Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM
Hi Karsten!

Also ich hasse keine Software, man muss nur dessen Eigenheiten kennen und damit umgehen können, wie z.B. mit XNet. Gilt aber für jede Software. Die Intention der damaligen Programmierer der Software war an sich nicht schlecht. Im Grunde wollte man eine Schnittstelle zwischen NETROM und Flexnet haben. West Deutschland war nämlich was das angeht zwei geteilt. Im Süden war RMNC/Flexnet vorherrschend und im Norden TheNet Node, eine NETROM Software. Soweit der kurze Hintergrund. Die TheNet NETROM Leute haben aber auch schon lange festgestellt das ihr Routing Protokoll, basierend auf vom Sysop geschätzter Qualität von Verbindungen und der Mechanismus wie der Zustand des Netzes anderen Nodes mitgeteilt wird, schlecht ist.

Also wurde INP3 entwickelt, welches diese Probleme angeht. Ob XNet das nun nur übernommen hat oder direkt auch an der Entwicklung von INP3 beteiligt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, beide konnten irgendwann INP3 und das war gut so. Während aber die TheNet Node Leute wohl von Anfang an wussten, das man INP3 und altes Qualitäts basiertes Routing nicht miteinander mischen konnte, hat XNet dafür einen Algorithmus geschaffen der zwischen beiden hin und her rechnet. Allerdings mit Nachteilen die wir heute im Node Netz sehen. Deswegen ist es so wichtig, das man als XNet Sysop darauf achtet, das man bei vorhandenen INP3 Links zu Nachbar Nodes nicht auch noch Links zu Node Nachbarn unterhält die nur altes auf Qualität basiertes NETROM Routing setzen.

Des weiteren wurde PR Software vornehmlich für Funk Links entwickelt. Das man die Möglichkeit geschaffen hat AX.25 Verbindungen auch via IP Protokoll über das Internet zu tunneln wie es heute im CB-PR Netz gang und gäbe ist, war nicht so gedacht. Denn auf einmal hatten Links wo INP3 oder auch Flexnet drauf läuft nicht mehr Laufzeiten von mehreren hunderten Millisekunden bis Sekunden sondern teilweise nur noch geringe zweistellige Millisekunden Laufzeiten. Wenn ich dann Nodes im Netz sehe die teilweise dutzende oder mehr AXIP Links haben, kann man sich schon vorstellen das INP3 an seine Grenzen stößt was das berechnen der Metriken betrifft. Du hast ja mit deinem Beispiel des Metcalfesches Gesetz den Hintergrund schon irgendwie verstanden. 

Zu deinen anderen Aussagen folgendes. Copy und Paste ist genau das Problem an der Geschichte. Ich lasse mir vom Nachbar Sysop seine Config geben, oder finde irgendeine AFU Config im Internet, passe maximal meine Calls an, die Software startet, ich füge ein paar Links zu anderen Nodes hinzu und voila, ich hab ne laufende Node Software. Du hast keine Ahnung was die Software macht, weil es dich nicht interessieren will und weil du nicht gewillt bisst die Grundlagen zu lernen bevor du so ein System aufsetzt. Ja ich habe auch durch Learning by Doing mir mein Wissen angeeignet. Das war damals aber noch im Funknetz und Fehler waren wenn dann nur lokal begrenzt. Im AXIP CB Node Netz haben wir aber das Problem das ein falsch konfigurierter Node das ganze Netz beeinträchtigt. 

Glaubst du das das Internet einfach so ohne Probleme vor sich hin läuft? Warum wohl haben alle Provider ein 24/7 besetztes NOC (Network Operation Center) am Start wo gut ausgebildete Experten sitzen die ständig den Daten Fluss in ihrem Netz und den Übergabepunkten zu anderen Netzen überwachen und es immer irgendwo was gibt wo die eingreifen müssen. Sprich da ist etwas mehr nötig als wenn du ne FritzBox bei dir zu hause anzuschließt, die entweder schon vom Provider fertig konfiguriert zu dir geliefert wird, oder die sich die Config vom Provider übers Netz holt. Stichwort TR-069 Protokoll. Ein Sysop eines Packet Nodes muss im Grunde das selbe leisten wie die Leute im NOC. Du bezahlst deinen Internet Provider dafür das er dir stabile Internet Konnektivität bereit stellt. Dafür sorgen im Hintergrund Menschen die das für dich im Blick haben. Als PR Node Sysop bist du verantwortlich für deine Station und das Netz an dem du teilnimmst.

Du willst verstehen wie das Internet funktioniert? Bitte, kannst dir nen Router mal von Grund auf bauen z.B. mit https://vyos.io/. Hier kannste dich dann mal mit Protokollen wie BGP, OSPF, RIP, RIPng, IS-IS, MPLS, LDP, policy-based routing und Multicast Routing beschäftigen. Bauen alle auf IP auf, genauso wie NETROM auf AX.25. Klar kein Mensch der nur Nutzer eines Netzes sein will muss sich damit auseinandersetzen. Wenn du Sysop eines Packet Nodes werden willst, musst du wohl anfangen dir die Grundlagen zu erarbeiten, so wie alle anderen mehr oder weniger vor dir auch. Bei konkreten Fragen wird dir sicherlich geholfen. Wenn einem aber schon Google die Lösung präsentieren könnte, wundere dich nicht das man dir mangelnde Eigeninitiative vorwirft.

Offtopic, bezüglich bestes Videosystem, das lag auch mit daran das die Erotik Industrie für ihre Filme auf VHS gesetzt hat. Big Grin

55 & 73 Marc-Andre

Nachrichten in diesem Thema
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von DMA284 - 19.04.2026, 12:36
RE: Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von DMA284 - 19.04.2026, 19:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste