30.12.2025, 16:25
moin in die Runde,
gibt es dem Call-sign eine Richtlinie die Empfohlen wird?
"LK" steht ja hier für Lübbecke, in der Map habe ich andere Stationen gesehen wo der Präfix der Ortslage sehr ähnelt.
also Fragen:
1.)
haben sich in der Vergangenheit schon mal Leute sich überlegt dem Call-sign eine Logik zu verpassen?
Präfix(Alpha2); Number(1-2); Suffix(Alpha4) / insgesamt z.B. 8 Stellen
LK ; 0 ; NOD / Lübbecke(LK) Master(0) NODe
Das Call-sign ist ja zur eindeutigen Identifizierung, und da liegt es ja schon nahe am Zeichen grob zu erkennen wo dieser Node ungefähr her kommt. (so ist zumindest meine Meinung)
2.)
mein Heimat QTH ist Dörentrup (ein Ortsteil) welches Postalisch zum Einzugsgebiet Lemgo gehört, Ich könnte mir vorstellen das mein Späteres Stationäres Call mit LE beginnt
oder gibt es da eine Sinnvollere Präfix?
73 Brummbär / 13KH78 : Karsten
gibt es dem Call-sign eine Richtlinie die Empfohlen wird?
"LK" steht ja hier für Lübbecke, in der Map habe ich andere Stationen gesehen wo der Präfix der Ortslage sehr ähnelt.
also Fragen:
1.)
haben sich in der Vergangenheit schon mal Leute sich überlegt dem Call-sign eine Logik zu verpassen?
Präfix(Alpha2); Number(1-2); Suffix(Alpha4) / insgesamt z.B. 8 Stellen
LK ; 0 ; NOD / Lübbecke(LK) Master(0) NODe
Das Call-sign ist ja zur eindeutigen Identifizierung, und da liegt es ja schon nahe am Zeichen grob zu erkennen wo dieser Node ungefähr her kommt. (so ist zumindest meine Meinung)
2.)
mein Heimat QTH ist Dörentrup (ein Ortsteil) welches Postalisch zum Einzugsgebiet Lemgo gehört, Ich könnte mir vorstellen das mein Späteres Stationäres Call mit LE beginnt
oder gibt es da eine Sinnvollere Präfix?
73 Brummbär / 13KH78 : Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland