Bewertung:
1
Locator & QTH: 57413 Finnentrop
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen, mein Name ist Werner, der Skip ist Smoky und mein QTH ist Finnentrop im Sauerland. 1977 hatte ich meine erste Funke im Auto, eine Silberbüchse von Sommerkamp. Dann war ich gut 40 Jahre nur am Arbeitsplatz QRV, LKW im nationalen und internationalen Fernverkehr, bis das ich 2019 als Rentner auf drängen einiger Kollegen wieder eine Heimstation aufgebaut habe. Mittlerweile sind wieder einige Gerätschaften dazugekommen u.a. stehen in meinem Schrank eine Albrecht AE 8000, eine neue President, als Spielzeuge hab ich noch eine Randy III+ und 3 Handfunken für 2m/70cm für Freenet und PMR, einige Afu Relais höre ich von meinem QTH auch, aber nur hören, Träger drücken ist für mich ohne Lizenz Tabu.
Gruß +73
Werner
Bewertung:
12
Locator & QTH: JO42IH - Lübbecke
Moin Werner,
Dann herzlich willkommen bei uns im Forum 
Schön das immer mehr Leute wieder zurück auf das cb Band gehen.
Bg
Nico
Bewertung:
2
Locator & QTH: JO42ma / Dörentrup
Hallo Werner, auf von mir ein herzliches Willkommen hier Im Forum
ich freue mich auch immer mehr das es immer Mehr werden mit den alten Hasen, lasst uns die Spargel wieder auf die Autos schrauben und zeigen das das Hobby nicht Tod ist.
73 Brummbär(mobil) : Karsten am Mike
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Bewertung:
1
Hallo,
Danke für das nette Willkommen! Da habt Ihr Recht, immer mehr alte Hasen bauen wieder auf, leider fangen auch jüngere an mit schmalen Geräten, kaufen sich eine Handfunke mit schlechten Antennen, hören dann nichts und geben schnell wieder auf. In einem Stadtbereich mag das klappen wo einige aktive Funker unterwegs sind, aber so wie hier im Sauerland wo die nächste Station schon mal 20 Km entfernt ist muß man Antennenmäßig schon was auf die Beine stellen. Durch meinen Standort in 300 Meter ü.n.N. erziele ich schon sehr gute Ergebnisse.
Gruß
Werner
Bewertung:
2
Locator & QTH: JO42ma / Dörentrup
(21.01.2026, 14:33)WernerM schrieb: Hallo,
Danke für das nette Willkommen! Da habt Ihr Recht, immer mehr alte Hasen bauen wieder auf, leider fangen auch jüngere an mit schmalen Geräten, kaufen sich eine Handfunke mit schlechten Antennen, hören dann nichts und geben schnell wieder auf. In einem Stadtbereich mag das klappen wo einige aktive Funker unterwegs sind, aber so wie hier im Sauerland wo die nächste Station schon mal 20 Km entfernt ist muß man Antennenmäßig schon was auf die Beine stellen. Durch meinen Standort in 300 Meter ü.n.N. erziele ich schon sehr gute Ergebnisse.
Gruß
Werner
ja das stelle ich auch fest das die "jugen" sich erst was kaufen und dann enttäuscht sind weil es auf Anhieb nicht klappt, Wenn man Ihnen zeigt wie es dann doch Klappt kommt dann die Antwort "hätte ich das mal vorher gewusst".
Umso wichtiger ist es das die "alten" sich erbarmen und die "jungen" quasi an die Hand nehmen und denen zeigen wo sie sich informieren können
und zeigen was tatsächlich möglich ist mit der Technik, so das es dann auch klappt.
Amazon & Co. machen es den "unwissenden " auch zu leicht mit den "billigen" Geräten, da Stimmt dann tatsächlich das Sprichwort: "wer Billig Kauft, Kauft Zweimal!".
Die Geräte sind oft nicht schlecht, wenn man weiß, Wie und Wann man die Einsetzt.
73 Brummbär
// auf dem Auto eine Gute Antenne und ich funke bis in die Ardenne'  //
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7
Bewertung:
1
Hallo Karsten,
genauso sieht das aus, bevor ich mir was neues zulege mach ich mich erstmal schlau, wir haben hier im Kreis OE und MK eine Funkgruppe, sind auch (fast) alle über WhatsApp vernetzt, da wird immer geholfen. Wenn ich Kleinteile brauche dann schauch ich auch wo sie am günstigsten sind, z.B. bei PL Steckern o. Ä. da kann man nichts falsch machen, aber bei Geräten gibts bei mir nur 3 Adressen, Markus Neuner, Jörn Benson oder an 1. Stelle Hans (Kucha) Müller. Da ist man bestens aufgehoben da dort Service angeboten wird, man kann die anrufen und auf Mails bekommt man Antwort.
Gruß
Werner
Bewertung:
1
Hallo Karsten,
genauso sieht das aus, bevor ich mir was neues zulege mach ich mich erstmal schlau, wir haben hier im Kreis OE und MK eine Funkgruppe, sind auch (fast) alle über WhatsApp vernetzt, da wird immer geholfen. Wenn ich Kleinteile brauche dann schauch ich auch wo sie am günstigsten sind, z.B. bei PL Steckern o. Ä. da kann man nichts falsch machen, aber bei Geräten gibts bei mir nur 3 Adressen, Markus Neuner, Jörn Benson oder an 1. Stelle Hans (Kucha) Müller. Da ist man bestens aufgehoben da dort Service angeboten wird, man kann die anrufen und auf Mails bekommt man Antwort.
Gruß
Werner
Bewertung:
12
👍🏻
Lad doch gerne eure Gruppe hier mit ins Forum ein. Je mehr desto besser und aktiver wird das ganze hier und auf dem Band.
Könnt auch gerne dann Werbung für eure Runde machen hier im Forum.
https://lk0nod.de/forum/forum-79.html
Bewertung:
1
(21.01.2026, 21:07)DQB906 schrieb: 👍🏻
Lad doch gerne eure Gruppe hier mit ins Forum ein. Je mehr desto besser und aktiver wird das ganze hier und auf dem Band.
Könnt auch gerne dann Werbung für eure Runde machen hier im Forum.
https://lk0nod.de/forum/forum-79.html
gute Idee, jetzt wissen ca. 30 Funker Bescheid das es das Forum gibt!
Gruß
Werner
Bewertung:
12
👍🏻 Top Aktion!
Vielen lieben Dank!
|