Betreff: LazPacket – Packet-Radio-Terminal für Windows (Version 0.6β)
Hallo Packet-Freunde,
ich möchte hiermit mein neues Programm LazPacket vorstellen – ein einfaches, übersichtliches Terminal für den TNC2/TNC3 (WA8DED‑Hostmode TNC) unter Windows.
![[Bild: lazpacket.jpg]](https://ldg.de.cool/lazpacket.jpg)
Was kann LazPacket?
Serielle Anbindung an TNCs mit 8N1, 19200 Baud (einstellbar)
Vollständiger WA8DED‑Hostmode mit bis zu 10 Kanälen + Monitor
Senden und Empfangen von Text und Binärdaten (AutoBin‑Protokoll)
Automatische Link‑Status‑Anzeige (Tries, Unack, Not Sent, etc.)
Mheard‑Liste der gehörten Stationen
Dateiübertragung per AutoBin
Remote‑Befehle (//help, //rtt, //status, //write, //bbs u.v.m.)
Funktionstasten für schnelle Kanalumschaltung (F1‑F10)
Zeichentabelle, Taschenrechner, Uhr als Zusatzwerkzeuge
Systemvoraussetzungen:
Windows 10 / 11 (64‑Bit)
Serielle Schnittstelle (real) (Usb Adapter möglich) TNC mit WA8DED‑Hostmode (z.B. TNC2, TNC21S TNC-3)
Lizenz:
Das Programm ist Freeware und unter der MIT‑Lizenz veröffentlicht – du darfst es nutzen, kopieren, verändern und weitergeben, solange der Copyright‑Hinweis erhalten bleibt.
Weiterentwicklung & Mitmachen
Da es nicht mehr viele Packet-Radio-Softwarelösungen gibt, die unter aktuellen Windows-Systemen stabil laufen, verstehe ich LazPacket ausdrücklich als kleine Anregung für eigene Ideen und Erweiterungen. Der vollständige Quellcode (Lazarus / Free Pascal) liegt unter der MIT-Lizenz bei – du darfst ihn gerne herunterladen, anpassen, erweitern oder in eigene Projekte einbauen.
Ob du nun eine neue Funktion einbauen, die Oberfläche anpassen oder das Programm auf andere TNCs portieren möchtest – jede Beteiligung ist willkommen.
73 & viel Freude beim Entwickeln!
LazPacket-Team / SA1URN
LazPacket Projektseite
⬇ Programm + Quellcode MD5: 86e962294e62db4e2dc734e91ef7a6ef
⚙ Installer MD5: 9cdb23648ac44c9534e02b69c366428d
Hallo Packet-Freunde,
ich möchte hiermit mein neues Programm LazPacket vorstellen – ein einfaches, übersichtliches Terminal für den TNC2/TNC3 (WA8DED‑Hostmode TNC) unter Windows.
![[Bild: lazpacket.jpg]](https://ldg.de.cool/lazpacket.jpg)
Was kann LazPacket?
Serielle Anbindung an TNCs mit 8N1, 19200 Baud (einstellbar)
Vollständiger WA8DED‑Hostmode mit bis zu 10 Kanälen + Monitor
Senden und Empfangen von Text und Binärdaten (AutoBin‑Protokoll)
Automatische Link‑Status‑Anzeige (Tries, Unack, Not Sent, etc.)
Mheard‑Liste der gehörten Stationen
Dateiübertragung per AutoBin
Remote‑Befehle (//help, //rtt, //status, //write, //bbs u.v.m.)
Funktionstasten für schnelle Kanalumschaltung (F1‑F10)
Zeichentabelle, Taschenrechner, Uhr als Zusatzwerkzeuge
Systemvoraussetzungen:
Windows 10 / 11 (64‑Bit)
Serielle Schnittstelle (real) (Usb Adapter möglich) TNC mit WA8DED‑Hostmode (z.B. TNC2, TNC21S TNC-3)
Lizenz:
Das Programm ist Freeware und unter der MIT‑Lizenz veröffentlicht – du darfst es nutzen, kopieren, verändern und weitergeben, solange der Copyright‑Hinweis erhalten bleibt.
Weiterentwicklung & Mitmachen
Da es nicht mehr viele Packet-Radio-Softwarelösungen gibt, die unter aktuellen Windows-Systemen stabil laufen, verstehe ich LazPacket ausdrücklich als kleine Anregung für eigene Ideen und Erweiterungen. Der vollständige Quellcode (Lazarus / Free Pascal) liegt unter der MIT-Lizenz bei – du darfst ihn gerne herunterladen, anpassen, erweitern oder in eigene Projekte einbauen.
Ob du nun eine neue Funktion einbauen, die Oberfläche anpassen oder das Programm auf andere TNCs portieren möchtest – jede Beteiligung ist willkommen.
73 & viel Freude beim Entwickeln!
LazPacket-Team / SA1URN
LazPacket Projektseite
⬇ Programm + Quellcode MD5: 86e962294e62db4e2dc734e91ef7a6ef
⚙ Installer MD5: 9cdb23648ac44c9534e02b69c366428d