Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungen CB und Amateurfunk PR-Netz
Moin!

Mir ist aufgefallen das in der Nodes Liste auch eindeutige Amateurfunk Stationen zu finden sind. Ich habe mindestens eine solche Verbindung identifiziert und möchte darum bitte diese zu kappen. Und das jeder Sysop sich verdammt nochmal um seine Station kümmert und ein Auge drauf hält. 

NX284:WITTNG} Connected to AP1NOD
Willkommen im Network-Node-Hannover/Ahlem >>AP1NOD<< AXIP/APRS/Gateway
              >> Apolo Netzwerk System Hannover Stadt <<
N=Nodes R=Routes P=Ports I=Info AP1=AP1BOX AP=AP2BOX AP4=AP4BOX ?=HILFE
r r
APAPRS:AP1NOD} Routes
...
> 3 AE5E-14   192  72  375    0   0% 0 0 08:01  0 192
...
axm 3
APAPRS:AP1NOD} AXIP Mheard for Port 3
...
AE5E-14   216.172.112.208 U 8093   Sun Apr 19 08:19:26 2026
...
c ae5e-14
APAPRS:AP1NOD} Connected to 5ENODE:AE5E-14
Enter 'INFO' for connection information.
BPQ32:AE5E-14} DXC DXA BBS CHAT CONNECT BYE INFO NODES ROUTES PORTS USERS MHEARD
axm 1
5ENODE:AE5E-14} AXIP Mheard for Port 1
...
AP1NOD    84.146.198.4    U 10093  Sun Apr 19 08:24:14 2026 K
AP2NOD    84.146.198.4    U 10093  Sun Apr 19 08:20:28 2026

Ronald Stordahl scheint der Benutzer zu sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Ronald_Stordahl

Wobei ich nicht weiß wer zu wem die Verbindung aufgebaut hat. Aber diese einfachen Auto Uplink Funktionen wie sie BPQ mit Autoaddmap, oder auch TNN und XNet haben sind einfach Gift für das Netz. 

55 & 73 Marc-Andre
Du kannst im BPQ soweit ich mich erinner die automatische Annahme auch rausnehmen und offline stellen. Hatte diese mal drin, aber auch wieder rausgenommen.
Fehlerquote ist einfach zu hoch dadurch.

Vielleicht liest Peer hier ja mit und kann dazu mal Stellung nehmen, wie hier der Eintrag zustande gekommen ist.
Naja. Ich weise ja an verschiedenen Stellen hin das unser CB PR-Netz an diversen Dingen krankt wie z.B. hier. https://lk0nod.de/forum/thread-832.html oder hier https://lk0nod.de/forum/thread-715.html.

Es ändert sich aber nix. Schon damals als noch BPQ 4.08 auf DOS und TheNet X1J4 auf TNCs lief und in den 90ern und Anfang 2000ern zum Netz gehörten, war das auf HF schon eine Qual.

Hat sich leider dann auch mit AXUDP Links via Internet nicht gebessert. Da hat man schon eine wirklich quasi störungsfreie Verbindung zwischen den Nodes, wie sie Funkamateure nur via dedizierten Funk Links bislang vergönnt war, und dennoch schaffen wir es nicht ein stabiles gute funktionierendes Netz herzustellen. Weil jeder Sysop meint er weiß es besser. Ich schätze das eine große Sysops nicht weiß wie Netrom- bzw. überhaupt Paket-Routing, egal ob AX.25 oder IP wirklich funktioniert. Leider fühlen sich solche Sysops dann gekränkt, wenn man ihnen sagt, sie machen was falsch. Weil sie machen es doch schon seit Jahren so und alles ist gut. Für sie vielleicht, weil sie nicht den durch blick haben.

Ich werde mal ein paar ältere Beiträge hier ins Forum stellen die ich im laufe der Zeit mal in andere Foren oder dem PR-Netz veröffentliche habe. Habe aber wenig Hoffnung das es jemand ließt und für sich und seinen Node daraus vernünftige Schlüsse zieht. Zumal ja auch viele noch PR Software nutzen die faktisch nicht mehr weiter entwickelt wird wie TNN oder XNet.

55 & 73

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste