Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB2RIG mit Direwolf
Moin!

Will hier schnell mal meinen Weg zu einem Packet Modem mit dem günstigen USB2RIG Interface, welches man unter anderem auf Ebay vom freundlichen China Mann bekommen kann, erzählen. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=usb2rig&_sacat=0

Das Gerät vereint eine USB Soundkarte CM108 und einen USB zu RS232 Anschluss in einem Gerät. Im Grunde ist das Gerät jedoch eine Fehlkonstruktion, da man nicht zwei normale TRRS Klinkenstecker einstecken kann, wie schon der Kollege Funkfieber in seinem Youtube Video zeigt.

Muss uns aber nicht stören, weil wir brauchen für PR nur die Audio Buchse. Diese beinhaltet die Kontakte GND, Audio-IN, Audio-Out und PTT.

Hab mir bei Amazon 4 Pol TRRS 3,5mm Klinken Kabel mit offenen Ende gekauft und dort meine Mikrofon Buchse passend zu meinem Funkgerät angelötet.

Da bei dem USB2RIG überhaupt keine Beschreibung dabei lag, dachte ich das die PTT Funktion via CM108 GPIO 3 gesteuert wird. Dem ist aber nicht so. Die PTT wird über die RS232 Schnittstelle via RTS gelöst.

Die minimale Direwolf Config sieht dann bei mir so aus:

Code:
ADEVICE plughw:3,0
ACHANNELS 1
CHANNEL 0
MYCALL DMA284-10
MODEM 1200
PTT /dev/ttyUSB0 RTS
AGWPORT 8000
KISSPORT 8001

Meine Node Software Xrouter kann sowohl via KISS oder AGW mit Direwolf verbunden werden. Welche davon besser ist konnte ich bis jetzt noch nicht raus finden, beide funktionieren.

Was man noch machen muss ist via Konsolenbefehl alsamixer auf meinem RasPi die Pegel für Lautstärke und Mikrofon auf Maximum zu setzen. Da das Audio Signal vom Funkgerät von dessen eingestellten Lautstärke abhängt, habe ich auf dem Raspi mir Audacity installiert und das USB2RIG als Aufnahme Device eingestellt. Dann die Lautstärke am Funkgerät so eingestellt das es nicht zum Clipping kommt. Dann kann Diewolf gut Signale dekodieren.

Mir war es mit diesem Interface endlich möglich via HF eine Verbindung herzustellen und konnte HH3NOD bzw. UEN0DE von LG1BG erreichen, was mit meinen beiden TNCs nicht möglich war.

55 & 73 Marc-Andre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste