Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM
hi Marc-Andre.

ok, danke das es mich jetzt als Nur Nutzer nicht betrift.

aber auch ich habe das Interesse einen eigenen Node ggf. aufzusetzen, diesen vielleicht auch noch zusätzlich zu verlinken über TCP/IP damit ich auch einen Weiteren HF-AccesPoint zur Verfügung stellen kann.

aber!!! beim versuch BPQ auf meinem Linux zu installieren habe ich kein Fucking-Useable-Manual gefunden womit ich solch ein System zum laufen bekommen kann, und hier im Forum habe ich nur solche antworten bekommen wie "wir helfen dir ja, aber du musst schon von Anfang an alles alleine machen" da ist die aussage mit RTFM soviel aussagend wie das lesen eines Chiniesichen Handbuchs ohne aber die Sprache vorher gelernt zu haben!

Ich kann mir vorstellen das es da einige Sysops ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dann haben die die dir verhaste Software gefunden, sie gestartet und es läut weil es vielleicht intuitiv einstellbar ist ohne das man 200MB an Webseiten durch stöbern muss um die richtigen Einstellungen zu finden.

um ein Einheitliches Netz zu bauen bedarf es der Aufklärung und vielleicht auch den Sprung über den eigenen schatten und eine Anleitung wie man ein System Sauber aufsetzt und auch von Anfang an die richtigen Einstellung vor einstellt. z.B durch eine fertige Beispiel *.conf, beim TCP/IP hat das auch nur so geklappt das es da "fertige Lösungen gab die einfach kopiert werden konnten, und da durch hat sich dieser Standard erst gebildet der jetzt als Regel gilt. hätte es das Copy&paste nicht gegeben würden wir vieleicht immer noch das ThinNet oder sogar noch das NetBios protokoll laufen haben über BNC oder ganz schlimm noch mit TokenRing.

nicht immer setzt sich das Bessere System durch, oft setzt sich das System durch welches einfacher und dadurch stärker verbreitet ist. schau dir die Videokassetten in den 80/90er an, das Video2000 System war dem VHS um Mailen in der Qualität voraus, aber da die Videotheken ausschließlich die Videos auf VHS ausgeliehen haben hat sich das viel schlechtere VHS-System durch gesetzt, nur weil es Mehr verbreitet war.

Stelle ein System zur Verfügung welches Einfach einzurichten geht, welches z.B. ich als DAU installiere ein paar Zeilen in der *.Conf anpasse und zack es läuft, dann hast du in relativ kurzer zeit ein Netzt welches genau den Anforderungen entspricht und über das Netzt, genauer die Community im Netzt, werden die Sysops die ein inkompatibles System Fahren selber einlenken und wechseln.

Der Mensch ist bestrebt mit möglichst wenig arbeit viel zu erreichen, so ist es auch Heute noch das viele PC-User gerne "Run&Forget" Software benutzen, denn da hat man keine Weitere Arbeit mit. auch in der Buissnes-IT ist es so das viele R&F (Run&Forget) tools eingesetzt werden.

wie ich bis jetzt Lese ist es bei PR leider so das wer ein Node zur Verfügung stellt regelmäßig, am besten Täglich, sein System überprüft und Anpassungen vornimmt.
was ich allerdings auch durch andere quellen festgesetllt habe, und PR gehört da auch ein bisschen zu, ist die Geschichte mit dem Mesh, das heißt loops ind ein eursche aus den Verbindngen der Masche

beispiel:
bei nur 5 Stationen die sich gegenseitig Lesen/Hören ergibt sich 10 Verbindungen.
erweitere ich die Masche um weiter fünf Stationen so das ich alles gegenseitig lesen können ergeben sich schon 45 Verbindungen.
(Metcalfesches Gesetz)

das dann die Verwaltung aller Verbindungen schwierig wird ist dann einleuchtend und genau das sollte eine gute Software übernehmen können, allerdings bleiben dann dennoch Fehler vorhanden was dann zu Loops führen kann.

also kurz gesagt wenn man mir eine einfache Software gibt die ein DAU schnell einrichten kann und den Anforderungen entspricht wird sich genau dieses System schnell durchsetzten und auch von den "alten" übernommen.

so viel dazu was meine Meinung darstellt, auch mein Ansicht kann falsch sein, denn auch ich bin ein Mensch der zum glück Fehler macht, mache ich keine Fehler wäre ich eine Maschine und würde nur das Tun wie ich programmiert wäre, die Fehler hätte dann der Programmierer gemacht nicht die Maschine Wink

73 Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von Brummbär - Gestern, 17:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste