Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
đŸ“» Umfrage an die Funkgemeinde: Brauchen wir heute noch ein Zwei- oder Drei-Kanal-Sys
đŸ“» Umfrage an die Funkgemeinde: Brauchen wir heute noch ein Zwei- oder Drei-Kanal-System?

Wer in den 80ern oder 90ern schon auf CB-Funk unterwegs war, kennt es vermutlich noch: Auf Kanal 24 war ordentlich Betrieb und ĂŒber Node-/Relais-Systeme konnte man je nach Aufbau beispielsweise von der 24 auf die 25, 76, 77 oder andere KanĂ€le wechseln.

Damals hatte das auch seinen Sinn. Es waren einfach wesentlich mehr Stationen aktiv und ein einzelner Kanal konnte schnell voll werden.

Aber wie sieht es heute aus?

Ich habe bei LK0NOD jetzt ein paar Tage testweise zwei weitere KanĂ€le laufen lassen – Kanal 76 (26,915 MHz) und Kanal 77 – und dabei einmal bewusst darauf geachtet, was dort tatsĂ€chlich los ist.

Auf der 76 habe ich im Grunde dieselben Stationen gehört, die auch auf der 24 unterwegs waren. Einen wirklichen zusÀtzlichen Mehrwert konnte ich dadurch bisher nicht feststellen.

Auf der 77 ist normalerweise ein Papagei aktiv. Da dieser aktuell nicht erreichbar ist, war die Gelegenheit ganz gut, den Kanal einmal „frei“ zu beobachten. Dauerhaft zu hören war dort eigentlich nur irgendein Radiosender im Hintergrund.

Und genau deshalb stellt sich fĂŒr mich die Frage:

đŸ€” Macht es heute ĂŒberhaupt noch Sinn, den vorhandenen Funkbetrieb auf mehrere KanĂ€le aufzuteilen?

Wir haben heute nun einmal eine völlig andere Situation als in den 80ern, 90ern oder auch noch Anfang der 2000er. Von einem vollen Kanalbetrieb sind wir vielerorts sehr weit entfernt.

Vielleicht wĂ€re es deshalb sinnvoller, den vorhandenen Betrieb auf einem Hauptkanal – beispielsweise der 24 – zu bĂŒndeln, damit man ĂŒberhaupt wieder merkt:

„Hier ist noch was los!“

Von dort aus könnten dann weiterhin Relais, Nodes und andere Systeme miteinander verbunden werden.

Oder seht ihr das komplett anders?

👉 Was meint ihr?

1ïžâƒŁ Mehrere KanĂ€le machen weiterhin Sinn – Zwei- oder Drei-Kanal-Systeme sollten erhalten bzw. aufgebaut werden.

2ïžâƒŁ Lieber einen Hauptkanal nutzen und den vorhandenen Funkverkehr dort bĂŒndeln.

3ïžâƒŁ Kanal 24 als Hauptkanal, zusĂ€tzliche KanĂ€le aber gezielt als Ausweich-/RelaiskanĂ€le.

4ïžâƒŁ Ganz andere Idee – schreibt sie dazu!

Mich interessiert dabei ausdrĂŒcklich nicht nur, was ihr theoretisch sinnvoll findet, sondern was ihr tatsĂ€chlich auf euren KanĂ€len erlebt.

Wie viel Funkverkehr ist bei euch heute wirklich noch vorhanden?

Schreibt eure Meinung bitte direkt bei uns ins Forum, damit wir die Antworten vernĂŒnftig sammeln und spĂ€ter auch darauf zurĂŒckgreifen können.

📡 Eure Erfahrungen sind gefragt – gerade auch von denjenigen, die schon seit den 80ern/90ern dabei sind.

Der Link zum Forum kommt bei Facebook bzw. WhatsApp separat dazu.

Lohnt sich heute noch ein Zwei-/Drei-Kanal-System – oder sollten wir versuchen, den vorhandenen Betrieb wieder stĂ€rker auf einem gemeinsamen Hauptkanal zu bĂŒndeln?

73 de LK0NOD
LK0NOD bei LK0NOD LK0BOX bei LK0NOD LK0SDR bei LK0NOD

Nachrichten in diesem Thema
đŸ“» Umfrage an die Funkgemeinde: Brauchen wir heute noch ein Zwei- oder Drei-Kanal-Sys - von DQB906 - 20.09.2026, 11:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste