (C-Text usw.)
- Allgemeine Einstellung: Sprache einstellbar (endlich). Neustart von PoPT erforderlich.
(!Die Übersetzungen sind noch nicht vollständig!)
- Allgemeine Einstellung: Farbe des Vorschreibfensters einstellbar (endlich).

# 2.112.5
Fixes:
- Scripterror (Crash) wenn "Alle Disconnecten" Messagebox angezeigt wird
- Scripterror (Crash) wenn versucht wird auf Kanal 11 zu connecten.
(Wenn Kanal 10 belegt und der neue Connect den nächsten Kanal belegen soll.
(Die Kanäle ab 11 sind für "Service Kanäle" vorgesehen. Noden,
Auto Connects, PMS, ...))
- Kanal-Buttons(unten) zeigen noch connect an (bleiben grün) obwohl
Gegenstation bereits disconnected.
- T2-Parameter für AXIP. (Einstellungen werden nicht übernommen,
"Schnell-Einstellungen" rechte Seite "Kanal" werden falsch angezeigt bzw.
nicht übernommen)
!!! Für AXIP Ports sollte eine T2 Einstellung um die 50 gewählt werden !!!

Optimierung:
- Port-Config Initialisierung

- F-Texte (Shift F1 - F10) belegbar mit "Macro-Texten"

# 2.113.10
Fixes:
- Windows: Keybindings für F-Texte
- Skalierungsprobleme mit dem rechten Fenster bei Windows
- Zeilenumbruch, wenn PMS-Nachricht gesendet wird
- Einstellungen-Fenster wird in Hintergrund geschoben, wenn
Textfarben ausgewählt werden
- Fenster werden in Hintergrund geschoben, wenn
Datei ausgewählt wird
- Pipe-Tool: Scripterror beim Klicken auf "Pipe auf Verbindung"
- RX-Echo Icon wird nicht gesetzt bei Neustart

Optimierung:

- Ausgewählte Tabs (rechte Seite) werden gespeichert
- Live Netzwerk-Pfad-Plot (rechte Seite "Pacman")

# 2.114.x
Fixes:
- Scripterror, wenn "Messagebox" für Sysop Benachrichtigung erscheint
- Bei ""*** Reconnected to" wird call(SSID) der ausgehenden Station angezeigt
und nicht der zu der man connected ist
- AutoBin: Falscher Timestamp Check führt dazu das manche Dateien nicht
angenommen werden.
- AutoBin: Fehlender Zeilenumbruch bei Antwort Paket "#OK#".
!! Danke an Steffen und Ralph fürs Testen und Melden !!
- Port übergreifender weiterconnect über via Call hat für Probleme gesorgt.
(Digi-StopBit der vorherigen Digis wurde nicht korrekt gecheckt)
!! Danke an Lars und Benny fürs Testen und Melden !!
(Es gibt immer noch ein Problem mit dem L3-Digi.. Ich arbeite dran)
- Sporadischer Fehler beim Speichern der popt_main Config
- Unbekannte/Defekte KissFrames werden nicht gefiltert
!! Danke an Patrik !!
- File-Transfer Auto-RNR Mode
- Windows: Probleme beim Schließen des seriellen Ports (PoPT friert ein)
!! Danke an Jan !!
- Port Einstellungen: beim Ändern des COM-Ports wird kein reinit ausgelöst
- Port Einstellungen: beim löschen des "letzten Ports" wird die GUI nicht aktualisiert

Optimierung:
- APRS-Tracer: Möglichkeit ViaCalls einzugeben hinzugefügt
- Windows: Porteinstellungen: Auswahl der COM Ports zum Dropdown Menü geändert
(Mir war nicht bewusst, dass es Windows Nutzer so schwerfällt COM1, COM2, ..., einzugeben Big Grin)

- Remote Kommando "C!" - Exklusiv Connect ohne MH-Listen Lookup nach Pfad
- Daten aus "1Wire-Sensoren (DS18B20-Temperatur Sensor)" können jetzt als
Textvariable in C-Text/Bake/usw. integriert werden.
(PoPT holt sich die Daten aus "/sys/devices/w1_bus_master1")
- NetRom-Decoder zu Testzwecken aktiviert (experimentell) (Noch nicht vollständig)

2.115.16

Fixes:
- Script-Error beim Öffnen der Haupteinstellungen (Ausgelöst durch
die 1Wire Einstellungen)
- Pacman-Funktion führt zu crashes (Speicherzugriffsfehler) auf dem
Raspberry-PI.
(0x0000007ff730a518 in Tk_GetImageMasterData () from /lib/aarch64-linux-gnu/libtk8.6.so)
(Betrifft bis jetzt nur libtk8.6.11-2 arm64)
Sollte der Fehler auftreten, dann kann die "Pacman"-Funktion eingeschränkt werden.
(Einstellungen>Allgemein>Pacman-FIX).
Die "Autoupdate-Funktion" wird eingeschränkt, der Plot kann aber nach wie vor
per Hand oder per Kanalwechsel aktualisiert werden.

Optimierung:
- SQLite WX-Daten: Schreibvorgänge auf Festspeicher optimiert

- Support für Linux AX25-Kernel Devices
- User-DB GUI: Filterfunktion für User Einträge
- User-DB GUI: Neue Einträge können jetzt per Hand hinzugefügt werden
- Autologin mittels Baycom Login Verfahren
- GPIO-Funktion "DX-Alarm": Schaltet GPIO high/low(einstellbar)
in Mode (Blink, Hold(für Zeit X oder bis Alarm resetet(einstellbar))
- GPIO-Funktion "Conn-Alarm": Schaltet GPIO high/low(einstellbar)
- GPIO-Funktion "PMS-Neue-Mail-Alarm": Schaltet GPIO high/low(einstellbar)
- GPIO-Funktion "APRS-Neue-Mail-Alarm": Schaltet GPIO high/low(einstellbar)
- GPIO-Funktion "Sysop-Alarm(//BELL)": Schaltet GPIO high/low(einstellbar)

# 2.116.12
Fixes:
- Alle CLI-Modes gehen in den Baycom-Autologin Zustand,
wenn Option in User-DB hinterlegt. Baycom-Autologin nur
für Sysop-CLI.

Optimierung:
- imports für matplotlib in guiLiveConnPath.py (Pacman)

- "TNC-EMU" Port (TCP-Server). (Pseudo TNC Emulator Port)
Zum direkten Verbinden von z.B. Dos-Box oder Amiga-Emulator
mit PoPT. (Derzeit nur ein "Client" pro Port)
- "TNC-EMU" Port (TCP-Client). (Pseudo TNC Emulator Port)
Zum direkten Verbinden von z.B. Dos-Box oder Amiga-Emulator
mit PoPT. (Derzeit nur ein "Server" pro Port)
- Dekodieren von Paketen von Multichannel-TNCs (Nur RX für Kanal 1-7)

PoPT 2.117.105

Fixes:
- PMS-Setting "AutoFWD" war ohne Funktion
- Unterschiedliche Timestamps im "Message-Center"
- FWD: BID wurde nicht ordentlich aus Nachrichten-Header extrahiert
- FWD-Protokoll: "F>" wird nicht erkannt wenn im Zustand "Warte auf FQ"
- Führt dazu das PoPT-BOX nicht auf weitere Nachrichten reagiert und
die Verbindung "hängt".
- FWD: Sender BBS-Adresse wir teilweise ohne Verteiler gespeichert
- Unvollständiger PR-Mail Header. (From:, ToSmile
- MH-Liste und User-DB werden beim Beenden von PoPT gelegentlich zerstört.
- "Sysop-Bell" Einstellungen werden nicht gespeichert
- Scripterror beim Öffnen des Pin-Setups in den GPIO-Einstellungen
- Bei Eingabe des CLI-CMD "QTH" wird der "Q" Befehl ausgeführt
- User-DB: Zeit für "Letzer Connect" wurde als "zuletzt gelesen" gesetzt
- Linkhalter Timer wird nicht zurückgesetzt, wenn sich Einstellungen geändert haben

Optimierung:
- T2-Auto Berechnung
- T1 Berechnung
- IRTT Berechnung
- T2 Default Wert auf von 1700 auf 2888 geändert
- SQL-DB: Tabellen pms_pn_msg und pms_BL_msg
zusammengefasst zu pms_in_msg
- Interne CLI-CMD config
- Neue PMS/BBS Config GUI
- PMS/BBS Strukturen
- CLI Strukturen
- Cleanup Stingtabelle in CLI-Funktionen
- Übersetzungen im "Message-Center" vervollständigt
- Spalte für "Flag" im "Message-Center" für PN und BL
- SQL-Querys fürs Handeln großer Datenmengen beim Löschen

- Forward-Protokoll BinMail (Bin Mode) lzhuf Komprimierung
- Forward-Warteschlangen Tasker
- Parameter Monitor für Forward-Warteschlangen
- Auto-Lookup für PR-Mail Adressen, beim Senden neuer P-Mails
- Beacon-Call Filter für User-DB
- PR-Mail Adresse (Sysop- und BBS-Adressen) werden automatisch
aus empfangenen PR-Mails in der User-DB erfasst.
- Neuer Tab "BBS" im "Message-Center"
- CLI Typ: BOX
- CLI-CMD: LB (List Bulletin/ Listet alle Bulletin Mails)
- CLI-CMD: LM (List Mails / Listet alle eigenen Mails)
- CLI-CMD: LN (List New Mails / Listet alle eigenen neuen Mails)
- CLI-CMD: LL (List all Mails / Listet alle Mails)
- CLI-CMD: L< (<CALL> Listet Bulletins VON einem Rufzeichen)
- CLI-CMD: L> (<CALL/RUBRIK> Listet Nachrichten AN ein Rufzeichen oder Rubrik.)
- CLI-CMD: L@ (<CALL> Listet Bulletins VIA Verteiler.)
- CLI-CMD: KM (Löscht alle pers. Nachrichten, die man bereits gelesen hat.)
- CLI-CMD: K (Löscht pers. Nachricht(en), Bsp: K 123 124 128)
- CLI-CMD: R (Read Mail / Mail lesen)
- CLI-CMD: SP (Send Private Mail / Sende Private Mail)
- CLI-CMD: SB (Send Bulletin Mail / Sende Bulletin Mail)
- CLI Seiten-Stops/Paging für MCast, NODE, BOX
- PMS-Setting "Reverse-FWD" (nach Zeitplan connecten) für jeweiligen BBS-FWD
setzbar
- BOX nimmt jetzt auch FWD Connections von BBS an
- Forward-Lookup Funktionen für das Routing von ausgehenden Mails
- Lokales Mail-System (PoPT-BBS erkennt, wenn Mails lokal bleiben sollen)
- Französische Übersetzung by ClaudeMa
- CLI-CMD "WX" gibt ASCII-Diagram aus für Temperatur, Luftdruck und
Luftfeuchtigkeit, wenn Daten vorhanden sind.
- BBS/PMS AutoMail. Vordefinierte Mails können nach Zeitplan gesendet werden.
- BBS Mail Import. Mails werden aus Datei data/bbs/import/import.poxt importiert.
- BBS Erst Benutzer Registrierung.

# 2.118.29
Fixes:
- Scripterror in cliBOX.py
- Scripterror in guiAPRSnewMSG.py beim Aufrufen
- Scripterror in guiPipeToolSettings.py wenn versucht wird leere
Config zu löschen
- BBS-Einstellungen - Routing: Zeigt werte für "BBS" und "THEME" nicht an
- BBS-Einstellungen: Allgemeine Probleme mit der GUI
(Aktualisierung der Tabs, Fehler beim Anlegen neuer FWD-Partner)
- Scripterror im Message-Center beim verändern der Textgröße. (STRG +/-)
- Messagcenter, Textgröße der Forwardwarteschlange wird nicht verändert.
- Numpad-Enter sendet Text ohne Zeilenumbruch
- BBS/PMS-Einstellungen: Sysop-Call ist nicht auswählbar als BOX-Call (für PMS-Mode)
- Unbekannte Distanz (-1) wird im Monitor angezeigt
- USerDB: Filter wird resetet nach, löschen eines Eintrages.
- Ausgewählter Text in Vorschreib-/QSO-/Monitorfenster wird nicht richtig
oder nur teilweise markiert.
- RX-Echo Funktion

Optimierung/Änderungen:
- GUI: "Neue Verbindung" Fenster überarbeitet.
- Pseudo TX-Delay für AXIP-Port aktiviert. (Bei Probleme mit BPQ)
- AX25 Protokoll: Handling beim Empfangen eines DM-Frames bei
bestehender Verbindung.(Connection reset)
- Main-GUI Statusleisten und Textfenster
- NetRom Monitorausgabe
- Monitorausgabe überarbeitet
- Optionales Decoding von:
- APRS
- NetRom
- Distanzen
- Hex-Ausgabe
- Monitor Task Ressourcen optimiert (CPU-Last)
- Monitor Auto Decoder

- CLI CMD "A". Bricht alle aktuellen Aussendungen ab.
- Mausklick bindings für "Alarm Leiste" (rechts oben)
- awthemes support. Download: sourceforge.net/projects/tcl-awthemes/
- Größe des Hauptfensters wird jetzt gespeichert
- Größe der verschiedenen verschiebbaren Fenster wird jetzt gespeichert
- Haupt-GUI: Rechtsklick-Menü
- Message-Center: Rechtsklick-Menü
- Message-Center: STRG-C Keybind
- Neu PR-Mail GUI: Rechtsklick-Menü
- Neu PR-Mail GUI: F-Text Keybindings (Shift+F1 - Shift+F12)
- Anordnung des Vorschreib-/QSO-/Monitor-Fesnters konfigurierbar
- UserDB: Rechtsklick-Menü und Möglichkeit mehrere Einträge zu löschen
- UserDB Tree: Rechtsklick-Menü und Möglichkeit mehrere Einträge zu löschen
- Freie SSID kann bei Neuaufbau der Verbindung ausgewählt werden

# 2.119.55
Fixes:
- Script-Error, wenn Port geschlossen wird (TNC an Seriellen Port)
- FRMR Decoder gibt string als Payload zurück anstatt bytes. Verursacht Crash
- Haupt-Einstellungen, GPIO-Einstellungen erscheinen mehrfach nach dem
Speichern
- BOX-CLI. Ausgabe Formatierung für LN, LM, LL, ...
- BBS-Forwarding, Verbindung wird nicht beendet, wenn Fehler erkannt wird
- BBS-Forwarding, Software Identifier wird beim Forwarding nicht ausgewertet
- BBS-Routing, Routingregeln für Bulletin Nachrichten werden nicht richtig
abarbeitet
- Sortierung der Forward-Warteschlange(GUI) geht verloren nach update (Änderungen der
Warteschlange)
- FWD-Warteschlange wird nicht aktualisiert, wenn Nachricht aus Warteschlange
gelöscht wurde
- BBS-Auto-Mail: keine Absender-BBS.
- BBS: falsche *** No Route *** Nachricht werden an den Sysop gesendet
- BBS-Einstellungen > Routing: Einstellungen für
PN-Prio/PN-AutoPath/PN-Erlauben/BL-Erlauben wurden nicht gespeichert.
- Programm-Crash aufgrund Threading Probleme
- Im Monitor-Mode lässt sich eine Verbindung auf Kanal 0 aufbauen.
(Kanal 0 ist Monitor-Kanal)
- GUI BBS-Forwardrouten: Eigene BBS wird nicht als Startknoten angezeigt.

Optimierung/Änderungen:
- AXIP Port handling
- Port Loop
- Port Connection-TX-Spooler
- Net/Rom decoder und Monitor Ausgabe
- User-DB wird jetzt in json format gespeichert
- Programm Initialisierungsprozedur (Alle eingehenden Verbindungen werden
ignoriert, solange die Initialisierung nicht vollständig abgeschlossen ist)
- Unnötige updates der Forward-Warteschlange
- Fehlende Übersetzungen vervollständigt by ClaudeMa

- Net/Rom INP decoder
- App-Icon für Linux. (Icon by Thomas D1TNE. Danke Thomas)
- PoPT auf nicht empfangsbereit schalte. (Alle eingehenden Connects werden
ignoriert/abgewiesen)
- Blacklist für eingehende Verbindungen.
- BBS-Forwarding: Timeout für tote Verbindung
- BBS-Forwarding: Ausgehende Verbindungen deaktivierbar
- BBS Forward-Warteschlange: Wenn Einträge ausgewählt sind, wird der FWD an
- BBS Forward-Warteschlange: FWD-Start Knopf in BBS Warteschlangen Übersicht
die ausgewählte BBS angestoßen. Wenn kein Eintrag ausgewählt ist, wird der
sofortige FWD zu allen Konfigurierten BBS angestoßen.
- $fwdPartner = Listet Forward-Partner auf - Bake
- CLI-CMD "CH" - sendet kurzen Text an Kanal.
CH <Kanal-NR> Nachricht (ein Zeile)
- BBS: Redirect Check für PM's an lokale BBS. Es wird überprüft, ob die
lokale BBS mit der Heimat-BBS in der User-DB übereinstimmt. Wenn das
nicht der Fall sein sollte wird die Mail an die in der User-DB hinterlegte
Heimat-BBS weitergeleitet und mit einem Vermerk versehen.
- CLI-CMD: SR (Sendet Antwort auf Mail / Send Reply)
- BBS: "Connection Script". Route zum FWD-Partner wird Schritt für Schritt
aufgebaut, in dem Terminal Befehle für den jeweiligen Verbindungsaufbau
gesendet werden.
Z.B.: DX0SAW - c DX0SAW
DX0BBS - m
Der nächste Schritt wird durch jeweilige Flag "*** Connected to <CALL>"
erkannt. Es kann alternativ ein Timer gesetzt werden, wie lange bis zum
nächsten Schritt (senden des Befehls) gewartet werden soll. Bei gesetzten
Timer wird die "*** Connected to <CALL>" Flag ignoriert.

# 2.120.52
!!! Check requirements.txt (tkintermapview benötigt) !!!
Fixes:
- BBS-Fwd: Wenn "=" (BBS is already receiving MSG fm other BBS) empfangen
wird, entsteht eine Endlosschleife, da die Nachricht nicht aus der
FWD-Warteschlange entfernt wird
- Zeilenumbruch für APRS-Nachrichten
- Eigene APRS-Nachrichten werden nicht angezeigt
- Eingehende S&F-Forwardverbindung wird nicht Disconnected, wenn FWD
beendet ist.
- S= Nachrichten (Nachricht wird bereits von einer anderen Station empfangen)
werden nicht erneut zum FWD angeboten.
- S&F-Forwardverbindung: Header Parsing Error bei Bulletin Mails von WinBox
- FWD-Statistik mail_bytes_tx Zähler hat falschen Wert erfasst
- Asynchrone Ausgabe der "SYS-Nachrichten" (*** connected to ..., ...)
- Probleme beim Sortieren der Statistik-Tabelle in Forwardwarteschlange-GUI
- BBS: "Neue Benutzeranmeldung" Mail an Sysop wird in CLI-Sprache und nicht
in GUI Sprache gesendet

Optimierung/Änderungen:
- GUI Tasker-Warteschlange
- Systemnachrichtenausgaben im Monitor beim Beenden von PoPT
- Tasker für GUI FWD-Warteschlange
- Rechtsklickmenü im QSO- und Vorschreibfenster
- Programm-Ende Prozedur
- Alte StringTab Aufrufe aufgeräumt
- GUI-APRS-Server Monitor Update-Tasks
- GUI-APRS-Messenger Update-Tasks
- GUI-APRS-Messenger überarbeitet
- Datenbank Abfragen
- Zeilenumbruch-Check Methoden in diversen GUI's
- Blacklist gilt jetzt auch für DIGI
- APRS-Servermonitor überarbeitet
- APRS-Servermonitor ist jetzt APRS-Monitor in dem APRS-Pakete
aus allen Quellen(Ports) angezeigt werden
- MainGUI Tasker update_idletasks() wird jetzt nur wenn nötig ausgeführt
- Gesendeter Text wird jetzt sofort nach der Eingabe im Vorschreibfenster,
im QSO-Fenster angezeigt und nicht, erst wenn das Paket gesendet wurde.
- APRS-Einstellung-GUI überarbeitet
- MH-Liste-GUI überarbeitet
- MH Netzwerk-Graph(Net-Plot) ist jetzt in die MH-Liste GUI gewandert
- APRS-Beacon-Tracer ist jetzt in die MH-GUI "gewandert"
- Icons für Verbindungstypen in "Connects" Tabelle (Seiten-Fenster)

- BBS Forward-Statistiken/Zähler in GUI FWD-Warteschlange
- BBS Forward-Statistiken/Zähler Tabelle in GUI FWD-Warteschlange
- CLI-CMD "(FWDI)NFO" gibt FWD-Statistik/Zähler zurück
- CLI-CMD "(MR)" markiert alle pers. Nachrichten als gelesen.
- APRS-Messenger: CQ-Calls (CQ*, ALL*, QST*) werden jetzt ausgewertet
und Sysop benachrichtigt bei Empfang eine CQ-Nachricht
- APRS-Messenger: Tabelle für empfangende Bulletin Nachrichten
- APRS-Icons für APRS-Monitor
- "Node-Liste" im APRS-Monitor
- "Reported Objects Liste" im APRS-Monitor
- "WX-Paket Liste" im APRS-Monitor
- "MSG-Paket Liste" im APRS-Monitor
- "Bulletin-Paket Liste" im APRS-Monitor
- Zusätzlicher Monitor in Tabellenansicht im Hauptfenster
- QSO-Fenster Rechtsklick "Auswahl senden" - sendet ausgewählten Text oder
Kommando an Gegenstation
- Möglichkeit APRS-Beacons zu senden via (HF & APSR-Server)
- APRS-Map im APRS-Monitor
- Karte/Map für MH-Liste GUI
- Karte/Map für UserDB-Übersicht GUI
- Karte/Map für UserDB Haupt-GUI
- Tabelle für DX-Alarm-History in MH-Liste GUI
- Tabelle für Verbindungsverlauf in Seitenfenter(Haupt-GUI)
- Tabelle für Verbindungsverlauf in MH-Liste GUI
- Tabelle für Verbindungsverlauf in BBS-Forwardwarteschlangen GUI
- APRS-Icons (wenn bekannt) in MH-Liste
- Simpler "First Setup" Wizard, mit Einstellungen für Sprache und
GUI-Style. (Wird nach und nach erweitert)
- Simpler lokaler Converse-Mode (kein Ping-Pong Converse !)

PoPT 2.121.27

!!! Check requirements.txt (playsound3 benötigt) !!!
Fixes:
- Programm Crash wenn SABME(EAX.25) Frame empfangen wird
- Programm Crash durch BBS, wenn port nicht richtig initialisiert wurde
- Programm Crash, wenn korrumpierter FWD-Header empfangen wird
- BBS-Fwd: Wenn "=" (BBS is already receiving MSG fm other BBS) empfangen
wird, entsteht eine Endlosschleife, da die Nachricht nicht aus der
FWD-Warteschlange entfernt wird (diesmal hoffentlich wirklich gefixt)
- BBS-Fwd: "=" geflaggte Nachrichten werden nicht erneute zum Senden angeboten
- BBS-FWD: Aus der GUI aus gesendete Nachrichten lösen ein "Forward-Task" aus
obwohl die Warteschlange noch nicht vollständig verarbeitet wurde
- Eingehende Verbindungen werden geblockt bzw. der Port block wird nicht
freigegeben, wenn Port neu initialisiert wird
- GPIO Einstellungen: GPIO ohne Funktionszuweisungen können gespeichert werden,
werden aber nicht in der Übersicht angezeigt
- GPIO-Tool: Sysop Alarm wird nicht resetet
- Kein Echo der ausgeführten Kommandos im eigenen Terminal

Optimierung/Änderungen:
- GUI Forward-Warteschlange: Filter und Icons implementiert
- BBS Tasker: Zeitintensive prozesse werden in einer Warteschlange abarbeitet
- GPIO Tasker: Zeitintensive prozesse werden in einer Warteschlange abarbeitet
- Wenn Softwarekennung ermittelt wird nicht mehr nach weitere Softwarekennung
gesucht. Verhindert das Auslesen von z.B. CLI.Monitor Anwendungen auf Noden
- GUI Main Loop: Warteschlangen Tasker wird nach gewissen laufzeit unterbrochen
(nicht wie vorher nach x durchläufen)
(verbesserte GUI ansprechverhalten bei großen Lasten wie z.B. bei der
Übertragung von Dateien (Local Host zur eigenen Station als Benchmark))
- GUI Monitor und Monitor-Tree Tasker performance optimiert
(Monitor u Mon-Tree sind bis zu 5 Minuten "nachgelaufen", obwohl die Datei-
übertragung bereits beendet war, seit geraumer Zeit. Sollte jetzt nicht
mehr vorkommen. Getestet auf einen PI4-4GB-RAM)
- Diverse Optimierungen für MacOS
- Sprachausgabe jetzt auch für Windows

- BBS: BIN-MODE optional wählbar für jeweiligen FWD-Partner
- CLI-CMD Converse: "U" - Gibt Lister der User im eigenen Kanal aus
- CLI-CMD: "CSTAT" - Verbindungsstatistik der letzten 7 Tage
- CLI-CMD: "RTT" - Laufzeitmessung

PoPT 2.122.21

Fixes:
- BBS: BID (Boxcall) wird nach Verändern der Einstellungen erst nach Programm
neustart updated. Resultiert in BID: 000001NOCALL
- GUI-Probleme im "Neue Verbindung"-Fenster, wenn andere Sprache ausgewählt
ist.
- UserDB: Locator/Position wird nicht aktualisiert
- Gewählte Sprache für CLI wird nicht aktualisiert bzw. erst na reconnect
gesetzt.
- Fehlerhafte aprs-pakete führen zum Program-crash
- Es wird immer nur ein Frame gesendet
- CLI: Seitenstop

Optimierung/Änderungen:
- Soundmodul überarbeitet
- gTTS optional. (Wenn nicht installiert, wird es auch nicht verwendet.)
- Sprachausgabe/Sounds werden nicht unmittelbar nach dem Abschalten der
"Soundoption" beendet.
- Pipe Tool und Pipe-Tool GUI's aufgeräumt
- Port reinit Prozedur nach ändern/einstellen von Port parametern.
(Reinit läuft jetzt als extra Thread um die GUI nicht zu blockieren.)
- Baken MH-Liste listet jetzt nur Calls ohne SID

- Karte/Map für Locator-Rechner
- CLI-CMD: "PSTAT" - Port Statistiken
- CLI-CMD: "BWSTAT" - Port Bandauslastung letzten 10 Minuten
- Auto Max-Frame: Max-Frame wird automatisch angepasst, je nach Qualität
der Verbindung.
- Port-Typ: AGWPE-TCP
- Pipe-Tool: AX25 Pipe > TCP-Server
- Pipe-Tool: AX25 Pipe > TCP-Client
- Pipe-Tool: AX25 Pipe > Serial Device
PHP-Code: