Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CallSign Richtlinien?
moin in die Runde,

gibt es dem Call-sign eine Richtlinie die Empfohlen wird?

"LK" steht ja hier für Lübbecke, in der Map habe ich andere Stationen gesehen wo der Präfix der Ortslage sehr ähnelt.

also Fragen:
1.)
haben sich in der Vergangenheit schon mal Leute sich überlegt dem Call-sign eine Logik zu verpassen?

Präfix(Alpha2); Number(1-2); Suffix(Alpha4) / insgesamt z.B. 8 Stellen
LK                  ; 0                   ; NOD                / Lübbecke(LK) Master(0) NODe

Das Call-sign ist ja zur eindeutigen Identifizierung, und da liegt es ja schon nahe am Zeichen grob zu erkennen wo dieser Node ungefähr her kommt. (so ist zumindest meine Meinung)

2.)
mein Heimat QTH ist Dörentrup (ein Ortsteil) welches Postalisch zum Einzugsgebiet Lemgo gehört, Ich könnte mir vorstellen das mein Späteres Stationäres Call mit LE beginnt
oder gibt es da eine Sinnvollere Präfix?

73 Brummbär / 13KH78 : Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland
Moin Karsten,
Es gab früher mal eine Rufzeichen Pflicht. Der Verein ist aber nur noch passiv aktiv.
Ist damals aber auch sehr ungedacht gewesen.

Node hatten damals z.B. DNO,DNX usw. Das ganze dann immer mit 3 Nummern.
Habe hier unter anderem DNO608. Niemand wusste dann aber wo welches Rufzeichen her gekommen ist.
Du hast maximal 6 Zeichen die du verwenden kannst.
Meist läuft es wie du schon beschrieben hast, Ortsteil / Ort / Bundesland dann Nummer und dann noch mal Teil vom Namen oder beim Node dann NOD DIG etc.
Mailbox hat dann meist BBS, BOX oder MBX.

Etwas Ordnung ist stillschweigend somit mal gemacht worden, aber eine feste Regel gibt es da nicht.
Man sollte halt drauf achten das es das Rufzeichen nicht schon gibt.

Hoffe konnte dir damit schon einmal etwas weiterhelfen.

Bg
Nico

PS: Lemgo müsste evtl. Sogar direkt dann mit der Verbindung bei uns klappen Wink
Hi Nico,

ja danke für deine Antwort, dann bin ich ja nicht der einzige der da eine Struktur sucht.

auch wenn es Stillschweigend ist kann man ja doch vielleicht sich so ein paar Regeln erarbeiten die nicht Zwingend sind aber eine Gute "kann Methode" darstellt. Also eine Empfehlung.

mit den Com-Ports war es damals ja auch nur ein "Empfohlener Standard" RS-232 (Recommended Standard 232) Wink 

Da fehlt ja jetzt nur noch eine Liste in der "alle" Calls gelistet sind um zu schauen ob der Wunsch Call noch frei ist.   Shy

Resumee:
CallSign = max. 6 Zeichen, 
- Zwei Buchstaben Präfix, 
- Ziffern in der Mitte
- max. Drei Buchstaben Suffix, 

Ich denke für mein Mobiles Zeichen welches ich anfangs Experimentell verwenden werde 
DT01XX

DT = Kreis Lippe/ Detmold
01 = Irgend ein Zähler
XX = Experimental

Ja das stillschweigende läuft seit Jahren schon sehr sauber.
Eine Auflistung kann man mal versuchen. Können hier gerne im Forum einen thread aufmachen und dann die Rufzeichen mal sammeln die aktiv zu sichten sind.
Sag mir mal Bescheid, wenn du auf HF bist ob du bis zu mir direkt hinkommst.

Bg
@Nico

ich bin ja grade im Aufbau aber wenn ich es am laufen habe... dann gebe ich bescheid.
Warscheinlich werde ich wohl >Standmobil dann mal versuchen.

p.s. auf deiner Seite bei "Einsteiger1x1/Paxon & Flexnet" die Einstiegs Hilfe funktioniert nicht, da die Dateien und der Text nicht zu einander passen. es gibt in der Download Datei keine INP.exe und die Paxon Datei ist ein kompletttes Setup das kann ich nicht in C:/Paxon extrahieren

73 und ein guten rutsch ins kommende Jahr mögen unsere Antenne immer in Resonanz sein und ein niedriges SWR haben.

Moin!

Ich kann mich noch an die Anfänge der never ending Diskussion erinnern. Es gab da zwei Positionen. Die einen die sagten, das man auf CB machen kann was man will, was die Wahl des Rufzeichen betraf. Die anderen merkten an, das erfundene Rufzeichen ggf. verwechselt werden mit echten Rufzeichen im AFU oder dem kommerziellen Funk. Und ganz abwegig war das ja nicht, denn CB gehört zur Kurzwelle und kann mittels Raumwelle auch weit weg gehört werden. Deswegen wurden ja die "DAKel-Calls" erfunden, welche von der damaligen RegTP zur Verfügung gestellt wurden. Verwaltung und Vergabe erfolgte über den DAKfCBNF e.V. gegen eine Gebühr.

Nachteil dieser Calls war unter anderem das PR Software mit AFU Callcheck diese nicht akzeptierten. Einige PR Software Hersteller wie z.B. WnGT/WinBox machten sich das zu nutze und brachten Software für AFU und CB-Funk PR heraus. Die eine ließ sich nur mit AFU ähnlichen Calls betreiben, und die andere nur mit den CB-Calls.

Ich benutze aus Nostalgie noch meine alten DAK Calls DMA284, DNX284 und DBO284. Gängige Node und Box Software hat damit keine Probleme und im DX kann man schnell erkennen das ich ne deutsche Station bin.

55 & 73

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste