Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau eines Node, mit TNC was wird benötigt?
Wink 
Moin!

Ich bin jetzt mal Spielverderber. Wink

Anleitungen oder gar fertige Config Files von anderen Stationen zu übernehmen, maximal das Rufzeichen auszutauschen und dann ist nen neuer Node in der Luft oder geistert im AXUDP Netz rum, hat in den ganzen Jahren seit ich mit Packet begonnen habe immer zu Problemen geführt.

Ein (Netrom) Node ist etwas was ständiger Pflege und Beobachtung durch den Sysop erfordert. Es fängt schon damit an mit wem ich mich verbinde, welches Protokoll ich nutze, und wie ich etwas parametrisiere. Das ist nämlich kein Plug and Play wie viele meinen. Wir haben nicht umsonst Loops im Netz, weil einerseits sich jeder mit jedem am besten Verbinden will, andererseits die Sysops keinen Schimmer haben was TNN, XNet, BPQ usw. für Eigenheiten haben bezüglich Netrom. Gerade beim alten Netrom ist es wichtig das man sich mit seinen Nachbar Sysops abspricht. Da geht es z.B. um Qualitäten oder wie oft sende ich einen Broadcast. Dazu passend müssen die ObsInit und ObsMin Werte. Die müssen einheitlich sein. Einer nutzt 203, ein anderer 192, wieder ein anderer macht 255 für die Port Qualität! Da zwischen murkst XNet noch rum und vermischt altes Netrom schön mit INP3. Katastrophe!

Für jeder Node Software gibts Handbücher und Beispiel Konfigurationen, man muss sich schon die Mühe machen sich das selbst anzueignen. Detailfragen kann man gerne im Forum beantworten. Aber jemanden nen Blaupause, vielleicht noch als fertiges Install Paket für Fire and Forget, nicht von mir.

Für BPQ gibts Infos auf dieser Webseite. https://www.cantab.net/users/john.wisema...index.html

55 & 73 Marc-Andre

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufbau eines Node, mit TNC was wird benötigt? - von DMA284 - 09.03.2026, 23:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste