hi freunde der Bits im HF
da ich Zwei TNC habe und einen nehme ich oft mit für Mobil-Verbindung, da hat mich neulich ein Kollege hier im Forum auf die Idee gebracht das ich den Zweiten ja zu Hause als Festen Node einrichten könnte der dann z.b. via Internet mit LK0NRW verbunden ist, wie z.b. ein weiterer AccessPoint.
jetzt meine frage(n):
Welche Software benötige ich um mit einem TNC ein Node/ iGate einzurichten?
vorweg, die Verbindung PC-TNC und TNC-TRX besteht schon und soll hier nicht zum Thema gehören.
1.) Windows
- Software
+ Konfiguration (Basics)
+ Konfiguration zum Forward bzw. Routing
2.) Linux (k:ubuntu)
- Software
+ Konfiguration (Basics)
+ Konfiguration zum Forward bzw. Routing
ich freue mich wenn ich dann später mit meinem @Home-Node das Netzwerk unterstützen kann
73 Karsten
Moin Karsten,
Man könnte das ganze über linux (evtl. PI5) über BPQ das ganze laufen lassen.
Gibt aber sehr viele Varianten.
TNN läuft auch sauber auf linux etc.
Kommt drauf an was wichtig ist und wo die Reise hin soll.
Bg
wo die reisen hingehen soll? na ist doch klar ein einfache anleitung wie man als neueinsteiger so etwas einrichtet!
mit Linux hab ich absichtlich K-Ubuntu dazu geschieben, weil aktuelle ein Komplettes PC-System mit Kubuntu im Arbeitszimmer steht.
ein Pi5 oder besser noch ein Pi4 könnte man als alternativ Projeckt als Anleitung schreiben.
einen Pi3 und einen Pi4 habe ich glaube ich noch in der Schublade liegen, aber warum sollte ich einen Pi nehmen wenn doch der PC sowieso schon 24/7 läuft
also,
- welche Software, und wo muss was eingestellt werden?
- schritt für schritt
- Download links
Na dann los

Ausprobieren, dokumentieren und eine Anleitung anfertigen. Möglichkeiten gibt es viele von der Software her, Probier dich doch einfach mal aus, mit welcher du am besten arbeiten kannst und welche dir liegt.
dann nenn doch mal Quellen, du bist doch hier der der schon mindestens ein System aufgebaut hat. und kannst mir doch da die richtigen tipps geben.
meine derzeitigen suchen im Internet enden bei z.B. ThreeNet und landen in Dead-Links,
das ist nicht grade förderlich neue PR-User zu bekommen.
Diese Seiten sollen doch auch als Anlaufstelle und Startbasis für PR dienen da wären hilfreiche und funktionierende Links zu Software sehr nützlich
mit den Informationen die ich bis jetzt hier bekommen habe kann ich nur sagen so bekommt man kein laufendes Node on AIR
Ich bitte um Konstruktive und Strukturierte Antworten die ermöglichen das auch andere Neue Leser sich durch diese Antworten ein Node aufbauen können. zu stand bis jetzt: Informationsgrad = 0% und das schon bei 3 Antworten
bin ein bischen enttäuscht
Im Download Bereich ist ein Teil an Software.
Da du ja auf packet Radio unterwegs bist, konntest du dir doch sicherlich auch schon die ein oder andere Node mal anschauen von der Software.
Mal eben eine Anleitung für alles mögliche zu erstellen wird so aus dem stehgreif nicht funktionieren, da es zu viele Möglichkeiten gibt und der eine das gut findet der andere das.
Da jedes System anders aufgebaut und installiert wird, ist das eine Aufgabe die sehr sehr zeitintensiv ist.
Hier mal ein paar Beispiele im laufenden Betrieb welche Software genutzt wird.
LK0NOD LinBPQ
LK1NOD TheNet X-1J4P
CEN0DE TNN
Das sind schon mal 3 Node Möglichkeiten.
Demnächst wird noch das PoPt getestet welches MD2SAW programmiert hat. Das ist ein aktuelles System, welches auch Wartung und Updates hat. Manu bastelt da gefühlt 24/7 dran und verbessert es und behebt Fehler.
Wenn ein aktuelles System dann das von Manu, der Rest läuft, muss aber viel Arbeit selber reingesteckt werden und einiges an Bugs selbst behoben werden.
Manu sein System vereint alles aktuelles und nutzbares.
@md2saw vielleicht kannst du da noch mal was zu schreiben

ja, das es da diverse gibt habe ich schon festgestellt. und das es Viel arbeit ist kann ich mir sehr gut vorstellen. und um genau da die Scheu zu nehmen ist eine StepBySTep Anleitung in der erstmal die Basis gezeigt wird mit der man zu 70% mit erfolg anschließend eine Node onAir bekommt sehr Hilfreich.
nehmen wir mal dein Beispiel
LK0NOD mit LinBPQ
Basis:
wo bekommt man das LinBPQ?
wie Installiert man es am einfachsten? gibt es Scripts, oder kann man es mit der Konsole mit einem Mgr installieren?
welche Hürden/Hindernisse tauchen mit sicherheit auf? wie kann man sie Vorbeugen?
welche Dateien muss man z.B. mit einen Editor bearbeiten?
was muss bearbeitet werden?
Erweitert:
Wie konfiguriert man ein Internet Link zu einem Anderen Node
Kannst du das vielleicht mal ggf. zu Text bringen, es muss ja nicht Haarklein beschrieben sein. stell dir Vor du setzt ein weiteres System auf.
TNN für Linux bin ich mir grade am anschauen, das erste was mich schon abschreckt ist das Kompilieren, aber bis dahin muss ich mich erstmal durcharbeiten. weil ich Linux auf Meinem PC nutze heißt das nicht das ich ein LNX Profi bin, das meiste was ich auf der Maschine mache funktioniert im Browser, und die wenigen Speziellen Sachen, da sind die Manpages von Ubuntu mein erste Anlaufstelle um z.B. BOINC zum laufen zu bekommen, dort sind eben auch Step by Step Anleitungen vorhanden.
schöne Grüße
Moin!
Ich bin jetzt mal Spielverderber.
Anleitungen oder gar fertige Config Files von anderen Stationen zu übernehmen, maximal das Rufzeichen auszutauschen und dann ist nen neuer Node in der Luft oder geistert im AXUDP Netz rum, hat in den ganzen Jahren seit ich mit Packet begonnen habe immer zu Problemen geführt.
Ein (Netrom) Node ist etwas was ständiger Pflege und Beobachtung durch den Sysop erfordert. Es fängt schon damit an mit wem ich mich verbinde, welches Protokoll ich nutze, und wie ich etwas parametrisiere. Das ist nämlich kein Plug and Play wie viele meinen. Wir haben nicht umsonst Loops im Netz, weil einerseits sich jeder mit jedem am besten Verbinden will, andererseits die Sysops keinen Schimmer haben was TNN, XNet, BPQ usw. für Eigenheiten haben bezüglich Netrom. Gerade beim alten Netrom ist es wichtig das man sich mit seinen Nachbar Sysops abspricht. Da geht es z.B. um Qualitäten oder wie oft sende ich einen Broadcast. Dazu passend müssen die ObsInit und ObsMin Werte. Die müssen einheitlich sein. Einer nutzt 203, ein anderer 192, wieder ein anderer macht 255 für die Port Qualität! Da zwischen murkst XNet noch rum und vermischt altes Netrom schön mit INP3. Katastrophe!
Für jeder Node Software gibts Handbücher und Beispiel Konfigurationen, man muss sich schon die Mühe machen sich das selbst anzueignen. Detailfragen kann man gerne im Forum beantworten. Aber jemanden nen Blaupause, vielleicht noch als fertiges Install Paket für Fire and Forget, nicht von mir.
Für BPQ gibts Infos auf dieser Webseite.
https://www.cantab.net/users/john.wisema...index.html
55 & 73 Marc-Andre
moin,
nein du bist kein Spielverderber @DMA284

du hast ja recht,
eine fertige config möchte ich ja auch nicht haben, dann wäre es ja nur ein Copy Paste, da jedes System anders spielt ( PC-System) funktioniert in den meisten fällen kein Copy.
wenn man es Sauber haben möchte muss schon ein "install" durchgeführt werden, welches bei Windoof ja doch schon einfacher ist als bei LNX. desweiteren möchte ich auch was dabei Lernen und Verstehen wie das Funktioniert.
Ich habe mir jetzt ja das LinBPQ x86 von der LK0Node Homepage heruntergeladen, mein System sagt mir das es eine Ausführbare Datei ist, doch der Doppelklick auf die Datei folgt mit einer Fehlermeldung.
Damit sind wir schon bei der ersten Hürde die nirgendwo erwähnt wird und ich muss jetzt Betteln das ich Informationen bekomme wie ich das bei mir auf dem Kubuntu System installiert bekomme, na schönen schrank auch

.
auf diese weise macht das dann alles keinen Spaß mehr, und vergeht der Spaß vergeht auch das Interesse an PR.
Das ist, glaube ich, nicht sinn dieses Forums oder ?
Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz etwas Grundsätzliches zum Projekt und zum Forum sagen, weil hier mehrfach der Eindruck entstanden ist, man müsse um Informationen „betteln“ oder es würden Dinge absichtlich zurückgehalten.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Dieses Forum und das gesamte Projekt rund um LK0NOD sind ein reines Hobbyprojekt. Niemand hier betreibt das beruflich oder als Supportplattform. Alle Beteiligten machen das in ihrer Freizeit neben Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen. Das bedeutet auch ganz klar: Antworten, Hilfestellungen oder neue Inhalte entstehen immer dann, wenn jemand Zeit dafür hat. Man kann hier also nichts „bestellen“ oder erwarten, dass sofort jemand eine komplette Lösung bereitstellt.
Packet Radio – und gerade auch im 11-Meter-Bereich – hat traditionell immer davon gelebt, dass man Dinge selbst ausprobiert, testet, Fehler macht und daraus lernt. Genau so sind in den 80er und 90er Jahren die ganzen Netze, Nodes und Mailboxen entstanden. Es gab selten eine komplette Anleitung von 0 bis 100 %, sondern viele kleine Informationen, Erfahrungen und Diskussionen, aus denen man sich sein eigenes System aufgebaut hat.
Genau das ist auch hier der Gedanke hinter dem Forum.
Natürlich helfen wir uns gegenseitig. Wenn jemand ein konkretes Problem hat oder an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, kann er das jederzeit fragen und in der Regel findet sich auch jemand, der seine Erfahrungen dazu teilt. Aber das funktioniert Schritt für Schritt – nicht nach dem Prinzip „ich brauche einmal die komplette Anleitung von Anfang bis Ende“.
Ein gutes Beispiel ist auch das LK0NOD-System selbst. Die zugrunde liegende BPQ-Software läuft hier seit über einem Jahr im Dauerbetrieb, und trotzdem wird noch immer optimiert, angepasst, getestet und an Konfigurationen gearbeitet. Fehler werden gesucht, Parameter verändert, Dateien angepasst und Dinge neu ausprobiert. Auch nach dieser Zeit ist das Projekt noch lange nicht „fertig“. Genau das gehört zu einem technischen Hobby einfach dazu.
Deshalb ist der sinnvollste Weg immer:
selbst installieren, selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wenn dann an einer bestimmten Stelle Fragen oder Probleme auftauchen, kann man genau dort ansetzen und gemeinsam eine Lösung finden.
Dieses Forum soll ein Ort sein, an dem Wissen gesammelt und ausgetauscht wird – nicht eine Plattform, auf der ein fertiges Komplettpaket mit Rundum-Support bereitgestellt wird.
Wichtig ist dabei ein respektvoller Umgang miteinander. Kritik oder Fragen sind absolut in Ordnung. Aussagen wie, man müsse hier „betteln“, helfen aber niemandem weiter und werden der Arbeit, die viele hier freiwillig in ihrer Freizeit investieren, nicht wirklich gerecht.
Lasst uns daher einfach wieder zu dem zurückkommen, was Packet Radio immer ausgemacht hat: gemeinsam ausprobieren, Erfahrungen teilen und Schritt für Schritt Lösungen finden.