Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
🚨 Packet Radio im Wandel? Neue Tests auf Kanal 24 (27.235 MHz USB) 🚨
Question 
🚨 Packet Radio im Wandel? Neue Tests auf Kanal 24 (27.235 MHz USB) 🚨

Aktuell zeichnet sich im Bereich Packet Radio auf dem 11-Meter-Band eine spannende Entwicklung ab: Immer mehr Node-Systeme verlagern ihre Aktivitäten auf Kanal 24 – 27.235 MHz von FM auf SSB (USB).

Der große Unterschied:

Während auf FM bisher meist mit 1200 Baud gearbeitet wurde, laufen die aktuellen Tests im USB-Betrieb mit 300 Baud – ähnlich dem bekannten Prinzip von JS8Call.

📡 Erste Ergebnisse sind vielversprechend:

Bereits in den ersten Testläufen konnten deutlich weitere und stabilere Verbindungen erreicht werden, als es über FM bislang ansatzweise möglich war. Gerade für Weitverbindungen und schwache Signale könnte das ein echter Fortschritt sein.

❓ Jetzt seid ihr gefragt:

Wie sind eure Erfahrungen mit Packet Radio auf USB bei 300 Baud?
  • Habt ihr bereits an den Tests teilgenommen?
  • Seid ihr gerade selbst am Umstellen?
  • Könnte sich dieser Wechsel von FM/1200 Baud zu USB/300 Baud langfristig durchsetzen?
  • Wie groß ist euer Interesse an Packet Radio über SSB?
  • Oder hört ihr gerade zum ersten Mal davon, dass aktuell viele Stationen testen?

💬 Schreibt eure Meinung, Erfahrungen und Einschätzungen gerne hier in die Kommentare oder direkt ins Forum von LK0NOD auf www.lk0nod.de

📢 Wir sind gespannt, ob hier gerade der nächste große Schritt im Packet Radio entsteht!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich teste bereits seit zwei Tagen und muss sagen ich bin begeistert von der gesteigerten Reichweite und der stabilen Übertragung. Klar es ist etwas langsamer wenn man mal eine MH Liste abfragt, aber beim normalen QSO Chat oder für den Convers ist es kaum merkbar. Erstaunlicherweise habe ich sogar einen Connect in den Harz auf 111 Kilometer Luftlinie mit legalen 12Watt Pep geschafft. Auf FM mit 1200 Baud undenkbar. Da durch die vergrößerte Reichweite jetzt auch mehr User direkt erreichbar sind ist natürlich auch merkbar mehr Betrieb. Als Modem nutze ich Direwolf mit 9 Decodern paralel damit auch Frequenzdrifts kompensiert werden. Die Decoder laufen alle mit einem leichten Versatz von 30Hz, damit kann man auch größere Abweichungen wie es alte SSB Kisten früher hatten kompensieren.
Jeder der Lust und die Möglichkeit hat ist gerne willkommen mitzutesten.
Moin!

Ich würde es begrüßen wenn die 24 weiterhin für Packet 1200 Bit/s auf FM bleiben würde. Kanal 6 und 7 sind ebenfalls für Datenfunk vorgesehen und können auch von legalen SSB Geräten genutzt werden.

55 & 73 Marc-Andre
Moin,
auch ich schließe mich da der Meinung von DMA284 dem Marc-Andre an,

bitte den K24 für PR1k2 im FM freihalten, es gibt auch ältere TNC (Stabo TNC2) und auch TNC-TRX Kombinationen (Albrecht AE4400, DNT Formel1 etc)

nicht jeder Arbeitet mit Soundmodem, und das Stabo TNC2 z.b. muss dann extra aufgeschraubt werden um es an 300 Bd angepasst zu werden, diese dünnen Blech-Verschraubungen "nudeln" leider sehr schnell aus und man muss dann ein andere nicht "original" Verschraubung durchführen. da ich auch gerne mal "in Nostalgie" arbeite, möchte ich z.B. mein TNC2 möglichst im Original-zustand belassen, zumindest vom Äußerlichen.

128 Brummbär:Karsten
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma / Dörentrup
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

[Bild: card.svg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste