Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Antennenkabel nutzt ihr – und warum?
Moin!

Aufgrund meiner Wohnsituation, kann ich keine dickeren Kabel als die 5mm Klasse verwenden. Zuvor RG58, habe ich dann das HSR195 von DX-Wire getestet. Dies war in der Leistung nicht schlecht aber doch sehr unflexibel und die Stecker Montage war eine Qual. Letztendlich sind alle meine Antennen nun mit NoName H155 Kabel angeschlossen wo ich mal sehr günstig auf Ebay nen 100m Ring für unter 50 Euro erstanden habe. Für alle Stecker an den Antennen verwende ich den hochwertigen UHF-Spezial 6 den es bei Kusch, aber auch bei anderen Händlern gibt. Im Haus tun es für mich auch die günstigeren Steckern mit Teflon Isolator, da ich hier nicht auf Wasserdichtigkeit angewiesen bin.

Der Austausch hat mir einen etwas geringeren Rauschteppich beschert, durch das bessere Schirmungsmaß vom HSR195 bzw. H155. Die meisten Störungen kommen aber bei mir auch über die Antenne rein. Hab nen Grundmüll von 4-5 S-Stufen auf CB. War mal auf S9 wegen PLC von einem Nachbarhaus.

Leitungslängen bei mir so um die 20m zu den Antennen.

55 & 73 Marc-Andre

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Antennenkabel nutzt ihr – und warum? - von DMA284 - 29.04.2026, 19:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste