Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Antennenkabel nutzt ihr – und warum?
Moin,

im Shag hab ich von RG58-CU auf Highflexx7 gewechselt in der Hoffnung das mein QRM geringer wird, leider hat sich da nichts geändert, der Müll kommt schon über die Antenne in den Empfänger.

was sich aber geändert hat, ist die Stehwelle, sie ist "schlechter" geworden, nein nicht wirklich Big Grin nur die Stehwelle am TRX ist jetzt realistischer, mit anderen Worten das RG58 hat schon viel "begradigt", jetzt mit dem Highflexx7 ist die gemessene Stehwelle am TRX die gleiche wie an der Antenne. warum schreibe ich "Schlechter" weil ich eine zeit lang eine Hurrican27 auf den Dachboden hatte, vor dem Wechsel des Kabel hatte ich ein SWR am TRX von 1:1,2 mit Highflexx7 dann auf einmal SRW 1:3, dadurch ergibt sich das das RG58 schon viel begradigt hat durch seine Leitungsdämpfung und auf 20 Meter dann am TRX ein "gutes" SWR gezeigt hat.

Jetzt habe ich wieder meine L1/2 Drahtantenne unter Dach angeschlossen und messe jetzt mit dem Nano-VNA an der Antenne sowie mit Kabel am TRX ein SWR 1:1,1.

Langer Text kurzer sinn:
RG58 kann man mal benutzen, z.B. am Fielday.
Für Fest-Montage empfiehlt sich immer das Bessere Kabel wie hier Highflexx7,
welches neben der Höheren Einstrahl-Dämpfung (Schirmmaß RG58 57 db / Highflexx7 105 db) auch ein niedrigere (Leitungs-)Dämpfung hat (RG58 0,3 db / Highflexx7 0,12 db).
Im Endeffekt kommt mit Highflexx7 mehr Leitung an der Antenne an als mit RG58

73, Brummbär:Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Antennenkabel nutzt ihr – und warum? - von Brummbär - 28.04.2026, 16:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste