Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus Raum Lüneburg
Hallo zusammen,

bin zwar kein PR Neuling, aber mit der neuen Technik schon.

Früher auf einem alten 486er mit DOS, liefen bei mir die damals üblichen Programme wie z.B. TE, GP, Stop usw., zuerst mit dem Mini-Modem, später dann mit einem TNC2.

Nun möchte ich wieder damit anfangen. Ich habe mir eine President McKinley gekauft, mit der mache ich auch JS8Call (13LG1UG), für PR geht es auch, aber die VOX-Funktion soll für PR nicht so optimal sein, ergo benötige ich eine Verbindung vom Funkgerät zur externen USB-Soundkarte. Im Moment betreibe ich PR mit dem Terminal-Programm Easyterm zusammen mit dem Soundmodem. Hier mit einem Kollegen (ca.12km Luft entfernt) klappt das hervorragend auf FM und auch auf USB. Wir haben beide viel Störungen auf der 27.235, so das selbst der Hamburger Node ganz selten gelesen wird :-( Den LK0NOD können wir sporadisch hier auch lesen, aber einen Connect ist für uns beide unmöglich. Vielleicht wäre eine andere Verbindung vom MikeAnschluß zur Soundkarte die bessere Lösung. Gäbe es hier jemanden, der mir so ein Kabel anfertigen könnte ? Natürlich nicht umsonst. Denn mir macht PR viel mehr Spaß als JS8Call.

Grüße hier aus Adendorf/Lüneburg
Moin nach Lüneburg und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Interessant wie weit die LK0NOD hier vom Standort aus zu empfangen ist.
Danke für die Info Smile

Schreib mir mal eine PN hier im Forum, was genau Du für ein Kabel brauchst. Das sollte fix gelötet sein Wink
Moin aus Faßberg,

sporadisch kann ich euch aus Lüneburg auch hier lesen. Connect war bis jetzt nur ein Mal möglich.

Viele Grüße CEN0DE
Wink 
(10.07.2025, 21:39)Sebastian LG1BG schrieb: Moin aus Faßberg,

sporadisch kann ich euch aus Lüneburg auch hier lesen. Connect war bis jetzt nur ein Mal möglich.

Viele Grüße CEN0DE

Ja wir Dich auch, wir beide haben leider viele Störungen hier. Bei JS8Call fallen die nicht so dolle ins Gewicht, aber bei PR gehen die Signale im Rauschen unter. Selbst der HH-Node ist für uns nicht erreichbar  

Gruß Uwe LG1UG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste