Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kleine wahre Geschichte warum ich diese Betriebsart noch hoch halte!
#1
Nun ist jetzt fast 10 Jahre her, warum mir Paket Radio so wichtig geblieben ist und ich mein Node D0HHH und D0HHB für den Notstrombetrieb aufgebaut habe.
Es alles am 25. April 2015 an, wo wir, die Belegschaft und Freunde den Geburtstag des CEO´s gefeiert haben. An diesen Tag erreichte uns die Nachricht, dass in Nepal ein schweres Erdbeben herrschte. Unsern CEO war klar, dass er dort helfen wird und das hatte er auch da schon angekündigt! Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich ein Teil der Truppe war, die mitgewirkt haben. Unser Betrieb hatte mit erneuerbarer Energien zu tun und ich behaupte mal frech, dass wir mit zu den ersten gehörten, die eine autarke Energieversorgung auf den Markt gebracht haben. Als wir in Nepal waren, hatte ich mit einer Familie zu tun, der wir eine Kiste geschenkt haben, es waren rund 80 Kisten, die wir in Nepal verteilt hatten, wo ein Familienmitglied als Funkamateur Datenfunk (unter anderen auch Paket Radio) betrieben hat und somit war das Dorf nicht ganz vom Umfeld abgeschnitten. Dieser Funkamateur erzählte mir, dass er eine Nachricht in eine Mailbox abgesetzt hatte und einige Zeit später war Hilfe da. Er sagte mir auch, dass er die Zeit nutzen konnte, um anderen zu helfen und um eine Art Einkaufsliste zu schreiben. Diese hat er in einer Mailbox abgesetzt und als die Helfer kamen, brachten sie dann einiges mit.
Wir haben unsere selbst entwickelten CESpeicher mitgebracht, welche aus 2 Solarmodulen, Laderegler, 2x 12v 100Ah AGM Batterien und einen 500W Sinuswechselrichter bestanden.
Diese haben wir an dort verteilt (Schulen, Kirche, usw.) und an einigen großen Familien! Uns war es zu dem Zeitpunkt wichtig, dass die Menschen vor Ort diese auch selber instand setzen können. Seit dem Tod des CEO † 21. Januar 2017 sind auch die Kontakte eingeschlafen.

Was möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen?

Wir haben alle die Möglichkeiten ein Funknetzwerk aufzubauen, und so traurig es klingen mag, seit heute weiß ich, dass wir uns auf eine sehr schwierige Zeit vorbereiten sollten.
Mit der Betriebsart "Paket Radio" haben wir eine Möglichkeit Nachrichten in einer Mailbox abzusetzen und dann uns um das Umfeld zu kümmern. Wir brauchen dafür keine Lizenz oder so, wenn wir das auf den uns zur Verfügung stehenden CB-Kanälen machen.
Das Internet ist voll mit jeden scheiß, den wir bräuchten, um eine autarke Station aufzubauen, PV-Module, Laderegler, LFP-Akkus, Step-Up-Regler für Notebooks oder PCs.... Der Shop ist da, wir müssen es nur wollen.
Ich finde es zZ. leider etwas traurig, dass es so viele Stationen gibt, die ein Node haben, aber keine Funkanbindung! Müsst ihr selber wissen ...

Für mich jährt die Katastrophe das 10te mal und sie holt mich jedes Mal wieder ein

Ich musste es mal loswerden
73 de D1TNE
Es gibt Menschen, da frage ich mich, ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.... Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste