Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maßt - UP & DOWN
Moin zusammen,
ich würde gerne den Tower vom LK0NOD gerne über externe Möglichkeiten automatisch runter und hochfahren lassen. 
Das ausschalten des Systems Funke, PI und TNC würde über eine WLAN Steckdose erfolgen, aber für den Mast habe ich noch keine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.

Jemand eine Idee?

Danke euch.
wie wird der Mast angetrieben? DC- Motor, AC- Motor? Seilwinde?

soll das Stufenlos, oder bis zur "Endlage" erfolgen?

Mein erster Gedanke, warum WLAN-Steckdosen, egal Wink
wenn schon WLAN, kann man auch einen ESP32 nehmen, es gibt Sketche für den ESP mit dem man seine eigenen WLAN-Steckdose bauen kann, nur kann man dann auch mehrere PINs dann High oder Low schalten, auch ein "Tast-Betrieb" ist dann möglich

55 Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]
WLAN ist einfach und so lang keine Störung im System dadurch ist, schnellste Lösung.
Der Tower aktuell noch über Seilwinde per Hand. Bin schon am überlegen mit Shelly und dann über Rollo System zum Anlernen von Max Höhe und Tiefe.
😵‍💫
ich denke dann willst du den Mast immer auf Endlage Hoch oder Runter Fahren lassen.

die Einfachste Methode ist dann Endschalter anbringen, die dann die Motor-Schütze unterbrechen.
Rollladenantrieb, weiß ich nicht ob der für solche Lasten ausgelegt ist, aber eine 12V Elektro-Seilwinde fürs Auto ist auch "Wetterfest" 

Dodgy ob man einen "ScheibenWischermotor" auch anstatt der Handkurbel anbringen Kann???? Huh

Schaltung für den Antrieb:
ein Schütz(Wechsler) für "AUF", Ansteuerung in reihe mit Endlagenschalter "Oben" (Öffner)
ein Schütz(Wechsler) für "AB", Ansteuerung in reihe mit Endlagenschalter "unten" (Öffner)

Motor wird bei den Wechsler-Schütz an den Common Anschluss angeschlossen.
Spannungsversorgung (+) an den NO Anschluss
Spannungsversorgung (- ) an den NC Anschluss

Diese Schütz-Schaltung entspricht einer Motor-H Schaltung.

die Ansteuerung eines Schütz mit Transistor oder Hilfsrelais dürfte dann ja das kleinere Problem sein.

ESP32 mit Webserveroberfläche: dann kann man z.B. über Http-Post / Get Parameter an den ESP senden ohne das man den Webserver vom ESP direkt aufrufen muss, geht dann auch im PHP Script

55
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste