Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenumschalter automatisch
😁 Hallo zusammen,

Ich brauche mal euer Wissen. Aktuell suche ich einen automatischen Antennen Umschalter für den CB Funk Bereich.

Wichtig ist, da er für Packet Radio genutzt werden soll, dass er dauerhaft auf allen Kanälen Empfang hat.

Der Prozess bezüglich senden, wird über das TNC3S gesteuert mit 2 Port Systemen (Modems).

Hat jemand eine Idee? Bitte nicht mit QRV weichen kommen, diese sind hierfür nicht brauchbar.

Danke vorab an euch für alle Ideen die ihr mir geben könnt.
ich habe für meine Bergzwecke einen Automatischen Umschalter mit dem man zwei TRX an einer Antenne betreiben kann.

Meine Erfahrung dazu: Das TRX was zuletzt aktiv war hat auch einen Guten Empfang, der andere TRX hat zwar empfang allerdings mindestens um zwei S-Stufen schlechter.

Zetagi SW2

gibt es eine Möglichkeit das die TNC3 Aktiv etwas schalten können? oder haben die nur eine DCD(rf) Überwachung wie die tnc2 ?
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]
Ich sehe eher das Problem in der Tatsache das vieles nicht gehört wird. 
Wie viel geht schon bei zwei Rundstrahlern während des Umschaltvorgangs von den Datenpaketen verloren? 
Und wenn ich mir vorstelle: Ein ordentlicher Beam Richtung Norden, ein anderer Richtung Westen. 
Wenn dann von Nord auf West umgeschaltet wird dann ist der "Nordbeam" taub wie eine Nuss und liest ankommendes garnicht mehr.

@DQB906 Nico,

wie hast du das genau gedacht,

1. Zwei TRX an einer Antenne?
oder 
2. Zwei Antennen an einem TRX?

Ich habe dein vorhaben nach 1. verstanden.
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]
Moin!

Früher gab es solche Weichen. Sie waren als Fleischmann Weichen bekannt. Ich hatte damals eine 3er Weiche von diesem Typ. So konnte meine Node auf Kanal 24 und 52 QRV sein und am 3. Anschluss war noch meine Voice Funke.

55 & 73 Marc-Andre
Ja die fleischmann sind Gold gewesen und sind es immer noch.
Leider kriegt man diese kaum bis garnicht mehr.
Werde mir jetzt mal einen eigenen bauen und testen, sobald ich die Zeit finde.
Ansonsten geht erst einmal ein Kanal wie gehabt auf der Mantova und der andere dann auf den Beam, sobald dieser auf dem Tower aufgebaut und abgestimmt wurde.

Ich werde berichten.
Hi!

Ich habe zum Glück noch eine liegen. Sowie noch eine von einem Hobby Bastler, die brauchte auch 12 bzw. 13,8V zum Betrieb. Zu beiden haben ich jedoch keinen Schaltplan. Auf der aktiven Weiche wurde auch die Bezeichnungen der ICs mit Sand Papier entfernt und andere Schaltungsteile mit schwarzen Kunstharz vergossen. Schade das solche Menschen ihr Wissen nie teilen wollten.

55 & 73 Marc-Andre
So, habe noch eine Fleischmann weiche bekommen.
Werden nun diese und die qrv mal vergleich und dann aus beiden mal ein richtig sauberes System zusammen nachbauen.
Es bleibt spannend Smile
Denk dran: Nicht mehr als 5 Watt da durchschicken.

Im testcenter ist das egal.
Im Betrieb kommen eh nicht mehr als 4W drauf.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste