30.12.2025, 22:21
Hi Nico,
ja danke für deine Antwort, dann bin ich ja nicht der einzige der da eine Struktur sucht.
auch wenn es Stillschweigend ist kann man ja doch vielleicht sich so ein paar Regeln erarbeiten die nicht Zwingend sind aber eine Gute "kann Methode" darstellt. Also eine Empfehlung.
mit den Com-Ports war es damals ja auch nur ein "Empfohlener Standard" RS-232 (Recommended Standard 232)
Da fehlt ja jetzt nur noch eine Liste in der "alle" Calls gelistet sind um zu schauen ob der Wunsch Call noch frei ist.
Resumee:
CallSign = max. 6 Zeichen,
- Zwei Buchstaben Präfix,
- Ziffern in der Mitte
- max. Drei Buchstaben Suffix,
Ich denke für mein Mobiles Zeichen welches ich anfangs Experimentell verwenden werde
DT01XX
DT = Kreis Lippe/ Detmold
01 = Irgend ein Zähler
XX = Experimental
ja danke für deine Antwort, dann bin ich ja nicht der einzige der da eine Struktur sucht.
auch wenn es Stillschweigend ist kann man ja doch vielleicht sich so ein paar Regeln erarbeiten die nicht Zwingend sind aber eine Gute "kann Methode" darstellt. Also eine Empfehlung.
mit den Com-Ports war es damals ja auch nur ein "Empfohlener Standard" RS-232 (Recommended Standard 232)
Da fehlt ja jetzt nur noch eine Liste in der "alle" Calls gelistet sind um zu schauen ob der Wunsch Call noch frei ist.

Resumee:
CallSign = max. 6 Zeichen,
- Zwei Buchstaben Präfix,
- Ziffern in der Mitte
- max. Drei Buchstaben Suffix,
Ich denke für mein Mobiles Zeichen welches ich anfangs Experimentell verwenden werde
DT01XX
DT = Kreis Lippe/ Detmold
01 = Irgend ein Zähler
XX = Experimental
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland