Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM
Hi!

(19.04.2026, 19:00)DQB906 schrieb: Aber Marc, wir können gerne mal einen internen Testlauf vom System machen und schauen wie sich das ganze auf einer gesiegelten Version mit angepassten Parametern auf Dauer verhält und wie der Austausch der broadcast Daten und Wege dadurch stabil oder trotzdem abweichend im System sich hinterlegen.

Es ist meiner Meinung nach kein Problem das INP3 und Quality Broadcast NETROM parallel existieren. Solange die beiden Routing Domänen nicht durch nen XNet Konten zusammen gewürfelt werden. Das Ganze stelle ich mir so vor. Auf HF Seite macht man nur NODES Broadcasts mit fest definierten Parametern auf allen Nodes.

HF Port Quality 192 (entspricht 75% Zuverlässigkeit)
ObsInit = 6
ObsMin = 5
Brodcast alle 10 Minuten
MinQual = 63

Internet Port Quality 203 (entspricht 80% Zuverlässigkeit, NADA Empfehlung)

Auf Internet Links wird beides gemacht. INP3 und Quality Broadcast. Auf Funk wie gesagt nur Quality Broadcast NETROM.

Was bedeutet das? Auf nur Funk Nodes die per Quality NETROM angebunden werden sind auch nur diese Nodes in dieser Routing Domäne zu sehen, aber auch über Internet Links hinweg andere so angebundene Nodes.

Problem ist wie immer die Software. Während das meiner Meinung nach BPQ und Xrouter können ist bei TNN das nicht gegeben. Zu einem Nachbar kann TNN entweder altes NETROM oder INP3, aber nicht beides.

55 & 73 Marc-Andre

Nachrichten in diesem Thema
Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von DMA284 - 19.04.2026, 12:36
RE: Aus meinem Archiv: XNet und NETROM - von DMA284 - 19.04.2026, 20:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste