Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu TNC2multi
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem TNC2multi. Es stammt aus einem Nachlass.

Problem: Das Gerät reicht empfangene Pakete nicht zum Rechner durch.

Einstellungen:
- Baudrate zwischen TNC und Rechner = 9600
- Schalter am TNC auf 1k2*
- Stromversorgung über das Funkgerät (Alan77)
- unterer Speicherbereich mit Nord><Link eingestellt (Hostmode)
- keine Initialisierungsparameter in Paxon eingetragen

Folgende Tests wurden durchgeführt:
  1. Zugriff mit Terminalprogramm über die serielle Schnittstelle geht
    Beim Anschalten des TNC werden im Terminal die Firmwareversion 2.7b und weiteres ausgegeben.
    "ESC i barney" wird angenommen und bei "ESC i" wird korrekt "* BARNEY *" zurückgegeben
  2.  in Paxon schaltet das Gerät nach Einstellung des Com-Ports und der Baudrate auf Bereit
  3. Mit Paxon kann eine Aussendung gemacht werden (Connect-Versuch auf eine andere Station)
    Die andere Station antwortet auch, kann das Paket also empfangen und verarbeiten.
    Alle Datenpakete kann ich auf einem anderen Rechner empfangen und bekomme den Text decodiert (mit SDR# und Soundmodem / mit Malahite-Clone als Receiver und Soundmodem)

Am TNC2Multi werden die eingehenden Datenpakete mit DCD und DCD1k2 signalisiert, aber es kommen keine Daten in Paxon an.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob hier ein Defekt am TNC oder eine Fehlkonfiguration in Paxon vorliegt?

Gruß Rainer
Paxon ist leider oft fehlerbehaftet.
Da hier auf nicht mehr wirklich ein Update nach Version 2.0 irgend etwas kommen wird, würde ich es einmal über ein anderes System versuchen.
Zeigt er im Monitor denn überhaupt ein Signal an außer das Signal welches du sendest?
Danke für die schnelle Antwort.

Paxon zeigt mit TNC am COM1 keine eingehende Pakete an, weder am ausgewählten Kanal noch im Monitor.
Verbinde ich Paxon mit Soundmodem (egal ob per SDR# oder Malahite als Empfänger), kommen alle Pakete aus Soundmodem auch in Paxon an.
Ich lasse dazu die Gegenstation (GP mit Minimodem) eine minütliche Bake senden.

Gruß Rainer
Hast du sonst einmal das Kabel getauscht vom TNC zum PC?
Hab auch 5 Kabel probieren müssen, bis er eins endlich mal
am PC direkt als auch auf dem PI angezeigt hat.
Das ist immer ein großes hin und her.
Wenn COM1 und die Rate von 9600 passend in den Einstellungen drin sind für den COM Port, dann sollte er es ja eigentlich lesen.
Tausch mal das Kabel, evtl. Ist es wirklich nur der Fehler.
Hab mein tnc2 Multi nicht mehr, sonst hätte ich es im Testcenter einmal nachspielen können.
Das Kabel zum PC habe ich nach Vorgaben der Anleitung für das TNC2multi selbst konfektioniert. Wenn ich nicht falsch liege, dürfte bei defekten / falschen Kabel die Kommuniktion zum TNC mit dem Terminal auch nicht funktionieren - die geht aber (Rufzeichen setzen und anzeigen lassen, Version anzeigen lassen...). Das Kabel zum Funkgerät ist ebenfalls nach Vorgabe der Anleitung selbst konfektioniert. Beim Empfang von Paketen zeigen die beiden LED (DCD und DCD1k2) im TNC diese auch an, das sollte also auch korrekt sein.
Ich hatte das TNC auch mal mit GP (ohne TFPCX) angesprochen, da wurden von GP immer Meldungen vom TNC angezeigt und das Senden funktionierte nicht. Da sind wohl Einstellungen oder Initialisierungsbefehle nicht korrekt.
Ok, dann können wir Kabel schon mal ausschließen.
Muss morgen mal wenn ich abends im testcenter bin, mal schauen ob ich noch irgendwo einen Ordner habe vom Multi TNC mit Infos und Lösungen etc.

*Edit - leider gestern nichts gefunden auf dem PC. Werde mal versuchen, dass mir einem anderen PC nachzuspielen, woran es liegen könnte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste