Hallo,
unter Windows geht Soundmodem, das kannst du z.B. hier (weit unten) finden:
https://packet-radio.net/downloads/
Als Terminalprogramm gehen z.B. Paxon oder Easyterm, die müssen (in den Einstellungen) per AGWPE mit der IP 127.0.0.1 auf Port 8000 mit Soundmodem verbunden werden.
Zum Verständnis: Soundmodem öffnet eine Netzwerkschnittstelle, die von den Terminalprogrammen genutzt wird. Daher können Soundmodem und das Terminalprogramm auch auf verschiedenen Rechnern im selben Netzwerk genutzt werden - da muss dann die IP-Adresse des Rechners mit Soundmodem im Terminalprogramm eingetragen werden.
Dann brauchst du nur noch ein "Interface", um die Audiosignale zwischen Rechner und Funkgerät zu übertragen und ggf. einen Comport für PTT (alternativ per VOX am Funkgerät auf Senden schalten lassen).
Unter Linux geht Direwolf (macht dort das Selbe, wie Soundmodem unter Windows). Ich habe mit Wine die Windows-Programme Paxon bzw. Easyterm auch unter Linux in Verwendung. Das geht genauso gut, wie unter Windows.
Hier meine Einträge in der direwolf.conf:
Code:
ADEVICE plughw:1,0
ACHANNELS 1
CHANNEL 0
MYCALL dqb312
MODEM 1200 1200:2200
PTT /dev/ttyUSB0 RTS
Damit wird die USB-Soundkarte, mein Rufzeichen, die Modemparameter und das USB-RS232 (Comport)-Kabel eingestellt. Auch hier können Direwolf und das Terminalprogramm auf verschiedenen Rechnern laufen.
Interfaces gibt m.W. als Bausatz zu kaufen, die sind aber nicht leicht zu finden.
Auch Selbstbau ist möglich. Hier mein Eigenbau-Interface:
https://lk0nod.de/forum/thread-123-post-399.html#pid399
Damit kann auch JS8 gemacht werden, eine weitere digitale Betriebsart.
Gruß Rainer