Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu PoPT Mcast
AXIP-Multicast (Mcast)

Die Idee hinter dem MCast ist, daß sich AXIP mehr verhält, wie man es von Funk gewohnt ist.
Sprich, jeder kann jeden lesen.
Alle Pakete die an den MCast Server gesendet werden, werden an alle anderen registrierten Teilnehmer die sich im selben virtuellen Kanal weitergesendet.

Somit ist es z.B. möglich, mittels flexnet32 nur einen Port und AXIP Link zum MCast Server anlegen zu müssen und alle Stationen die sich im selbern Virtuellen Kanal befinden erreichen zu könne.
Auch UI-Frames, also Baken usw. werden an die anderen Teilnehmer weitergeleitet.
Theoretisch sollte damit auch NetRom/Flexnet/usw-Routing, BBS-FWD und APRS möglich sein.

Aber Achtung !! Manche Programme könnten damit nicht klar kommen, wenn eine Station bereits über die eigene IP erreichbar ist und plötzlich die selbe Station über die IP des MCast-Servers liest.

Man kann sich das ganze auch etwas wie ein Convers vorstellen ohne das Ping-Pong Convers Protokoll zu nutzen sondern rein auf AX25 Basis.

Das Registrieren der MCast-/Kanal-Teilnehmer einfach.
Man connected einfach auf den Call des MCast Servers.
Hier kann man auch via Remote Kommandos die Kanäle wechseln, seine AXIP-Adresse (Domain Namen oder IP) ändern und Infos beziehen.

Stand: Ver 2.110.x
Da PoPT noch nicht Performance optimiert ist, ist auch nicht bekannt wie viel Datenverkehr der MCast Server handlen kann.
Auch ist PoPT noch nicht als Serveranwendung ( Dauerläufer ) ausgelegt und somit auch nicht garantiert, dass das Programm ein 24/7/365 Betrieb mit macht ohne Ressourcen wie Ram zu verschlingen.

Gerne könnt ihr mir ein Feedback geben, was das Verhalten und Ressourcen Verbrauch bei einem 24/7 Betrieb angeht. 

Noch ein Hinweis:
Alle Connections zu und von der (MCast-Server-Station(Call)) sind Privat.
Sprich, diese Daten/Pakete werden nicht mit den anderen Clients geteilt.

Auch ist es möglich ein PoPT-Node auf den MCast-Port zu legen, die dann auch über diesen Port für alle (Mcast-Kanäle) erreichbar ist. Aber auch diese Verbindungen sind privat. 

Ach ja, was noch wichtig ist ‼️‼️

Der MCast-Server arbeitet mit Client-Timeouts (standard 60 Minuten) damit er nicht zur Datenschleuder wird.

Von daher ist es für die Clients wichtig, eine regelmäßige Bake an den MCast-Server zu senden, um den Timeout wieder zurück zu setzen.

Auch um eine wechselnde IP bekannte zu geben..

Ausserdem kann eine dynDNS-Adresse oder ebend ein DomainName auf dem MCast-Server eingetragen werden mit
SETAXIP IPoderDomainName PORT

Der MCast-Server überprüft ob Domain-Name auch wirklich die IP zurück gibt, mit der ihr auf den Server connected seit. Sollte es nicht der fall sein, wird die Adresse nicht angenommen .

Ich würde Euch gerne einladen eine neue Idee von mir zu testen
(Ob die wirklich neu ist, weiß ich nicht)
Ich habe in PoPT ein neu Funktion "AXIP-MCast-Server" implementiert und jetzt einen Testserver
aufgesetzt der auch fürs erste 24/7 laufen wird.

Was ist eine MCast-Server ?

Der Server ist in Virtuelle Kanäle aufgeteilt und der Server verteilt die AX25-Frames
an die anderen Kanal-Mitglieder.
So verhält sich das AXIP eher wie man es von HF gewohnt ist, dass man im Monitor andere
Stationen lesen kann und auch die MH-Liste wieder sinn macht.
Es ist nicht mehr nötig, unter flexnet32 für jeden CALL und IP einen extra Port anzulegen.

Man legt nur noch einen Port zum MCast-Server an und kann nach dem registrieren alle
Kanal-Mitglieder undter der MCast-IP (also dem selben flexnet32 port) erreichen.

Auch Baken zu senden macht wieder Sinn via AXIP, da andere Teilnehmer diese lesen können.
Es ist sogar notwendig regelmäßige Baken an den MCast Server zu senden, damit das Timeout
wieder zurück gesetzt wird und der MCast-Server weiß, ob ihr noch QRV seit und unter welcher IP.
Wer keine Bake senden kann, der kann alternativ den MCast-Server connecten und den connect halten.

Es sind auch NetRom verlinkungen, BBS-FWD (TST-Host macht hier sinn) und APRS-Betrieb denkbar
über den MCast-Server. Dementsprechende Kanäle sind dafür eingerichtet.
Allerdings ist das alles experimentell und sollte jemand vorhaben APRS,NetRom oder BBS-FWD
zu testen, soll er mir bescheid geben, damit ich das ganze Monitoren kann um eventuelles Chaos
vom PR-Netz abwenden zu können.

Aber von der theorie her sollte es funktionieren ..

Das ganze ist eher für die Leute gedacht, den es nicht möglich ist HF betrieb zu machen,
aber trotzdem den PR-Virus haben.
Aber es können auch Testsetups und Interlinks mit dem MCast-Server realisiert werden.

Wer einen eigenen MCast server aufsetzen will, muss sich die aktuelle Version von PoPT
( am besten die DEV Version) runterladen.

Hier die Zugangsdaten zum MCAST-Server:
CALL: MCAST0 (muss beim 1. mal connected werden um sich zu registrieren)
IP: cb0saw.ddnss.de (leider keine feste IP aber da gibts ein plugin für flexnet32, soweit ich weiß)
Port: 8593
PHP-Code:
=========================================================================
 __  __ ____ ____  ____    ___        __
|  \/  |  _ \___ \/ ___|  / \ \      / /  Sysop:Manuel
| |\/| | | | |__) \___ \ / \ \ /\ / /   QTH:  Salzwedel JO52NU
| |  | | |_| / _____) / ___ V  V /    BBS:  MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
|_|  |_|____/_____|____/_/   \_\_/\_/     QRV:  27.235 MHz 27.025 MHz
                                          Web
:  packetradio-salzwedel.de
PR
-Mail:    MD2SAW@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU