25.05.2025, 20:43
Oft wird beim Funk-Setup viel über Antennen und Geräte gesprochen – aber das Antennenkabel spielt eine ebenso entscheidende Rolle für die Leistung.
Mich interessiert:
• Welches Koaxkabel nutzt ihr aktuell (z. B. RG-58, RG-213, Aircell 7, Hyperflex 7 …)?
• Welche Länge verlegt ihr – und wie wirkt sich das eurer Meinung nach auf Empfang/Sendeleistung aus?
• Nutzt ihr besondere Stecker, Dichtungen oder Mantelwellensperren?
• Habt ihr Unterschiede zu billigem oder hochwertigem Kabel festgestellt?
Teilt eure Erfahrungen, Empfehlungen oder auch Fehlgriffe – besonders im Hinblick auf Packet Radio im 11-m-Bereich.
Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei der Auswahl des richtigen Kabels!
Mich interessiert:
• Welches Koaxkabel nutzt ihr aktuell (z. B. RG-58, RG-213, Aircell 7, Hyperflex 7 …)?
• Welche Länge verlegt ihr – und wie wirkt sich das eurer Meinung nach auf Empfang/Sendeleistung aus?
• Nutzt ihr besondere Stecker, Dichtungen oder Mantelwellensperren?
• Habt ihr Unterschiede zu billigem oder hochwertigem Kabel festgestellt?
Teilt eure Erfahrungen, Empfehlungen oder auch Fehlgriffe – besonders im Hinblick auf Packet Radio im 11-m-Bereich.
Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei der Auswahl des richtigen Kabels!

nur die Stehwelle am TRX ist jetzt realistischer, mit anderen Worten das RG58 hat schon viel "begradigt", jetzt mit dem Highflexx7 ist die gemessene Stehwelle am TRX die gleiche wie an der Antenne. warum schreibe ich "Schlechter" weil ich eine zeit lang eine Hurrican27 auf den Dachboden hatte, vor dem Wechsel des Kabel hatte ich ein SWR am TRX von 1:1,2 mit Highflexx7 dann auf einmal SRW 1:3, dadurch ergibt sich das das RG58 schon viel begradigt hat durch seine Leitungsdämpfung und auf 20 Meter dann am TRX ein "gutes" SWR gezeigt hat.