Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM
Hallo Karsten!

Das ist ganz einfach. RTFM! Ich glaube ich schreibe schon für nicht Techniker recht verständlich und wer Sysop sein will, hat sich nun mal mit der Materie auseinander zusetzen. Mich des Mimimi zu bezichtigen ist genau diese Einstellung von Sysops die hilfreiche Hinweise aufgrund von verletzen Stolz nicht annehmen. Es gibt keine DAU kompatible PR Netz Software. Nein ich habe mein Wissen auf nicht mit der Milchflasche als Kind verabreicht bekommen und es gab bei mir eine Menge Trail and Error. Aber dieses Wissen gebe ich gerne weiter, wenn es denn gewollt ist.

Du als reiner PR Anwender bis hier gar nicht angesprochen. Auch dein TNC hat damit nix zu tun. Es geht um Sysops die automatische Nodes mit Software wie BPQ, Xrouter, TNN und XNet betreiben und sich via Internet oder auch via Funk verbinden. NETROM ist ähnlich zum TCP/IP Protokoll im Internet. Arbeitet auf also auch auf dem OSI/ISO Schichten Layer 3 und 4. Und das Internet würde nicht so funktionieren wie es funktioniert, wenn nur Laien das Netzwerk betreiben würden wie es aber im CB-PR Netz nun mal häufig der Fall ist.

Auch du würdest es doch begrüßen, wenn du in einem Node wie z.B. LK0NOD mit "n" dir die Nodes Liste anzeigen lässt und dann mit c <call> deinen Wunsch Node auch connecten könntest. Weil dafür wurde NETROM in den 1980er Jahren entwickelt. Aber das ist in unserem Netz derzeit oft nicht gegeben. Ist doch blöde wenn das nicht funktioniert und viele Nodes zwar in der Liste stehen diese aber nicht erreichbar sind, weil sich im Netz Loops bilden durch schlechte Konfiguration der beteiligten Nodes oder weil manche Nodes so viele Links haben, das das Protokoll hier nicht mehr sinnvoll arbeiten kann. Weniger ist manchmal mehr.

Das erfordert aber Kommunikation zwischen den Node Sysops und klare Regeln. Netzplanung nennt sich das und wird so auch im Internet praktiziert. Wenn im Internet ein Provider aus der Reihe Tanzen und das restliche Internet stören würde, dann wären die recht schnell Offline. Weil die anderen Provider und Netze dieses disconnecten würden.

55 & 73 Marc-Andre

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von DMA284 - Gestern, 15:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste