Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio
moin freunde der HF,

Ich bin leider erst spät angefangen mit PR, genau genommen die ersten Gehversuche mit erfolg waren jetzt im Januar 2026.

Interesse an PR hatte ich schon seit den 90er, wo es grade modern wurde, doch die Finanzen als Lehrling haben es nicht zugelassen sich die Hardware zu holen, als PC hatte ich damals auch noch eine Amiga-500, dafür habe ich aber fast alles an SW gesammelt damals was an Software im Zusammenhang mit CB-Funk war, ich hatte damals auch eine Diskette mit PR Software für Amiga aus einer Computerzeitschrift. Leider sind die Disketten nicht mehr lesbar Sad haben zu lange gelagert.

ab dem Jahr 2021 habe ich angefangen mir die alte Hardware wieder zusammenzusuchen über Kleinanzeigen & co. angefangen mit den Baycom-Modem PC-Com und Baugleiche
plus das ich mittlerweile auch zwei TNC besitze.

mein Grundgedanke dabei war: 
"da gab es doch mal die Möglichkeit Daten über Funk zu senden?!", und die heutigen µC sind mittlerweile so leistungsfähig das man mit den kleinen Chips allerhand an Umwelt-Daten (wie eine Wetterstation) ermitteln kann, wenn ich jetzt also so ein Modem mit einem µC verbinde könnte man Daten über größere Reichweiten senden als es die Standard Funkmodule können (433MHz ~100m) mit PMR446 könnte man ja schon fast einen Kilometer überbrücken.

Lange rede kurzer Schaltplan....nach dem ich den Schaltplan von den Baycom gesehen habe wurde mir klar so einfach ist das nicht, die PR-Software vom PC hat da sehr viel übernommen, da das Senden über die RTS-Leitung des Com-Port geschieht, will man die Baycom alternativ benutzen muss man eine neue Firmware schreiben die einem das mit dem Protokoll abnimmt.

also erstmal nen TNC organisieren und dann schauen ob ich mit dem Baycom zuerst mal die Daten mitlesen kann, aber das ist ein Langzeitprojekt was immer mal wieder aus der Schublade geholt wird.

wie oben schon geschrieben, Zwei TNC sind im Haus, und laufen auch, zumindest auf kurzer Distanz erfolgreich eine Verbindung zwischen den beiden TNC aufgebaut.

weitere schritte:
- mit TNC im Netzwerk über HF connecten, dieses geht aktuelle leider nur Mobilerweise wegen S7-QRM am QTH
- einen µC programmieren der auf der einen Seite eine RS232 mit 9k6 bd zum PC zur Verfügung stellt und auf der anderen Seite ein 1k2 bd Schnittstelle hat, erstmal soll der µC nur vermitteln, dann wird weiter aufgebaut. Vielleicht bekommt man die Baycom als Telemetrie-Modem wieder in den Einsatz Wink

so jetzt erstmal TNC & Laptop mit Paxon ins Auto gepackt und ab auf den Berg, man Liest sich im Convers Wink

73 Brummbär
QRA: Brummbär(mobil) / 13KH78 : Karsten 
QTH: JO42ma
CALL: LK41IG / DT00xx / DT01xx / LIPPI7

Telegram: PacketRadio/APRS Deutschland

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie alles begann – und wie es heute aussieht: Eure Geschichte im Packet Radio - von Brummbär - 18.01.2026, 13:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste