Hallo,
ich nutze als Rechner eine Panasonic CF-19 mit I5-Prozessor Der kann von MS-DOS bis Windows10 oder Linux alles, hat Audio in und Audio out sowie eine Serielle Schnittstelle. Aus meiner Sicht nahe am perfekten Rechner für digitalen Funk (auch portabel).
Unter MS-DOS / Freedos läuft GP mit Minimodem.
Unter Win10 läuft Soundmodem mit Paxon oder Easyterm. Dazu habe ich eine Schaltung aufgebaut, um den Rechner mit der Funke zu verbinden (siehe angehängtes Bild). Die Audioübertrager habe ich bei Amazon gefunden.
https://www.amazon.de/10Pcs-Audio-Transf...B075R26XWC
Unter Linux (Debian) versuche ich derzeit mit Direwolf und Paxon unter Wine. Das geht - bis auf Senden. Ich bekomme die serielle Schnittstelle für die PTT nicht angesprochen. PoPT habe ich auch angeschaut, da muss ich mich erst noch einarbeiten.
Gruß Rainer
Update:
Die Schaltung wurde um ein USB-RS232 Kabel, eine USB-Soundkarte und eine USB Zweifachhub mit Speicherkarten-Slot ergänzt.
Jetzt klappt es auch unter Linux und es ist nur noch 1 USB-Kabel an den Rechner anzustecken. Das Ganze ist in ein kleines Gehäuse eingebaut.
Da die USB-RS232 Kabel mit deutlich niedrigeren Spannungen arbeiten, war eine Anpassung des Vorwiederstandes bei der PTT-Schaltung nötig, damit die Funke sauber auf TX umschaltet.
Auf der Speicherkarte sind gleich noch Soundmodem, Paxon, Easypacket und JS8Call abgelegt.
Der nächste Schritt ist noch, unter Linux die korrekten Einstellungen in Direwolf einzutragen und zu testen.